Germany
Vallendar

Tag 6 - zurück zum Rhein - Sayn bis Kobl

August 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 34 °C

In Sayn gab es erst um 7 Uhr Frühstück, was aber nicht schlimm war, da es bis zum geplanten Ziel Koblenz nicht mehr ganz so weit war.
      Das Frühstück war auf jeden Fall sehr reichhaltig und lecker und so machte ich mich wohlgelaunt auf den Weg. Erst ging es wieder rauf zur Hütte, wo ich den Trail gestern Abend verlassen hatte und dahinter im Zick-Zack den Berg runter bis zum Pfadfinderlager im Brexbachtal. Und wie es sich für den Rheinsteig gehörte, führte der Weg danach natürlich prompt wieder den nächsten Berg rauf.
      Oben wachte die Rekonstruktion eines römischen Wachturms über das Tal. Dieser war leider nicht zugänglich, aber es war trotzdem ein schöner Ort für eine kleine Rast mit einem schönen Ausblick auf den Rhein und die dahinter liegende Vulkaneifel.
      Weiter ging es dann Richtung Bendorf, wo die Wälder wieder offenerer Landschaft wichen. Bemerkenswert war noch die liebevoll hergerichteten Schutzhütte "Bendorwer Lusthäisje", mit Bildern an der Wand, Trockenblumendeko, Tischdecke und bereitliegender Decke für kühlere Abendstunden auf der Bank. Danach ging es vom Wenigerbachtal bis ins Großbachtal östlich von Bendorf und von dort wieder auf Wiesen und Felder, wo es dann langsam richtig heiß wurde. Der vielversprechende Wüstenhof nördlich von Vallendar war leider geschlossen; dafür gab es neben der Kirche im Ort ein kleine Kneippanlage, wo ich dankbar ein paar Runden durch das angenehm kühle Fußbecken stampfte. Als ich auf der Bank daneben die Füße trocknen ließ, blubberte es plötzlich einmal kurz und es ergoss sich aus dem Zulauf ein Wolke trübes Wasser in das Becken - nochmal Glück gehabt. Zufälligerweise waren ein paar hundert Meter weiter im Ort zwei Leute von einer Wasserschutzbehörde unterwegs, die zwar nicht diese Kneippanlage kannten, aber versprachen, die zuständige Stelle zu informieren.
      Weiter ging es dann durch das etwas kühlere Warmbachtal :), vorbei am lockenden Plätschern des Freibades um eine Tennisanlage herum, dessen Terrasse wohl offensichtlich abgeschottet vom Rheinsteig in deren Zentrum lag, Richtung Urbar, wo ich endlich meine aufgebrauchten Wasservorräte auffüllen konnte.
      Hinter dem Ort gab es dann eine Minigolf- und Kletterspielplatzanlage mit Gastronomie, wo ich einige leckere flüssige und feste Kalorien zu mir nehmen konnte.
      Etwas später zogen dann Wolken auf, die zwar noch keinen Regen brachten, aber die Temperaturen von 38° mit etwas Wind wieder in erträglichere Bereiche brachten.
      Vorbei an der Aussichtsplattform am Deutschen Eck ging es dann Richtung Ehrenbreitstein, einer riesigen Festung, auf deren ausführlicheren Besuch ich aber verzichtete - ich empfand die Festung als einen sehr bedrückenden Ort. Nachdem die unklare Wegführung des Trails sich einigermaßen geklärt hatte ging es dann um den südlichen Teil der Festung und teilweise hindurch weiter.
      Schließlich gelangte ich ans Rheinufer und an der Pfaffendorfer Brücke endete der erste Teil des Rheinsteiges für mich gegen 16 Uhr und ich ging über die Brücke um auf der anderen Seite einen passenden Bus zu meinem Parkplatz zu finden. Für den morgigen Tag stand ein Tag Pause mit Verwandschaftsbesuch hinter Hanau auf dem Programm und so fuhr ich noch in ein Hotel bei Montabaur, um am nächsten Morgen schon mal aus der Stadt raus zu sein.

Leider hat sich der Tag Pause mittlerweile schon bis zum Sonntag verlängert und ich sitze zu Hause, weil sich ein Ausschlag auf den Armen, den ich mir wohl am letzten Wandertag irgendwo zugezogen habe, so verschlimmert hatte, das an ein Weitergehen nicht zu denken war. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Tagen verdünnisiert und ich weiter gehen kann.

Etappe VIII - Sayn nach Vallendar

May 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nanu? Etappe VIII direkt nach Etappe V? Keine Lust mehr oder keine Motivation?

Nein, daran lag es nicht. Leider waren die Ziele und Startpunkte der Etappen VI & VII jedoch schlecht per Bus und Bahn zu erreichen außerdem gab es dort, zumindest laut Park4Night ein Stellplatz Problem.

Deswegen haben wir diese Etappen hinten angestellt und absolvierten zunächst die Etappe VIII...

Nachdem sich der Regen gelegt gegen späten Nachmittag gelegt hatte ging es dann am Sayner Schloss los in Richtung Vallendar. Burgruinen, ein Limes Freilicht Museum, ein Teilstück "Musterlimes" mit Wachtturm ließen keinen Zweifel dran das hier Mal die Römer rumgetrieben haben.

Im Laufe des Tages dann kam auch die Sonne raus und so konnten wir, kurz vor Etappenende einen schön Blick auf das nicht mehr so weit entfernte Koblenz werfen.

Zurück mit dem Bus ging es dann zurück nach Sayn um dann recht unspektakulär die Nacht auf einem Wohnmobil Stellplatz in der Nähe des örtlichen Freibades zu verbringen. Nicht schön, aber dafür diesmal ruhig.

• Von Sayn noch Vallendar

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Als Krimi Laie dachte ich ja, dass Vallendar ein Kommissar wäre. Aber mein Telefonjoker meinte, dass dieser Wallander heißt. 😀
      Der zweite Etappenabschnitt verlief im Großen und Ganzen wie der erste. Lange ging es durch Wälder ohne größere Ausblicke.
      In Gedanken formulierte ich schon: „wenigstens blieben heute die Füße trocken“.
      Aber dann kam Bendorf. Die Landschaft öffnete sich und die Füße standen unter Wasser…
      Mit der Ankunft in Vallendar ist die Schleife fern ab des Rheins zu Ende. Ab morgen geht es dann wieder nahe am Rhein vorbei.
      Tagesleistung: knapp 29 Km und 40.000 Schritte.
      Morgen soll das Wetter besser werden. Ziel ist es zeitig nach Niederlahnstein zu kommen, um die Ausrüstung neu zu richten..

Laubachsmühle bis Zoo Neuwied

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es kein Rhein und wenig Steig auf dem Rheinsteig.
      DüsselSieg, BonnGiorno und ich gehen weitere 4 Etappen auf dem Rheinsteig. Heute starteten wir an der Laubachsmühle mit einem Anstieg entlang des Laubaches. Danach haben wir die erste Pause mit schönem Ausblick genossen. Über schöne Wege und Pfade hat der Weg uns heute ruhig durch den Tag begleitet-und wenn man sich so eingroovt, zaubert der Weg aus dem Nichts den nächsten Anstieg-der Weg kann was👍 Am Zoo von Neuwied war die kurze Etappe dann auch geschafft.Read more

Startschwierigkeiten

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Eine neue Platform startet mit Anfangsschwierigkeiten.
      Wir haben beide vergessen den Tracker zu aktivieren. Unvorbereitet sind wir in den Tag gestartet. Ein wenig Zeit ist ins Land gegangen auf der Suche nach einer Lademöglichkeit für das Auto. Am Freibad sind wir fündig geworden. Von da aus sind wir auf einer Etappe des Rheinsteigs durch ein Waldstück zum Berg Schönstatt gewandert. Besichtigt wurde das Urheiligtum und die Anbetungskirche. Den gleichen Waldpfad sind wir zurückgewandert und sind mit dem Auto in die Altstadt von Koblenz gefahren. Über einen kleinen Abstecher zum Deutschen Eck sind wir schlussendlich im Restaurant Pegelshaus angekommen. Dort haben wir den Abend bei guten Essen und Trinken ausklingen lassen.

Morgen wird es bestimmt besser laufen

Niederlahnstein - Weitersburg

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Koblenz ist nicht so der Kracher. Erst "crime scene" im Wald, dann aktiver militärischer Übungsplatz, nur ein einziges Cafe mit sehr unfreundlicher Bedienung gefunden, dazu ein merkwürdiger Gast (nein, nicht ich!), der mir beim Bier einschenken "behilflich" sein wollte. Wicked! Schnell weiter nach Vallendar. Da war es
      gastronomisch allerseits genauso mau.😲 Nur der Inder in Weitersburg war gut drauf. 😋Zweitbestes "Hotel" gefunden. 🤠

Vallendar