Germany
Uckermark

Templin

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nun verlassen wir den Stellplatz der Stadtmarina und fahren nach Templin. Dort parken wir auf dem Parkplatz am Mühlentor (53°07'23.5"N 13°29'44.2"E) und spazieren durch Templin.
      Templin wurde 1270 erstmals urkundlich erwähnt. Die Lage im Grenzgebiet zu Mecklenburg und Pommern begünstigte die Stadtentwicklung, weil es die Stadt gut verstand, sich von den wechselnden Herren immer mehr Rechte zu sichern. Um 1300 wurde die Stadtmauer errichtet und Templin erhielt das Stadtrecht. Die Feldsteinmauer mit den drei weithin sichtbaren Toren ist noch fast vollständig erhalten.
      1320 erlangten sie das Recht, eine Mühle zu betreiben und Brückenzölle zu erheben. Templin hatte die Gerichtsbarkeit auch über die umliegenden Dörfer inne. Die Landesherren durften in der Stadt keine Festung errichten.
      Der 30-jährige Krieg und die Pest entvölkerte die Stadt fast vollständig: 1648 lebten nur 300 Menschen hier.
      Brände zerstörten die strohgedeckten Häuser und Scheunen mehrmals. Nach dem großen Stadtbrand von 1735, den nur die Stadtmauer und das Sankt-Georgen-Hospital überstanden, wurde auf Befehl des Königs ein Plan zum Neuaufbau der Stadt entworfen. Er erließ bis zur Fertigstellung die Steuerzahlungen und verbot bei Strafe die Abwanderung aus der Stadt. So konnten bis 1741 die Häuser wieder aufgebaut werden, die Scheunen wurden außerhalb errichtet.
      Templin wurde nach barockem Muster in rechteckige Häuserblocks aufgeteilt und erhielt so ihre heutige Form. Die zweistöckigen Fachwerkbauten sind z. B. in der Rühlstraße, der Berliner Straße und Martin-Luther-Straße heute noch erhalten. In die Stadtmauer, die ursprünglich nur drei Tore hatte, wurden weitere Tore gebaut, um bei einem erneuten Brand schneller ans Wasser zu gelangen. Die Maria-Magdalena-Kirche und das Rathaus wurden um 1750 fertiggestellt.
      1817 wurde Templin Kreisstadt und an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Aufgrund ihres Wasser- und Waldreichtums wurde ihr 1888 der Titel <Luftkurort> verliehen.

Glashüttenweg

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ein eigenes Symbol leitet uns über den Glashüttenweg, 28 Kilometer auf feinsten Wegen.
      Zuerst folgen wir der Landstraße nach Lychen, biegen aber bald in die Vororte ab. Hier fahren wir durch eine Apfelbaumallee bis zur L 23, Die Landstraße überqueren wir und radeln durch den Wald bis Gandenitz. Wir radeln durch den Ort mit der Feldsteinkirche und biegen dann nach Alt Placht ab. Der Ort ist ein altes Gutsdorf, in dem sich auch eine Glashütte befand.
      Außerhalb des kleinen Ortes liegt unter 500 Jahre alten Linden eine kleine Fachwerkkirche. Sie wurde um 1700 als Kapelle des Guts Alt Placht errichtet. Ab 1970 verfiel die kleine Holzkirche und sollte sogar abgerissen werden. 1990 gründete sich ein 1990 ein Förderverein zur Rettung der Kirche, dessen Vorsitz Pfarrer Horst Kasner , der Vater von Angela Merkel, innehatte. 1993 begann die Sanierung. 1994 fand der erste Gottesdienst seit 30 Jahren in der Kirche statt. Die historische Glocke wurde zurück erworben und befindet sich seit 1995 wieder im Kirchturm. Die Restaurierung der Kirche war bis etwa 1997 weitgehend abgeschlossen. Am 24. April 2004 wurde die Orgel geweiht. Heute finden dort regelmäßig Gottesdienste und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Hier ist immer ein schöner Ort für eine Rast.
      Der Glashüttenweg biegt jetzt auf einen sandigen Schotterweg nach Densow ab. Eine schöne, asphaltierte Lindenallee führt nach Annenwalde. Diese war 2007 Allee des Jahres.
      Annenwalde ist als historische Glashütte bekannt, hier wurden von 1754 bis 1865 Glasflaschen produziert. Heute leben viele Künstler, z.T. auch Glasbläser, in Annenwalde. Die Kirche in Annenwalde wurde 1830 gebaut, es ist eine aus Ziegelsteinen errichtete verputzte Saalkirche nach den Plänen von Schinkel. 1989 war ihr baulicher Zustand bedenklich und eine Sanierung begann. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Richard von Weizsäcker spendete den ihm zuerkannten, mit 50.000 DM dotierten Sieghardt-von-Köckritz-Preis der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Dorfkirche Annenwalde. Damit konnte die Sanierung abgeschlossen werden. Wir radeln auf der kleinen Straße nach Beutel, Alternativ kann man sich auch an einer Gabelung kurz hinter Annenwalde links halten und über die Alte Gärtnerei nach Beutel radeln. Bald erreichen wir Röddelin am Röddelinsee und wenig später Templin.

Radtour um den Lübbesee

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Die Radtour um den langestreckten Lübbesee ist immer wieder schön - am westlichen Ufer radelt man durch den Wald, erreicht dann Ahlimbsmühle und radelt auf dem Radweg entlang der Bundesstraße. Wenig später biegen wir wieder ab und radeln nun durch Felder und lichten Wald bis Petersdorf. Die Landstraße nach Templin hat einen begleitenden Radweg mit gutem Belag. In der Prenzlauer Straße ist die Bäckerei Möller, die handgemachten, leckeren Kartoffelsalat anbietet.Read more

Vorfreude, ist die schönste Freude

August 14, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo.
      Morgen geht es endlich los. Ich werde, zusammen mit meiner Patentante, nach Amsterdam fahren. Diese Reise habe ich zu meiner Konfirmation bekommen, und ich habe mich schon,seit gefühlt ewigen Zeiten, darauf gefreut.
      Dieser Reiseblock ist ein Experiment. Ich mag es, Leuten, die es intressiert, zu berichten, wo ich bin und was ich so erlebe. Deswegen möchte ich mich daran versuchen, diesen Block zu schreiben. Ich habe vor, mich jeden Tag zu melden.
      Ich freue mich auf dieses Abenteuer( für mich ist es definitiv eins).
      Bis bald Paula-Marie

Eine Reise die ist Lustig

July 11, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Einen wunderschönen guten Abend.
      Ich freue mich sehr, mich hier mal wieder melden zu können. Ab morgen geht's für mich mal wieder auf eine Reise, also gleichzeitig in ein neues Abenteuer. Und dieses Mal wird es ein ganz besonderes. Nicht nur, dass ich dieses Mal sozusagen alleine bin( also alleine natürlich nicht, ich fahre mit ein paar Leuten von meiner Schule,also eine Kursfahrt, aber die kenne Ich nicht wirklich gut.), vor allem wird diese Reise sehr aufregend, weil ich das 1. Mal in meinem Leben mit einem Flugzeug fliegen werde! Und ich habe eine wahnsinnige Angst davor, aber ich denke trotzdem, dass es verdammt cool wird. Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf London. Insgesamt werden wir Fünf Tage unterwegs sein, und ich hab vor, mich wieder jeden Tag zu melden, und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
      Ich kann nur wiederholen, wie sehr ich mich auf diese Reise freue.
      Bis morgen
      Eure Paula-Marie
      P.S. Drückt mir die Daumen, das morgen alles klappt

Tag 2: Lychen - Templin

October 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Day 2 was tough since my feet were still sore from first day. But once more the peace and beauty of the scenery more than made up for it. In the end I walked 21 km. Especially the first portion at 9 in the morning with mist still hanging over the lake was awesome.
      In Templin my first episode of this trail ends but as soon as time allows I will be back!

Day: 21,6 km
      Total: 47,3 km