Germany
Unterkrozingen

Therme Vita Classica

October 13, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem gestrigen Highlight haben wir uns heute einen Tag Auszeit gegönnt. Johann kauft bereits im Vorfeld online die Tageseintrittskarten und wir genießen in diese riesigen Therme, wo es sehr viele Heilwasser Becken gibt, die Saunawelt, welche sich dort über drei Stockwerke verteilt und einige Saunen zur Auswahl hat.
      Mittagsessen wir gesunden Salat und nach 19:30 Uhr begeben wir uns ins Wohnmobil um dort noch eine Runde Jolly zu spielen.
      Wir bezahlen für die Übernachtung 15.50 und pro Person Tages Karten 29.-
      Mein abends selbstgebackenes Brot enttäuscht mich, es ist nicht richtig aufgegangen ich glaube ich gehe morgen zum Bäcker frisches Brot kaufen

Eden

August 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Immer wieder auf's Neue teilen wir uns unweigerlich das unvermeidliche Schicksal eines jeden Reisenden: Das Ende des Urlaubs. Wobei uns da Ende nicht unmittelbar trifft. Eher ist es ein Ende auf Raten. Denn bevor wir wieder zurück in unserer Heimat sind, müssen wir noch eine ganz ordentliche Entfernung hinter uns bringen. Gut Fünfzehnhundert Kilometer. Nicht in einer Tour, sondern mit Stop over im schönen Breisgau.
      Vorher heisst es aber Abschied nehmen. "Au revoir", der Lemonaderie, Kevin, ihrem Wirt, Lodeve und dem landschaftlich wunderbar reizvollen Haute Languedoc. Genossen haben wir es hier, sagen wir Kevin beim checkout. Schwören halb, uns in nicht allzu ferner Zukunft wieder bei ihm blicken zu lassen. Wir tauschen Nettigkeiten aus. Er zeigt uns noch die andere Wohnung, unter unserer. Sie war das erste Sanierungsprojekt, dass seine Frau Anne und er umgesetzt haben, nachdem sie das Anwesen erworben hatten. Sie ist etwas anders als unsere, etwas mehr en detail ausgestattet. Möbel, Accessoires, Bilder sehr geschmackvoll, mit gelungenem Mix von Jugend- bis Kolonialstil. Derweil geht mir noch ein anderer Gedanke durch den Kopf, nämlich der Wahl der angenehmsten Streck bis nördlich von Lyon. Die Erfahrung der vergangenen Rückfahrten aus der Provence, haben gezeigt, dass die Rhonetalautobahn, insbesondere der Abschnitt der zwischen Orange und Lyon, immer knackevoll ist. Gerade an einem Samstag im August prädestiniert für lange Staus, extreme Hitze, keine bis wenig Ausweichrouten und größte nervliche Anspannung. Auoroute de Soleil nennen die Franzosen sie liebevoll. Klares Beispiel dafür , dass man sich von bedeutend klingenden Namen nicht in die Irre führen lassen darf. Der Name hält nicht, was er zu Versprechen suggeriert. Vorhof zur Hölle wäre ein durchaus passenderer. Meine Meinung. In Bezug auf die angenehmere Route frage ich Kevin nach seiner. Wir sollen lieber die Route direkt nach Norden bis Clermont-Ferrand und dann Richtung Lyon oder Dijon nehmen, so Kevin. Sie sei definitely best choice für deutlich weniger Verkehr. Wir danken für den Tipp und treten die etwas längere Fahrt über die Caausses et Cevennes und die Auvergne an. Fährt sich gut. Überraschenderweise die meiste Zeit über Höhen von 700 - 1000 Meter, Ausreißer drüber und drunter und reichlich lanschaftliche Eyecather wie auch bauwerkliche, wie bspw. Viaduc de Millau (imposante Hängebrücke) oder Viaduc de Garabit von Gustav Eiffel - Traum in Stahl aus dem 19. Jahrhundert. Der Autobahn haben die Franzosen auch einen Namen gegeben: Le Meridienne. Offenbar orientiert sich der Name daran, dass sie relativ schnurgerade, parallel an einem Medridian verläuft. Ahnung, was die Franzosen uns damit sagen wollen, mir gefällt's irgendwie. Und staufrei fahren wir - nenbei bemerkt über scheinbar ausreichend Wasser führende Loire & Rhone - bis Lyon und sogar darüber hinaus bis zu unserem Etaappenziel: Hotel Eden in Bad Krozingen im Breisgau. Klasse Hotel, klasse Zimmer - zum Glück. Denn wir sind nach 850 km und knapp 10 h erstmal fertig und fallen quasi nach öffnenn der Zimmertür direkt ins Bett.
      Der nächste Morgen, die Sonne scheint gibt es ein sehr gutes Frühstücksbuffet und wir kommen reichlich gut gestärkt und in der Zeit zurück auf die Bahn. Der Rest ist eher unspektakulär und mit Wiedererkennungswert für den jeden Reisenden: Stau A5 Karlsruhe (A8), Stau Kreuz Walldorf/Wiesloch (A6), Stau Frankfurt (A3) und Stau Hattenbach (A7), wobei wir dem über Marburg entkommen konnten. Ach, und die allseits besonders rücksichtsvoll agierenden, betont defensiven und zuvorkommenden deutschen Autofahrer nicht zu vergessen… Da weißt Du gleich , dass der Urlaubsspaß spätestens jetzt vorbei ist. Naja.
      Noch kurzer Stopp in der alten Heimat, einige Habseligkeiten einsammeln - Liebe Mama, Lieber Papa, herzlichen Dank nochmal für Kaffee, Kuchen und die Stärkung - und wieder zurück auf die gute alte A2, die wir hier ganz liebevoll "Warschauer Allee" nennen. Ein schöner Schluss.

Bad Krotzingen Teil 1

November 17, 2019 in Germany ⋅ 🌧 1 °C

Nach den Erlebnissen der letzten Tage, haben wir heute einfach mal kein Ziel, sondern fuhren los :-)
      Noch einmal vollgetankt und dann ab auf die Autobahn. Es war nebelig und regnerisch! Und die Aussicht kurz nach der Grenze in ein Schneegebiet zu fahren, hat uns nach 93 km wieder mal den Blinker setzen lassen und auf den uns bereits von der ersten Spanien-Tour bekannten Stellplatz in Bad Krozingen fahren lassen.
      Eine gute Entscheidung, denn das Wetter wurde nicht besser und hier gab es einen perfekten W-LAN Empfang für solche Regentage.
      Aber erst einmal waren wir tapfer, schnappten uns den Regenschirm gingen in die Therme, um unseren Stellplatz zu bezahlen, dann zum Kunsthandwerkermarkt, wo es tatsächlich Stände im Freien gab und die armen Händler bei Regen und 3 Grad ziemlich bibberten. Auf dem Rückweg zum Wohnmobil machten wir Halt im Cafe „Sahnehäuble“ und genehmigten uns leckeren Kuchen und heiße Schokolade ohne Zucker und einem sehr hohen Kakaoanteil. Es war gut gefüllt, obwohl es erst 14 Uhr war, wir waren froh nicht zur „Haupt-Kaffeezeit“ gekommen zu sein. Den restlichen Nachmittag machten wir es uns im Womo gemütlich und genossen einfach den Sonntag.
      Mal sehen, ob wir morgen nur noch 50 km fahren oder lieber gleich hier bleiben, denn ab Dienstag ist der Wintereinbruch laut Wettervorhersage erst mal vorbei.

Bad Krotzingen Teil 2

November 18, 2019 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Am Morgen haben wir beim ersten Kaffee im Bett erst einmal den Wetterbericht gecheckt und da sich immer noch Schneewolken auf französischer Seite tummelten, haben wir beschlossen noch einen Tag hier zu bleiben. Wir machten es uns schön kuschelig und frühstückten ausgiebig.
      Als der Regen nachließ, testeten wir das öffentliche Nahverkehrssystem, welches hier kpl. gratis ist. Neben den staatlichen Linien gibt es hier 3 Linien, die ehrenamtlich als "Bürgerbus" unterwegs sind und das 2 x pro Stunde. Einfach perfekt! Also einkaufen, mittag essen und dann wieder ab ins Mobil.
      Später nutzten wir das Thermalbad "Vita Classica" für eine Generalreinigung :-)
      Morgen geht es aber nun wirklich weiter, die Aussichten sind gut und mal sehen was kommt :-)

Frankreich, wir kommen

November 21, 2014 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir uns mit unserem Problem Europasim beschäftigt und auf italienisch und englisch unsere Ansprüche weitergeleitet haben, gab es Frühstück. Gegen 11 Uhr haben wir uns entschlossen in Richtung Frankreich aufzubrechen. Nach ein paar km haben wir fast unmerklich die Grenze passiert.
      Nun stieg die Spannung, ob unser Mautgerät von Bip&Go das bietet, was es verspricht. Tatsächlich, wir fuhren mit 30 km/h an die Schranke, es piepte und ohne anzuhalten öffnete sich diese und wir fuhren durch. Faszinierend!
      Die Fahrt war sehr schön, denn die Autobahn war nicht so voll wie in Deutschland und die Zahl der LKW überschaubar. So konnten wir bei schönem Wetter und schöner Landschaft die Etappe genießen.
      Gegen 16.00 Uhr erreichten wir den Campingplatz in Lyon, wo Regine und Winni schon auf uns warteten.
      Wir genossen noch die letzte Sonne im Freien und testeten anschließend die Internetverbindung des Platzes, die im Bereich der Anmeldung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Am Abend waren wir im Restaurant LeBistro französisch essen. Ohne Sprachkenntnisse ein Abenteuer und wir mussten uns auf die Schulkenntnisse unserer Männer verlassen

:-)

Bad Krozingen

November 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir uns von unseren beiden verabschiedet hatten, ging es zur Fiat-Werkstatt in Bühl. Pünktlich um 13 Uhr kam ein Mitarbeiter zu uns und machte sich dran die Pumpe auszubauen. Danach hat er alles durchgemessen und festgestellt, dass die Pumpe defekt sei, aber auch auf der Leitung zur Pumpe kein Strom ist 🤷
      Termin für eine eventuelle Schadensbehebung über ein Woche 🙈 Also haben wir beschlossen weiter zu fahren und uns entweder trockenes Wetter oder ordentlichen Regen zu wünschen, dann kommen wir auch ohne Wischwasser aus😉
      Unser Ziel war der Stellplatz in Krozingen und so beschlossen wir, unser Problem noch mal bei einer "freien" Werkstatt zu lösen und Bingo😂 Der Herr bestellte die Pumpe und ruft morgen früh bei uns an, wenn sie da ist👍

Wir hätten auch an seiner Werkstatt über Nacht stehen können, aber der Geräuschpegel an der Kreuzung ist schon heftig.

Am Stellplatz haben wir gestaunt, wie voll dieser war, aber wir haben ein Plätzchen gefunden.

Nun war auch noch eine kleine Tour durch die Weinberge drin. Kaum zurück kam der erste Regen, nun hoffen wir das der bis morgen früh "alle" ist, denn das Womo passt nicht in die Werkstatt 🫣

Unterkrozingen, Bad Krozingen