Germany
Untermenzing

Auf der Straße nach Süden

August 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem gemütlichen und leckeren Frühstück mit frischen Brötchen bei Danny und Lena starteten wir gut gestärkt zuerst Richtung Campingplatz. Dort brauchten wir nur noch Wohni anzuhängen und pünktlich 12 Uhr ging es los gemeinsam mit Danny nach München. Wir veranschlagten ca. 6 Stunden Fahrt. Da für die A4 sowie die A17 Stau angesagt war, mussten wir einen kleinen Umweg inkauf nehmen, vermieden aber damit den Stau. 18:30 Uhr kamen wir an unserem Ziel, dem Campingplatz Obermenzing am Rande von München an. Schnell war eingecheckt und ein Platz gefunden, aufgebaut und das erste verdiente Bierchen gechlürft. Der Hunger ließ uns dann aber doch aufbrechen zu einem urigen bayerischen Gasthaus in ca. 1 km Entfernung. Es war schon ziemlich frisch, deshalb war der große Biergarten keine Option. Drin saßen wir gemütlich, bestellten jeder eine 1/2 Haxe mit Kloß und Salat und ein Bierchen. Das Essen kam keine 5 min später! Und lecker war es!!!
      Auch der 20 minütige Fußmarsch zurück tat nach der langen Autofahrt gut. Im Wohni gab es zum Ausklang noch ein paar Runden Rommeé.

Meter machen in München

August 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gut ausgeruht und ausgeschlafen begann der Tag. Nach dem Frühstück checkten wir erstmal online, ob wir die Gutscheine für die FCB-Erlebniswelt in Tickets umwandeln können und ob wir das am Dienstag vor dem Spiel in unsere Planung mit aufnehmen oder heute schon. Nachdem das alles reibungslos funktionierte, wir die Tickets an der Kasse hinterlegen ließen und so der Plan für Dienstag stand, gingen wir zur aktuellen Tagesplanung über.
      Vorm Campingplatz fährt direkt ein Bus bis zur S-Bahn und von dort aus kommt man gut in die Stadt. Die Männer waren gegen eine Sightseeing-Tour per "Hop-on/hop-of" und so erliefen wir die meisten Ziele bei strahlend blauem Himmel. Zunächst ging es vom Karlsplatz (Stachus) durch die Fußgängerzone zum Marienplatz. Wir bestaunten Kirchen, Neues und altes Rathaus, schlenderten hinüber zum Viktualienmarkt, ließen uns eine Leberkässemmel schmecken um anschließend die 306 Stufen auf den "Alten Peter" emporzuklimmen. Auch wenn es sich im engen Turm und auf der Plattform öfter staute- der Ausblick über München ist fantastisch! Es hat sich wirklich gelohnt (und ich hab es sogar mühelos geschafft 😅)!
      Dann ging es mit der U-Bahn ein paar Stationen bis zur Münchner Freiheit, von dort in den englischen Garten. Am Seehaus genossen wir das erste Helle mit Blick auf den Kleinhesseloher See. Dann wanderten wir gemütlich Richtung Chinesischer Turm bis zum Eisbach. Schon an einer Stelle vor der eigentlichen Surfwelle probierten sich die mutigen Brettbezwinger im Wellenreiten. Am Ende des Eisbachs war dann auch mehr los und es war faszinierend, den Surfern mitten in der Großstadt zuzuschauen.
      Die "Abendplanung" führte uns dann, nach einer kleinen Pause im Hofgarten per Tram zu DM größten Biergarten Münchens, den Königlichen Hirschgarten. Mit 8000 Biergartenplätzen wahrlich nicht klein! Diesmal gab es das Bier auch in Maßkrügen und dazu Schweinsbraten, Bratenpfannerl und Kasspatzen. So ließ es sich aushalten 😀. Am Hrschgehege vorbei gings wieder zur S-Bahn und zum Bus Richtung Campingplatz.
      Alles in allem sind wir gute 10 km durch die Stadt gelaufen, haben Bus, S-und U-Bahn sowie die Tram ausgenutzt (für 12,80€ als Familien-Tageskarte für uns drei ganz günstig).

In München steht ein Hofbräuhaus

August 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ließen wir es ruhig angehen, frühstückten spät und die Männer fuhren noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
      Gegen Mittag fuhren wir mit den Öffentlichen Richtung Stadt. Da wir gestern das Hofbräuhaus noch nicht gesehen hatten, war das unsere erste Station. Von außen war es nicht so spektakulär, wie gedacht, drinnen und im Biergarten war es sehr voll. In den Gasträumen waren die Gewölbedecken reicht mit Malereien verziert, im Biergarten spielte eine bayrische Band bayrische Musik (glaub ich zumindest, sie machten grad Pause 😅).
      Nun gut, wir liefen nur durch, für ein Bier war es uns irgendwie noch zu früh 😉. Und wie nicht anders erwartet saßen schon viele Fans in Bayern-München-Trikots/Schweinsteiger-Trikots an den Tischen.
      Wir entschlossen uns, Richtung Isar zu gehen, schlenderten die Maximilianstraße entlang, überquerten die Maximilianbrücke und bummelten durch den kleinen Park zum Friedensengel. Welch ein Monument! Schon von weitem sieht man den goldenen Engel durch die Bäume glitzern.
      So langsam wurde es Zeit, sich etwas essbares zu suchen und Richtung Allianzarena zu fahren. Mit dem Bus zum Odeonsplatz und der U-Bahn bis zur Münchner Freiheit. Hier ließen wir uns einen leckeren Burger und nun auch ein Helles schmecken.

Untermenzing