Vallendar

Tag 6 - zurück zum Rhein - Sayn bis Kobl

August 4 in Germany ⋅ ⛅ 34 °C

In Sayn gab es erst um 7 Uhr Frühstück, was aber nicht schlimm war, da es bis zum geplanten Ziel Koblenz nicht mehr ganz so weit war.
      Das Frühstück war auf jeden Fall sehr reichhaltig und lecker und so machte ich mich wohlgelaunt auf den Weg. Erst ging es wieder rauf zur Hütte, wo ich den Trail gestern Abend verlassen hatte und dahinter im Zick-Zack den Berg runter bis zum Pfadfinderlager im Brexbachtal. Und wie es sich für den Rheinsteig gehörte, führte der Weg danach natürlich prompt wieder den nächsten Berg rauf.
      Oben wachte die Rekonstruktion eines römischen Wachturms über das Tal. Dieser war leider nicht zugänglich, aber es war trotzdem ein schöner Ort für eine kleine Rast mit einem schönen Ausblick auf den Rhein und die dahinter liegende Vulkaneifel.
      Weiter ging es dann Richtung Bendorf, wo die Wälder wieder offenerer Landschaft wichen. Bemerkenswert war noch die liebevoll hergerichteten Schutzhütte "Bendorwer Lusthäisje", mit Bildern an der Wand, Trockenblumendeko, Tischdecke und bereitliegender Decke für kühlere Abendstunden auf der Bank. Danach ging es vom Wenigerbachtal bis ins Großbachtal östlich von Bendorf und von dort wieder auf Wiesen und Felder, wo es dann langsam richtig heiß wurde. Der vielversprechende Wüstenhof nördlich von Vallendar war leider geschlossen; dafür gab es neben der Kirche im Ort ein kleine Kneippanlage, wo ich dankbar ein paar Runden durch das angenehm kühle Fußbecken stampfte. Als ich auf der Bank daneben die Füße trocknen ließ, blubberte es plötzlich einmal kurz und es ergoss sich aus dem Zulauf ein Wolke trübes Wasser in das Becken - nochmal Glück gehabt. Zufälligerweise waren ein paar hundert Meter weiter im Ort zwei Leute von einer Wasserschutzbehörde unterwegs, die zwar nicht diese Kneippanlage kannten, aber versprachen, die zuständige Stelle zu informieren.
      Weiter ging es dann durch das etwas kühlere Warmbachtal :), vorbei am lockenden Plätschern des Freibades um eine Tennisanlage herum, dessen Terrasse wohl offensichtlich abgeschottet vom Rheinsteig in deren Zentrum lag, Richtung Urbar, wo ich endlich meine aufgebrauchten Wasservorräte auffüllen konnte.
      Hinter dem Ort gab es dann eine Minigolf- und Kletterspielplatzanlage mit Gastronomie, wo ich einige leckere flüssige und feste Kalorien zu mir nehmen konnte.
      Etwas später zogen dann Wolken auf, die zwar noch keinen Regen brachten, aber die Temperaturen von 38° mit etwas Wind wieder in erträglichere Bereiche brachten.
      Vorbei an der Aussichtsplattform am Deutschen Eck ging es dann Richtung Ehrenbreitstein, einer riesigen Festung, auf deren ausführlicheren Besuch ich aber verzichtete - ich empfand die Festung als einen sehr bedrückenden Ort. Nachdem die unklare Wegführung des Trails sich einigermaßen geklärt hatte ging es dann um den südlichen Teil der Festung und teilweise hindurch weiter.
      Schließlich gelangte ich ans Rheinufer und an der Pfaffendorfer Brücke endete der erste Teil des Rheinsteiges für mich gegen 16 Uhr und ich ging über die Brücke um auf der anderen Seite einen passenden Bus zu meinem Parkplatz zu finden. Für den morgigen Tag stand ein Tag Pause mit Verwandschaftsbesuch hinter Hanau auf dem Programm und so fuhr ich noch in ein Hotel bei Montabaur, um am nächsten Morgen schon mal aus der Stadt raus zu sein.

Leider hat sich der Tag Pause mittlerweile schon bis zum Sonntag verlängert und ich sitze zu Hause, weil sich ein Ausschlag auf den Armen, den ich mir wohl am letzten Wandertag irgendwo zugezogen habe, so verschlimmert hatte, das an ein Weitergehen nicht zu denken war. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Tagen verdünnisiert und ich weiter gehen kann.

Gute Besserung, Wolles

8/8/22Reply

Danke, morgen geht's wieder los. Freu :D

8/9/22Reply

Etappe VIII - Sayn nach Vallendar

May 27 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nanu? Etappe VIII direkt nach Etappe V? Keine Lust mehr oder keine Motivation?

Nein, daran lag es nicht. Leider waren die Ziele und Startpunkte der Etappen VI & VII jedoch schlecht per Bus und Bahn zu erreichen außerdem gab es dort, zumindest laut Park4Night ein Stellplatz Problem.

Deswegen haben wir diese Etappen hinten angestellt und absolvierten zunächst die Etappe VIII...

Nachdem sich der Regen gelegt gegen späten Nachmittag gelegt hatte ging es dann am Sayner Schloss los in Richtung Vallendar. Burgruinen, ein Limes Freilicht Museum, ein Teilstück "Musterlimes" mit Wachtturm ließen keinen Zweifel dran das hier Mal die Römer rumgetrieben haben.

Im Laufe des Tages dann kam auch die Sonne raus und so konnten wir, kurz vor Etappenende einen schön Blick auf das nicht mehr so weit entfernte Koblenz werfen.

Zurück mit dem Bus ging es dann zurück nach Sayn um dann recht unspektakulär die Nacht auf einem Wohnmobil Stellplatz in der Nähe des örtlichen Freibades zu verbringen. Nicht schön, aber dafür diesmal ruhig.

Laubachsmühle bis Zoo Neuwied

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es kein Rhein und wenig Steig auf dem Rheinsteig.
      DüsselSieg, BonnGiorno und ich gehen weitere 4 Etappen auf dem Rheinsteig. Heute starteten wir an der Laubachsmühle mit einem Anstieg entlang des Laubaches. Danach haben wir die erste Pause mit schönem Ausblick genossen. Über schöne Wege und Pfade hat der Weg uns heute ruhig durch den Tag begleitet-und wenn man sich so eingroovt, zaubert der Weg aus dem Nichts den nächsten Anstieg-der Weg kann was👍 Am Zoo von Neuwied war die kurze Etappe dann auch geschafft.Read more

Der Kamerad hört wenigstens geduldig zu..

Pura-Vida

Und gibt auch keine Widerworte🤣🤣🤣

Ein Fachgespräch über den Sinn und Unsinn von Wanderstöcken!☝️

Niederlahnstein - Weitersburg

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Koblenz ist nicht so der Kracher. Erst "crime scene" im Wald, dann aktiver militärischer Übungsplatz, nur ein einziges Cafe mit sehr unfreundlicher Bedienung gefunden, dazu ein merkwürdiger Gast (nein, nicht ich!), der mir beim Bier einschenken "behilflich" sein wollte. Wicked! Schnell weiter nach Vallendar. Da war es
      gastronomisch allerseits genauso mau.😲 Nur der Inder in Weitersburg war gut drauf. 😋Zweitbestes "Hotel" gefunden. 🤠

Deutsches Eck

7/14/20Reply

Etappe 9: Ehrenbreitstein - Vallendar

December 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Ich folge dem Wegzeichen des Rheinsteigs an Urbar vorbei und durchs Wambachtal bis nach Vallendar, wo ich meine MIttagspause zur Stärkung einlege. Der Weg verläuft hier abseites des Rheins.

Vallendar