Germany
Unterwellenborn

Saalfeld ... die Handels- & Bergbaustadt

September 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Heute bleiben wir hier in Saalfeld. Harry fragt telefonisch (da laut Booking.com schon alles belegt ist) wegen eines Zimmers beim Schlosshotel Eyba an .... und sie haben noch eines im Gästehaus für uns. Wir fahren gleich hin und beziehen unser Zimmer.
      Der Hunger treibt uns wieder aus dem Haus und wir fahren ins Zentrum von Seefeld, machen einen kleinen Stadtrundgang und suchen uns ein Lokal, das einen schattigen Vorgarten hat. Unsere Wahl fällt auf ein indisches Restaurant in dem wir ausgezeichnet essen. Ein kurzer Kaffeehaus-Besuch ist das Tüpfelchen auf dem "i" und es geht zurück zum Hotel.

Saalfeld

July 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Sind heute morgen abgefahren vom Stausee.
      War uns echt zu kalt.
      Erstmal bis Saalfeld gefahren. Ein bisschen durch die Stadt gebummelt, was eingekauft, und lecker Eis gegessen.
      Muss doch meine Diabetes füttern 😯
      Nettes Städtchen an der Saale.
      Unser Hund freut sich ja auch über jede Minute die er nicht im Auto sitzen muss.
      Und wir freuen uns über ca. 20' und ⛅

Saalfeld an der Saale

July 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir weiter nach Naumburg aber es fährt kein Zug mehr. Es brennt kurz nach Saalfeld auf der Strecke
      Jetzt trinken wir erstmal einen Kaffee und essen 🧀 leckeren Kuchen😊🥧🥧🥧. Mal sehen wie weit wir kommen?Read more

Mein erster Tag auf dem Lutherweg

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Schon lange träume ich, mal auf dem Lutherweg zu wandern. Verschiedenste Umstände haben diesen Plan durchkreuzt. Die C-Zeit, Gesundheit und das Wetter. Irgendwie hatte ich auch Respekt vor der Tour. Dann kam mir aber ein Einfall. Ich plante mir meine eigene Tour auf dem Lutherweg. Als Startpunkt wählte ich mir Saalfeld aus, meine alte Heimat..... Hatte mir es zwar etwas anders geplant, aber die lieben Öffnungszeiten von der Touristen-Info die den ersten Stempel verwaltet öffnet erst um 9.00 Uhr. Dann ein großes Suchen wo ist der Stempel! Alle Touristen wollen in Saalfeld nur in die Feengrotten, wer will schon wandern bzw. pilgern. Ich schaute mir noch die Johanniskirche und die 4 Stadttore an. Dann wollte ich nur noch raus aus der Stadt....
      Erst einmal Richtung Feengrotten, wo ich die nächste Stempelsuchaktion startete. Die Mitarbeiterin fand ihn gut verpackt in der Orginalpackung! Die Grotte hatte sehr viel Andrang und da ich sie sehr gut kenne, habe ich sie nicht besucht. Ich folge dem weißen L auf grünem Grund. Der Weg geht immer bergauf und meist am Waldrand. Ich wurde mit schönen Ausblicken in die thüringer Täler belohnt. An der Mittelweghütte entdeckte ich das Hüttenbuch, natürlich mußte ich paar liebe Worte einschreiben.
      Im Gasthaus "Zum Egon" in Eyba, wo es köstlich roch, war es noch viel zu zeitig für die Mittagspause.
      Also weiter auf den Höhen des Thüringer Waldes. Sonne und abwechslungsreiche Flora hoben meine Stimmung und die gute Laune über die schöne Tour.
      Diese Freude brachte mich sogar eher zum Ziel. Begeistert gehe ich nun an die Planung der nächsten beiden Etappen. Was ich nun brauche: 2 Tage stabiles Wetter und 1 Übernachtung. Das wird sich schon ergeben.....

C-Platz an der "Talsperre Hohenwarte"

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Ein weiterer (für unsere Verhältnisse) "Gewaltritt". Wir haben Glück und finden Unterschlupf auf diesem CP am Wasser - so werden wir die angekündigten heißen Temperaturen überstehen.🥵🥵🥵

Und Sonntag brauchen wir dann nur noch einen "Mini-Step" zu unserem Termin am Montag.

Sisyphosfahrerei

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Irgendwie komme ich heute morgen nicht so recht aus dem Knick, alles dauert länger als gedacht und nach Lust muss ich auch noch suchen. Gegen 9:30 mache ich mich dann auf den Weg und so langsam freue ich mich auf die Etappe. Erster Halt ist die Bleilochstaumauer, gestern noch vom Schiff aus angesehen darf ich sie jetzt überqueren und danach geht es ab in den Wald.

Der erste Regen lässt nicht lange auf sich warten aber der verdirbt mir die gute Laune nicht, ist schließlich nur ein kurzer Schauer. Danach brennt die Sonne wieder alles nieder was keinen Schatten hat.
      Die Strecke ist anspruchsvoll. Fast alles ist im Wald auf Schotterwegen und dazu geht’s ständig hoch und runter. Natürlich auch richtig steil, sodass ich wieder ein paar Mal schieben muss. Aber mit Saft im Akku macht das alles auch viel mehr Spaß. Und es fühlt sich gerade in der Nähe der Saale sehr nach Urwald an. Toll!

Im Nu bin ich an der Linkenmühle angekommen, hier gibt es eine Fähre ans andere Ufer. Aber erstmal brauche ich ne Pause, der letzte Gipfel war wirklich anstrengend. Und den Akku stecke ich vorsichtshalber auch an.
      Aus einem Radler und Sauerbraten mit Thüringer Klößen werden eh ich’s mich verseh ganz schnell anderthalb Stunden. Naja, dafür ist der Akku jetzt fast voll und ich kann so oft ich mag die „+“-Taste drücken.

Das ist beim folgenden Gipfel auch nötig. Fast 300 Höhenmeter geht es so steil bergauf, dass ich nicht weiter runter schalten könnte, aber es geht geradeso und mit 10km/h quäle ich mich hinauf.
      Ich komme mir vor wie Sisyphos, nur dass ich weiß, dass dies der letzte echte Berg dieser Reise ist. Es gibt zwar noch ein paar Hügel aber die sind kein Vergleich.

An der Talsperre Hohenwarte angekommen habe ich irgendwie noch Energie und Lust zu fahren, deswegen plane ich schnell um und fahre weiter bis Saalfeld. So spare ich mir einen Hügel und muss ab morgen kaum noch einmal steil bergauf fahren 😎

Leider ist ein Teil des Radwegs gesperrt, so muss ich das letzte Stück auf der stark befahrenen Landstraße bewältigen. Es wird heute wieder eine Punktlandung. Mit nahezu leerem Akku halte ich in der Altstadt für ein Eis an und fahre dann die 1,5 km an die Saale zum Campingplatz.
      Mal sehen, ob ich nachher noch ein bisschen die Stadt erkunden kann. Jetzt schreibe ich erstmal Reisetagebuch mit im Fluss baumelnden Füßen 🌞

Ente gut?

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen nahm ich mir wie immer ausreichend Zeit um in Ruhe und sorgfältig meinen Rucksack zu packen. Darin hat sich recht schnell Routine eingestellt und ich weiß blind, was in welcher Reihenfolge und wohin in den Rucksack muss. Dann habe ich meine Wasserflaschen mit frischem kalten Wasser aufgefüllt und lief mit einem ausgesprochen positiven Gefühl Richtung Saalfeld . Der Gedanke an die kurze Strecke und den Ruhetag auf einem schönen Zeltplatz ließen mich leicht hüpfend in Richtung Orstausgang tänzeln.

Ähhhh, nein. Also das hätte durchaus so sein können, aber genau das Gegenteil trat ein. Nach gut 200m merkte ich, dass die Luft echt raus war. Auf der gestrigen Etappe habe ich eindeutig alles verbrannt, was an Kohlen noch im Keller gelegen hat. Jetzt war der Ofen aus. So werden auch die 10 km nach Saalfeld ne echt harte Nummer. Das Thema Energiezufuhr hatte ich die letzten 2 Tage auch stiefmütterlich behandelt und bekam jetzt die Quittung. Aber mich hetzt ja niemand. Das Handy zeigt an, dass sich gleich um die Ecke ein Asiaimbiss befindet. Auf das Angebot brauche ich nicht zu schauen. Kennst du einen, kennst du alle. Wie bei MCDONALDS. Auf einem Supermarktparkplatz, bei dem die Planer penibel darauf geachtet hatten, dass hier selbst Nachts nicht ein Quadrazentimeter Schatten entsteht, gab ich meine Bestellung durch das Fenster einer, architektonisch ehr unspektakulären Containerküche ab. 2 Cola und 1 mal gebratene Ente mit Reis. LÖGGER. Vor dem Fenster geschah dann endlose 20 Minuten nichts. Ich wartete und drohte mich in der prallen Sonne selbst zu entzünden. Vermutlich wurde auf der anderen Seite des Containers zur selben Zeit, die Ente aus Stromspargründen nicht frittiert, sonder einfach in die Sonne gehalten. Dann wäre sie jetzt aber auch schon arg dunkel. Huch ,das Essen ist fertig, na das ging ja flott. Ich habe Blasen auf der Haut und meine Zunge hat Form und Konsistenz eines dieser langen Stofftiere, die man im Winter vor die Türen legt, damit es nicht zieht. Winter, Zugluft, was für schöne Gedanken. Nun aber los und ein schattiges Plätzchen gesucht. 3 Blocks weiter lies ich mich auf dem Rasen vor einem Hauseingang nieder und atmete durch. Ich trank eine Cola schloss die Augen und streckte für wenige Minuten erstmal alle Gliedmaßen von mir. Als ich meine Augen wieder öffnete, blickte ich in das Gesicht einer älteren Frau, die anscheinend schon Jahre nicht mehr verstecken wollte oder konnte, das sie vom Leben und der Natur auf gleich mehrfach Art benachteiligt und gezeichnet wurde war. Meine Güte, nur gut, dass ich nicht herzkrank bin. Hier können sie nicht rumsitzen, das ist mein Hauseingang. Fauchte der Zahnlose Tieger und schaute mich wartend an. Doch, kann ich sehr wohl. Ich bin der neue Hauseigentümer und prüfe die Rasenfläche auf Festigkeit. Wenn ich damit fertig bin, schreibe ich Mieterhöhung. Abgang Babajaga.
      Ich musste mich zusammenreißen, um nicht laut loszulachen. Gehirn funktioniert. Check! Zeit für die Ente. Ich öffnete die Verpackung und erblickte etwas, was ehr wie eine blasse Kopie einer gebratenen Entenbrust aussah. Also doch in die Sonne gehalten. Beim ersten bissen stieg mir ein merkwürdiger Duft in die Nase. Ich kannte diesen Geruch und auch den Geschmack. Wenn etwas leicht nach Seife und gleichzeitig merkwürdig süßlich schmeckt, dann weiß ich sofort und dank jahrzehntelanger Erfahrung, die Ente ist am Ende. Versammelt, verdorben und verrottet. Ich hatte die Faxen dick. Kulinarisch, war die Reise bisher ein reinfall. Nun aber war mir übel, mein Magen begann zu krampfen und der restliche Verdauungstrakt machte Geräusche, wie eine verkalkte Kaffeemaschine. Das wars dann für heute. Ich nahm den nächsten Bus und fuhr auf direktem Weg zur Zeltplatztoilette. Mittlerweile ist mein Zelt aufgebaut und wenn alles klappt, bringt mir der Lieferdienst in 30 Minuten eine Pizza und diverse Kaltgetränke. Mal sehen. Bis später.

Unterwellenborn