Germany
Varelerhafen

Varel

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir uns einen kleinen verträumten Hafen ausgesucht ! Wir haben wieder mal fischbrötchen gegessen Eis geschleckt und den Bootsbesitzern beim restaurieren ihrer Boote zugesehen ! Andreas hat sich ein s ausgesucht ( Foto) wir konnten es leider nicht gleich mitnehmen - hihi !! Dann noch kurz im bahlsen - Shop ein bisschen eingekauft !auch ein schöner Badestrand war nur um die Ecke ! So langsam merken wir dass hier die Saison beendet wird ! An vielen Stellen wird man schon darauf hingewiesen und wahrscheinlich ist hier nächste Woche vieles dicht ! Egal dann sind wir auch zu Hause . Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück - auch heute wieder kein Regen und sogar noch etwas Sonne ! Ab morgen sieht es wohl anders aus - dann machen wir gerne auch nochmal einen faulen Tag ! Abwarten ! Wir haben heute auch beschlossen - es muss morgen nicht Fisch sein , aber nach 11 Tagen kann das auch vorkommen !Read more

Es ging doch weiter als gedacht..

November 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

es ging fast bis zur Jademündung!
      Die ganze Woche erzählte uns der Wetterbericht, der Freitag wird der schlechteste der letzten 14 Tage! 🙄
      Daraus wurde nichts, denn es war ein wunderbarer Tag, nur leider musste Sheriff Meyer arbeitsbedingt absagen, wir währen gerne noch einen weiteren Tag mit ihm zusammen gewandert! Das holen wir bestimmt bald nach!☝🙋‍♂️
      Unser heutiger Startpunkt ist der kleine Jade-Weser-Airport! Die Gegend am südlichen Ende des Jadebusens ist menschenleer und auf dem 15 km breiten Gewässer ist rein garnichts zu sehen! Immer schön am Deich entlang, laufen wir bis 2 km vor Dangast, auf dem Jadeweg!
      Plötzlich rollen von hinten 2 Radler heran und sprechen uns an! Es sind die beiden die uns gestern in Wilhelmshafen am Ende des Störtebekerwegs fotografiert haben! Sie sind immer noch ganz begeistert von unserem Vorhaben, die deutsche Küste komplett zu erwandern! Auf unserem Wanderblog wollen sie unseren Weg begleiten!
      Kurz vor Dangast verlässt der Jadeweg die Küste, und wir wechseln auf den Butjadinger Weg, der hier mit einem tollen Trailhead beginnt! Er verläuft auf 51 km parallel zum E 9!
      Dann erreichen wir den Badeort Dangast! Am Restaurant des Kurhauses, stehen die Menschen draußen Schlange, in der Hoffnung auf einen Sitzplatz!🙄
      Wir finden mitten im netten Örtchen ein kleines Café, mit gemütlicher Atmosphäre und lecker Kaffee und Kuchen!
      Danach sind es nur noch 7 km bis kurz vor der Jademündung, hier wollen wir nach 220 km unseren Nordseetripp für dieses Mal beenden! Für das Schaulaufen, wurde uns nocheinmal ein 5 km langer, schnurgerader Laufsteg geboten!
      Nach diesen 2 Wochen sind wir recht zuversichtlich, im nächsten Jahr den Küstenweg an der polnische Grenze abzuschließen!😊🙋‍♂️

Pinguine auf Weihnachtstour

December 23, 2021 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Morgen früh, also an Heilig Abend, werden wir bis zum Neujahrstag weitere Etappen auf unserem Küstenweg erwandern! Wir starten von Varel Hafen und die Reise geht über Bremerhaven nach Cuxhaven an die Elbe!
      Die Anreise von Düsseldorf zu unserer 1. Ferienwohnung hatte schon winterliche Züge! Bei 0° und immer wieder Schneeregen waren die meisten Autofahrer mit weniger als 100 kmh unterwegs! Im Münsterland sorgte Raureif in den Bäumen, für eine winterliche, weihnachtliche Stimmung!
      Die Ferienwohnung, mittig zwischen Varel Hafen und Bremerhaven, liegt im friesischen Niemandsland!
      Unsere sehr bemühte Vermieterin musste erstmal mit Streusalz die vereisten Zuwegung begehbar machen!
      Die vielen kleinen Gräben in der Umgebung haben alle eine Eisschicht, das hatten wir so nicht erwartet!
      Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird uns auf den ersten beiden Etappen wieder ein ostfriesischer Pinguin begleiten!
      Für morgen ist Regen bei 0° und für übermorgen Frost bis -4° vorhergesagt!
      Man kann es sich nicht aussuchen, wir nehmen es wie es kommt!
      In unserer 2. Ferienwohnung, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven, die wir ab Montag beziehen, wird eine Boosterimpfung oder tägliches testen verlangt! Also haben wir uns für Mittwoch einen Impftermin besorgt und vorher wird getestet!
      Wenn das alle coronabedingten Beeinträchtigungen sind, wird das unsere Laune nicht eintrüben!
      Da wir den Plan, den Küstenweg in 2022 abzuschließen, noch nicht aufgegeben haben, wird uns die Reise bis zum Neujahrstag unserem Ziel wieder ein Stück näherbringen!
      Wir sind sehr gespannt, was wir unter den etwas winterlichen Bedingungen alles erleben werden!

Varelerhafen