Unteruhldingen

Uhldingen-Mühlhofen

August 8 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer recht kalten und von Urindrang geplagten Nacht schaffen wir es doch noch erst um halb 11 aufzustehen. Praktisch ist, dass man sich dadurch das ganze Geld für teures Frühstück spart und direkt mit Käsespätzle starten kann. Da wir gestern gesehen hatten, dass Waldkirch, die Heimat unserer Mitbewohnerin Dulinski, nicht fern ist, erkundigen wir uns, ob wir mal auf ein Glas warme Milch vorbeischneien können. Leider ist Dulina zu sehr mit Party machen im Nachbarort beschäftigt, weshalb wir dann doch unser ursprüngliches Ziel, den Bodensee, ansteuern. In Uhldingen-Mühlhofen angekommen, lassen wir uns am mit Mensch*innen zugepflasterten Ufer nieder, immer bedacht auf 2 Meter Abstand. Eigentlich könnte man an dieser Stelle den Text von gestern kopieren: Im See baden und tauchen, am Ufer chillen und spielen. Heute holt allerdings der Armenier noch einige Witze aus den Tiefen seiner Humorkiste heraus, sodass Julia Armenius erst heute richtig kennenlernt. Danach lernt Ansulim Junia erst richtig kennen. Julia hat Achim nämlich bisher verheimlicht, dass sie ihr Leben lang Minigolf trainiert hat. Blauäugig wie er ist, nimmt er das Minigolfduell an und erlebt wenige Minuten später die Klatsche seines Lebens. Während wir diese Zeilen schreiben warten wir noch in einer absoluten Tourifalle auf unser Abendessen. Die durch das maximal mittelmäßige Restaurant angeknackste Stimmung kann zum Glück durch eine beeindruckende Sonnenuntergangsstimmung am Bodensee wieder aufgehellt werden. Und einem Eis. Und dem Weltkulturerbe Pfahlbauten. Im Anschluss fahren wir in Johannes Hallers Heimat nach Überlingen, um dort die Nacht erneut im Auto zu verbringen.Read more

Überlinger See

July 30 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag heute sollte uns eigentlich nach Konstanz führen, aber Pläne sind ja bekanntlich dafür da um über den Haufen geworfen zu werden. 😂
    Nachdem wir heute mit dem Zug nach Konstanz gefahren sind, haben wir uns ein Tagesticket für die Schiffe auf dem Überlinger See gekauft. (Der Überlinger See ist der Bereich des Bodensees zwischen Konstanz, Meersburg, Mainau und Überlingen.) Eigentlich wollten wir nur eine kleine Schiffsrundfahrt machen, stattdessen haben wir uns dann Meersburg und Unteruhldingen angeschaut... und was soll ich sagen, es war genau die richtige Entscheidung!

Meersburg liegt gegenüber von Konstanz am anderen Ufer des Bodensees und ist eine wunderhübsche Stadt auf einem Hang inmitten von Weinbergen gelegen. Ganz oben thront die Meersburg, die älteste bewohnte Burg Deutschlands. Meersburg ist unterteilt in die Ober- und Unterstadt. Wir lieben die Oberstadt. 😍 Kleine Gassen, tolle Häuserfassaden, gemütliche Weinbars und Restaurants und pures Urlaubsfeeling überall. Lars hat sich auch direkt einen Sommerhut gegönnt! Klare Empfehlung zum Durchschlendern und zum Verweilen. (Auch das Strandbad sah aus der Ferne toll aus, inkl. großer Sprungplattform.)

Nach Meersburg hat uns das Schiff nach Unteruhldingen gebracht. Dort stehen die berühmten Pfahlbauten. Von denen hatten wir bereits vorher gehört und wollten sie unbedingt sehen. Für 10€ Eintritt konnten wir durch ein sehr liebevolles nachgebautes Dorf aus Pfahlbauten schlendern. Überall waren interessante Wissenstafeln angebracht und das Gefühl über alte hölzerne Planken direkt über dem Wasser zu laufen war richtig cool! Vor Ort haben wir uns zwar nur ca. 45 Minuten aufgehalten, aber wir können einen Besuch weiterempfehlen, allein deswegen weil alles so liebevoll gestaltet war. 👍🏻

Passend zum Abendessen (ja, die Schiffsfahrten alleine waren schon ca. 3h), haben wir uns im Constanzer Wirtshaus, direkt am Wasser in Konstanz niedergelassen. Dort gab es typische Spezialitäten und natürlich Wein vom Bodensee. Richtig gemütlich. Zudem war der Service überragend gut!

Und besser spät als nie sind wir dann noch durchs abendliche Konstanz spaziert und haben den Abend mit einem leckeren Wein in einer der vielen urigen Weinlokale ausklingen lassen.
    Nass geschwitzt, braun gebrannt und voller schöner Eindrücke geht es jetzt zurück zum Campingplatz. Morgen müssen wir dann auch leider schon wieder abreisen...

Pfahlbauten Unteruhldingen

August 2, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Der Rundgang führt auf Stegen über den Bodensee in die rekonstruierten Häuser der Stein - und Bronzezeit (ca. 4000 - 850 v. Chr.)
    Hier lasst sich Geschichte spürbar nachempfinden. Liebevoll wurde jedes Pfahlhaus eingerichtet und durch Bildtafeln erklärt .Read more

Unteruhldingen