Traben-Trarbach

Mosel Camping

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Angekommen und erstmal ☕️ und Muttis Kuchen verzehrt 😊 danach waren wir nur noch mit Karsten und Iris im Restaurant am Campingplatz essen und den Tag ausklingen lassen. Für mich auf Grund meiner Erkältung anstrengend genug 🤷‍♀️Read more

Radtour an der Mosel

September 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einer Bäckerei und einem warmen Kaffee ( Kaffee haben wir tatsächlich vergessen, von zu Hause mitzunehmen 😏) laufen wir aus Trarbach raus, denn Google Maps verspricht uns ein Mühlenkaffee nach knapp 2 km Laufstrecke. Leider gibt es dieses seit März 2020 nicht mehr und so laufen wir unverrichteter Dinge und mit Kaffeedurst wieder zurück nach Traben-Trarbach.

Da das Wetter gar nicht mal so schlecht ist, zumindest regnet es nicht bei trotz allen kühlen 10 Grad, entschließen wir uns dazu, E-Bikes für den Tag zu mieten.
    Wir radeln auf Fahrradwegen an der linken Mosel Seite entlang Richtung Bernkastel Kues. Links fahren wir an zum Teil steil aufsteigenden Weinreben-Hängen mit Schiefergestein vorbei, während rechts ruhig die Mosel fließt. Einige Campingplätze liegen an den Ufern, die meisten Lokale und Weinstuben sind allerdings geschlossen.
    Vorbei an den verschlafenen Orten Wolf, Kindel, Lösnich und Erden fahren wir die Moselschleife entlang unter der großen Autobahnbrücke hindurch bis nach Zeltingen, nach Bernkastel Kues sind es nur noch etwa noch 4 km. Doch dicke Regenwolken brauen sich zusammen und wir entschließen uns nach 16 km Fahrt dann doch lieber dazu, umzukehren nach Traben Trarbach. Inzwischen weht uns der Wind recht ungemütlich kalt ins Gesicht.
    Retour also mit 25 km/ Stunde Schnitt bei maximaler Motorunterstützung geht's die 16 km zurück bis nach Traben Trarbach.

Inzwischen ist es nach 13 Uhr und wir wollen etwas essen. In einer Weinstube entscheiden wir uns für einen Zwiebelkuchen und - natürlich - ein Gläschen Riesling.

Jetzt noch zum Edeka Markt für das Abendessen einkaufen und dann geht's ein bisschen durchgefroren zurück in die Ferienwohnung.

Um 17 Uhr machen wir eine Weinprobe und probieren uns eine Stunde lang durch die Weinkarte des Weinguts Storck. Weit nach Hause haben wir es ja nicht 😁🍷🍸🍷🍸.

Buddha Museum

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

In Laufnähe zu unserer Unterkunft in Trarbach gibt es ein in Europa einzigartiges Museum: das Buddha Museum ist ein von einem Mainzer Privatsammler umgebautes altes Weingut, in welchem auf 4000qm unzählige Exponate dekorativ in Szene gesetzt sind. Das Einzigartige daran ist, dass es hier Buddha Figuren aus allen buddhistischen Ländern der Welt zu sehen gibt.Read more

Buddha Museum Dachterrasse

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Von der Dachterrasse des Museums hat man einen wunderbaren Blick auf die Mosel und den Stadtteil Traben. Auch hier fügen sich Buddha Figuren harmonisch in die grün gestaltete Dachterrasse des ehemaligen Weinguts ein.Read more

Billy Boy

TWO buddhas?

9/29/20Reply

Buddha Museum Teil 2

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

An den Gesichtszügen der Buddhas erkennt man genau, aus welchem Land sie stammen. Es gibt 4 Positionen, die dargestellt werden: der liegende Buddha, der sitzende, der stehende und der schreitende Buddha. Allen gemein ist der nach innen gewandte, meditierende Blick und die freundliche Ausstrahlung durch die hochgezogenen Mundwinkel.Read more

Petra Hielscher

Wow, beeindruckende Größe! Eine schöne Szene 😊

10/1/20Reply

Marktplatzfest in Traben-Trarbach

October 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es zum Marktplatzfest in Traben-Trarbach. Lecker Riesling und Flammkuchen. Leider keine Fischbrötchen 😜

Xandro-Niko-Buddy

Das tut mir leid wir sind in Hooksiel

10/6/19Reply
    Joerg M.

Klappen die da nicht zum 01.10. die Bordsteine hoch?

Xandro-Niko-Buddy

Mein Opa ist mit 95 Jahren auch gerne nach traben Trabach gefahren !

Joerg M.

Ist ja auch toll da. Und soviel los...

Traben-Trarbach