Germany
Überherrn

Von der Steinzeit zur Schmugglerbud

December 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Gestern im Regen hatten wir das Haus mit den steinzeitlichen Höhlenmalereien schon gesehen! Heute starten wir im gleichen Ort und fotografieren dieses komplett bemalte Haus im Sonnenschein!
      Bei der Anfahrt hatten wir schon befürchtet das es heute ein ständiges und kräftiges auf und ab werden würde, aber wir haben uns getäuscht!
      Wir blieben bis zur Hälfte der Tour auf der Hochebene und machten Pause an der überregional bekannten St. Oranna Kapelle! Oranna war eine irische Missionarin, die im 7. Jahrhundert das Saarland christianisierte und bis heute hier verehrt wird! Es gibt bis zum heutigen Tag eine Wallfahrt am Orannatag, Ende September!
      Vom Europadenkmal hat man einen überragenden Blick auf das deutlich tiefer liegende Saartal mit den rauchenden Schloten von Völklingen und den nördlichen Stadtteilen von Saarbrücken!
      Von nun an gings bergab und zwar lange und ordentlich!
      Im Ort Überherrn treffen wir eine sehr gute Entscheidung, denn wir verlassen den Saar-Wanderweg und laufen auf schmalen Pfaden, 4 km am Flüsschen Bist vorbei, daß hier die Grenze zu Frankreich bildet!
      Dann erreichen wir die Schmugglerbud, die steht direkt auf der Grenze, hat aber leider nur Kaffee ohne den erhofften Kuchen!
      Die letzten 5 km laufen wir durch ein großes Waldgebiet und erreichen unser Ziel, als es schon ordentlich dämmerte! Hier gibt's ein Restaurant mitten im Wald das heute Ruhetag hat, aber morgen mit uns rechnen kann!
      Nach 145 Tagen 2704 km!

Überherrn (Saarland)

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Hier gibt es nicht so viel zu sagen. Es ist grausam heiss beim fahren. Wir haben ein Biker Hotel etwas weiter südlich gebucht, und wollten heute noch was fahren. Aber wir haben nach einem kurzen Spaziergang wie tot geschlafen und dann ein frühes Abendessen. Der Ort ist spei langweilig, aber das Hotel ist knuffig, von einem Musiker Ehepaar geleitet.Read more

Überherrn, UEberherrn