Germany

Show all

Nero bis Schönhagen

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute 15km

Zuerst dachte ich wegen der Fersen abbrechen zu müssen. Meine Achilles-Sehnen haben in den letzten 2 Tagen schon sehr gemeckert wegen der vermehrten Dehnung aufgrund Bergan-Gehens mit Fersenlosen Schuhen (Für Profis: 0 Sprengung) Ich bin, nach dem Gerenne gestern, damit ich es noch bis 19:30 zum Check in Finale auf den Camping schaffe, heute Morgen im Silberborn sehr schwer in Gang gekommen. So hatte ich am Morgen bereits Plan B,C,D recherchiert. Die Füsse allerdings zeigten sich nach einer Einlaufzeit von 45min erstaunlich konziliant und wir hätten uns auf das Durchlaufen bis zur Jugi Helmarshausen bei Bad Karlshafen an der Weser einigen können..wer sich nicht einigen wollte, war das Wetter. Zunächst kreiste ein Gewitter in de Nähe um mich rum. Dann ging der Regen von stärkeren Schauern die man unterm Laubbaum abwarten konnte, zunehmend in Dauerregen über. Ich hätte also zunehmend Zeit verloren und auf die Seal-Skinz (Wasserdichte Socken) wechseln müssen. Aber das Wetter ist eben eher schlechter zum Abend hin angesagt. Und da meine unteren Körperteile auch nach 15km heute schon sehr zufrieden mit sich waren, kommt jetzt die Premiere: Ich breche für heute ab und fahre mit dem ÖV meinem Weg voraus bis zur Jugendherberge. Morgen also wieder zurück und die restlichen 15 bis zur Jugi gelaufen und evtl noch weiter Richtung Hann-Münden. Bin am diskutieren, ob ich mir noch eine 2. Nacht dort gönne wenn es da nett ist. Dann kann ich die Herberge als meine Homebase nutzen. Mal sehen, wie es wetter- und kräftemässig passt.
      Ich wünsch Euch was. Aber keine gefluteten Strassen, abgebrochenen Züri-Openairs oder Hagel auf dem Kopf!
      P.s.: ich steh also vor dem Bahnhof von Bad Karlshafen an einer Ersatzhaltestelle an der das Wort Ersatzhaltestelle steht (logisch)- sonst nix. Bus um 16:15 kommt nicht. Es regnet, es regnet - in Strömen. Erde und Schuhe sind nass. Irgendwer sagt mir dass der Bus wegen dem Umbau jetzt unten an der Weser halte. Woher ich das wissen soll, kann mir keiner beantworten. Mit der örtlichen Taxiunternehmerin etwas am Telefon parlierend die leider, leider 20km von mir entfernt ist und so schnell auch nicht usw, usf. Bekommen das Leute mit, die gerade in ihr Auto steigen und bieten mir wirklich an, mich in die Jugi zu fahren (sonst wär's von der Bushaltestelle nochmals 15min Fussmarsch bergan gewesen. Es regnet in Strömen, ihr erinnert es). Sie fahren mich wirklich bis vor die Tür. Ich bin sehr, sehr dankbar.
      PpS.: The Trail provides!
      PppS.: Ich habe ein sonniges Zimmer für mich und ich kann eine 2. Nacht bleiben. Oh wie schön ist Panama.
      Pppps: Der Herbergsmitarbeiter wäscht und trocknet grad meine Wäsche. Und Frau Sprock vom Taxifuhruntermehmen steht Morgen vor der Tür und fährt mich wieder nach Schönhagen..es könnte schlechter kommen, oder?

Gottsbüren

June 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Zurück auf dem WBW und direkt in das Gewitter gelaufen. Leider gab es keine Schutzhütte im Wald, also müsste ich durch. Die Forstwege waren plötzlich wie Bäche. Überall Wasser, Blitzeinschläge und herumfliegende Äste. Nach 4 Stunden kam ich dann endlich in Gottsbüren an. Hier gibt es eine große Hütte. Erst mal alles trocknen und hoffen das der Regen morgen irgendwann nachlässt.Read more

Von der Hoophütte nach Schönhagen

April 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Ich packe so gegen sechs zusammen. Das Zelt hat einen schönen Eispanzer. Der Obdachlose auf der Bank will noch bis acht weiterschlafen. Ich lege ihm ein Scheinchen unter seine Schnapsflasche.

Das Wetter ist wie die zwei Tage vorher. Kalt, aber sonnig und herrliche Luft. In Stadtoldendorf gibt es ausgiebig Frühstück. Aus dem Ort hinaus geht es zunächst bergauf über eine Wiese. Schon wieder Ausblick zum Genießen. Dann kommt Wald und ein Sperrschild des Forstes. Wegen Urwalderzeugung gesperrt. Mmmh. Da geht ein Singletrail berghoch. Ich sehe zwei umgefallene Buchen, die schon länger da liegen. Die Alternative wäre langweiliger Forstweg für einige Kilometer. Ne, das ist keine Alternative. Es ist windstill. Die Gefahr, dass mir was auf den Nischel fällt ist bestimmt geringer als beim Überqueren einer Straße umgefahren zu werden. Ich ignoriere das Schild. Gut so. Das etwas unübersichtliche Terrain ist nach 200 Metern Aufstieg vorbei. Und dann kommt der alte Telegraf und eine Sonnenbank mit Aussicht. Und dann noch einige Kilometer feiner Single Trail durch den Buchenwald.

Es geht hinunter nach Heinade. Auf dem Weg aus dem Dorf treffe ich einen Mann im Rollator, der sich für mich interessiert. Er findet die Wegführung hier ulkig. Ich sage dass der Weserberglandweg ganz gut ist von der Wegführung. Dabei verpasse ich die nächste Abzweigung. Wir drehen gemeinsam um. Er findet, dass ich mir in meinen Turnschühchen die Füße kaputt mache. Ich sage, dass die mich schon über 1000 Kilometer gut getragen haben, gestern über 50 am Stück. Das wäre mit Bergstiefeln schwer gewesen. OK, meint er. Ich biege ab. Auf die Wiese kann er nicht mit. Von der nächsten Bank aus kann man den Brocken sehen.

Dann kommt ein schöner Weg durch das Hellental. Hier fließen viele kleine Bächlein zusammen. Das Hochmoor wird renaturiert. Erfolge sind zu sehen. Das scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Es sind einige Leute unterwegs.

Auf dem Hochsolling gibt es wieder einen Aussichtsturm. Ich steige natürlich hinauf. Feiner Rundblick. Es geht noch am Wildpark Solling und am Erlebniswald Solling mit Baumhaushotel vorbei. Das war ausgebucht, wäre mir auch alleine zu teuer gewesen.

Dann bin ich auch schon gegen sechs an meinem reservierten Bett in Schönhagen. Eigentlich habe ich mich auf ein Abendessen im Gasthof gefreut. Aber die Dödel haben falsche Öffnungszeiten im Netz. Ich esse meinen gesamten Vorrat auf und spüle mit bereitgestelltem Bier nach. Frühstück gibt es aber wirklich. Und in Bad Karlshafen kann ich morgen nachkaufen. Bis dahin komme ich ohne vor Hunger zusammenzubrechen.

Wäsche ist mal wieder sauber und trocknet vor sich hin. Ich bin auch geduscht und genieße den Abend. Die langanhaltende Trockenperiode ist verdächtig. Vielleicht spanne ich morgen meinen Schirm einfach gegen die Sonne auf.

Gute Nacht!

Radtour an der Weser

October 13, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Von CO Weiße Hütte über Gottstreu, Gieselwerder, Lippoldsberg, Wahlsburg, den Schwülmeradweg sind wir cachenderweise erst an der Weser lang, dann Berge hoch und runter, mit ner kleinen Fähre 4 Stunden unterwegs gewesen . Gelobt sei das Ebike!!! ( nur nen neuen Sattel brauch ich unbedingt - au weh)Read more

Stadtführung durch Göttingen

May 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer regnerischen Autofahrt gab es heute eine ausführliche private Stadtführung von Andi durch Göttingen, inklusive lokaler kulinarischer Geheimtipps😁 Wunderschöne Stadt mit einem wunderschönen Plattenladen und wunderschönen Menschen im Sitzstreik gegen die Klimakrise😌 Danach ging es weiter nach Delliehausen zum Bergsee. Heute habe ich sogar wieder eine richtige Dusche und ein richtiges Bett🥳Read more

First Stop

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

As i got up this morning at 07:00 it was raining cats and dogs, so i thought this is going to be a great day. After breakfast the sky cleared up and it stayed free from rain for the rest of the day. After a 150km Clive and I left the Motorway at Magdeburg and made our way through the Harz mountains toward Weserbergland where we made our first stop in the village called Delliehausen. After a shower and a walk through the village we had a good meal at our Hotel Köhlerhof. Well off to bed for we have 350km to Jever tomorrowRead more

Duch den Reinhardswald

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Im frühem Nebel gestartet durch den Reinhardswald zur Sababurg, den Urwald, die Trendelburg, am Diemel Radweg entlang vorbei an dem Wasserschloss Wülmersen bis Helmarshausen. Dann über den Berg zur Weser Fähre Wahmbeck und zurück zum Stellplatz LippoldsbergRead more

Wanderung um die Wahlsburg

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Eco Pfad Kulturgeschichte Wahlsburg verbindet die beiden Ortsteile Lippoldsberg und Vernawahlshausen und führt hinauf zur Wahlsburg, die Namenspatronin der Gemeinde ist. Die Wahlsburg wurde vermutlich zur Sicherung der fränkischen Herrschaft im Oberweserraum im 8. oder 9. JH erbaut. In Vernawahlshausen ist die um 1100 erb. Sankt Margarethenkirche mit den 3 biblischen Bildern zu erwähnen- Adam & Eva, die Kreuzigung und Auferstehung sowie die heilge Margarethe von Antiochia (um 1590).
      Auf den Wiesen vor dem Ort wurde im 18. Jahrhundert Leinen gebleicht. Bis die Leinen Bahnen weiß wurden, vergingen 4 - 5 Wochen. Nach 17,5 km wieder zurück

Uslar