Unstrut-Hainich-Kreis

Here you’ll find travel reports about Unstrut-Hainich-Kreis. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Japanischer Garten

August 22, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unserer kräftigen Stärkung am Baumwipfelpfad ging es weiter. Hierfür suchten wir uns einen Ort der Ruhe und Gelassenheit. Perfekt bot sich der Japanische "Kōfuku no niwa - Garten der Glückseligkeit" an. Die Bilder sprechen für sich. Mir fällt nur noch eins ein. Diesen Gärtner hätten wir gerne zu Hause.Read more

Baumkronenpfad Hainich

August 22, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem guten Frühstück ging es los und wir besuchten den Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Auf der Plattform in 44m Höhe hat man einen wunderbaren Rundblick über das Thüringer Land. Der Baumwipfelpfad führt auf einer Länge von 534m über die Baumkronen des Hainich. Im Anschluss besuchten wir noch die beiden Ausstellungen Wurzelhöhle, hier lernt man alles über kleine Tiere (wenn man will) und die Natur-Foto-Ausstellung des CEWE-Fotowettbewerbs. Alles zusammen macht ganz schön hungrig und so wurde sich im Anschluss im Forsthaus Thiemsburg gestärkt.Read more

Mühlhausen - Steinweg

August 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ein kurzer Abstecher nach Mühlhausen auf den Steinweg durfte natürlich nicht fehlen. Da wir unsere Badelatschen vergessen hatten mussten wir ja unweigerlich "ein" oder auch "zwei" Schuhgeschäft aufsuchen. Für die Kirmes nächste Woche wurde schon reichlich geschmückt.

Eibelstadt n. Bad Langensalza

June 20 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nachts gab es ein kurzes Gewitter mit etwas Regen! Heute ist hier Feiertag (Fronleichnam), um 7Uhr blinkt der Kühlschrank, d. h. das Gas ist (nach erst 28Tagen!) verbraucht. Also raus, im Gaskasten auf die zweite Flasche umklemmen. Dann Abfahrt nach Müsli-Frühstück (Bäcker haben heute zu) in Richtung Oberhof. Der Ort ist bekannt durch Funk und Fernsehen durch den Wintersport, besonders Biathlon! Dieses Zwischenziel erreichen wir nach 160km über die Autobahnen A7, A70 und A71. Nach dem knapp 8km langen Rennsteigtunnel geht es ab nach Oberhof in Thüringen. Direkt am Biathlon-Stadion gibt es einen WoMo-Stellplatz, aber unspektakulär (eigentlich nur ein Parkplatz) und daher völlig leer. Also werfen wir von oben einen Blick ins Stadion (komisch ohne Schnee), sehen etliche Hobbyschützen trainieren und Wandergruppen. Dafür stärken wir uns mit "Original Thüringer Rostbratwurst"! Hier oben ist es mit 14°C deutlich kühler als im Tal mit 24°C. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt nach Bad Langensalza zum Stellplatz an der Therme. Hier steht man für 7,40€ die Nacht günstig und es sind momentan 8 Mobile hier. In die Innenstadt geht man knapp 10min zu Fuss. Uns erwarten 10 blühende Themengärten und Parks, ein liebevoll gestaltetes Stadtbild und eine aufwendig sanierte Altstadt mit Fachwerkhäusern. Daneben gibt es hier natürlich heilendes Thermalsolewasser. Die Stadt war 2011 "blühendste Stadt Europas"! Ja und morgen... erwartet uns nur noch die letzte Etappe unserer diesjährigen Urlaubstour. Das war's dann leider schon - vier wünderschöne Wochen gehen zu Ende mit sehr vielen und sehr schönen Eindrücken, sehr netten Menschen und unserem Ziel - wir kommen gern wieder!!!Read more

Fremde Ameisen und Jungfernflug2018

July 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Im Bild habe ich noch einmal eine der staatfremden Ameisen. Inzwischen mit sehr dickem Gaster. Der Grössenunterschied ist einfach sehr lustig.

Den Jungfernflug habe ich dieses Jahr wohl verpasst bzw. das was ich gesehen habe im Garten war es wohl. Eine Königin hatte ich gesehen, konnte sie aber leider auf dem Rasen nicht fangen. Das heist im ersten Jahr gab es keine Geschlechtstiere und es wird auch keine mehr geben.Read more

Unstrut-Hainich-Kreis