Germany
Vielank

Von Karl zur Brauerei

April 3, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht über hat es viel geregnet, das Trommeln auf das WoMo-Dach ist aber eher beruhigend. Als der Regen kurz nach 7Uhr aufhörte, nutzen wir die Gunst der Stunde: Zuerst zur Entsorgung, dann geht die Fahrt in Richtung Graal-Müritz. Unterwegs sehen wir überall überschwemmte Bäche und Wiesen, aufgeweichte Böden und Wege. Wir fahren dabei durch Ribnitz, nehmen noch Brötchen vom Bäcker mit, um unterwegs auf einem moddrigen Parkplatz zu frühstücken. Gegen 10Uhr kommen wir in Rövershagen an, das Ziel heißt "Karl" - ein gigantisches Erlebnisdorf, mit besonders vielen Attraktionen für Kinder (https://de.wikipedia.org/wiki/Karls_Erlebnis-Dorf).
      Hier steht die Erdbeere im Mittelpunkt allen Handelns. Beeindruckend, aber nicht eben preisgünstig! Als wir gegen Mittag den riesigen Parkplatz wieder verlassen, ist dieser bereits rappelvoll. Von überall her strömen die Menschenmassen zu "Karl", unglaublich! Unsere Reise führt uns noch 160km weiter nach Vielank (nahe Dömitz an der Elbe). Hier ist der Stammsitz der Vielanker Brauerei. Neben Hotel, Brauerei und Restaurant gibt es hier einen einfachen Stellplatz für Wohnmobile auf einer ebenen Wiese mit Platz für 10 Fahrzeuge. Natürlich kostenlos für Gäste. Hier kann man herrlich viele verschiedene Biersorten (und neuerdings auch Whisky) geschmacklich vergleichen und noch dazu sehr gut essen.
      Die Temperaturen haben es hier mittlerweile bis auf 18°C geschafft, alles grüne Umgebung.
      Das muss der wahre Frühling sein! Mit Schmalzbroten, Bratkartoffeln, Flammkuchen und Hähnchenbrustfilet kann man es mit dem einen oder anderen Bierchen sehr gut aushalten.
      Wir erleben auch nur freundliches Personal, das gefällt uns hier soooo gut!
      Die Nacht im Wohnmobil auf der Brauerei-Wiese verläuft ruhig, es sind erst gegen Morgen ein paar Lkws zu hören.

Brauerei Hotel Vielanker

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben super gut geschlafen in unserem schönen Hotelzimmer. Ab 8 Uhr gibt es Frühstück und das Büfett ist mehr als reichlich, es gibt von Lachs über Rührei bis hausgemachte Wurst, weiter zum frischen Obst und griechischen Joghurt alles was man sich nur wünschen kann. Nachdem Frühstück sitzen wir zusammen und überlegen wo wir mit dem Motorrad hinfahren können. Schnell wurde eine Route gefunden und Heiko führte die Tor dann auch gleich an. Erst sind wir zum Waldbad gefahren um zu schauen, ob dieses sich für uns am Nachmittag zur Abkühlung passt. Es wurde für sehr gut befunden und wir setzten unsere Motorradtour in das Mecklenburger Elbetal fort. Es ging durch Wälder, kleine Dörfer und eine malerische Landschaft, Heiko hat wirklich eine super schöne Tour mit uns gemacht *Respekt*. Zum Nachmittag ging es dann ins Waldfreibad, herrliche war diese Abkühlung nach unserer Motorradtour. Das Wald ist sehr schön gelegen, mitten in einem Kiefernwald, die super nach Wald geduftet haben. Nach wir ein paarmal ins kühle Nass sind, ich ein par mal die tolle Wasserrutschbahn getestet hatte und wir einfach nur faul in der Sonne gelegen haben (Karin übrigens in ihrer Hängematte), ging es dann wieder zum Brauhaus Hotel. Dort gab es dann Eis mit frischen Erdbeeren und natürlich auch ein Bier. Am haben hatten wir wieder im Restaurant einen Tisch reserviert und es wurde ausgiebig zu Abend gegessen. So eine Ausfahrt macht natürlich hungrig und so gab es für uns Vor- und Hauptspeise. Nachteil war das später dann nur noch ein Bier reinpasste und wir dann auch schon bald zu Bett gingen.Read more

Start ins Landvergnügen

March 29, 2018 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Wir starten heute ins Landvergnügen.
      Das bedeutet, Bauernhöfe, oder auch Lokalitäten bieten einen kostenfreien Stellplatz für Wohnmobile an, im Gegenzug kann man den Hof, oder das angebotene Produkt besichtigen und dort etwas kaufen, oder essen.
      Unser Ziel: Brauhaus Vielank in Meck-Pomm. Platz ohne Strom und V/E, im Brauhaus leckeres Bier und Essen aus eigener Produktion.

Vielanker Brauhaus

August 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Knapp 80 Minuten vom Biohof Hümme liegt Vielank. Oder besser das Brauhaus Vielanker in Vielank. Viel Vielank. Der WoMo-Stellplatz ist einfach gehalten, viel Platz aber direkt an der Straße. Nachdem es gestern Gesas Pfannkuchen mit Biohof Eiern gab, stand heute ein Essen im Brauhaus auf der Speisekarte. Der Auerochse musste herhalten, als Gulasch und Burger. Tolles Haus, sehr netter Service auch und grade mit/für Marthe. Familienfreundlich stünde jetzt wohl im ADAC Restaurantführer. Das Bier ist im Haus gebraut, man schmeckts. Gesa bekam ein Apfel-Cider und ich ein Pils. Topp. Es geht weiter zum Waldhof Bruchmühle. Am Telefon sagte man mir grade, dass es morgen Abend Wild(-wurst) gäbe...Gesa, Wild! Die nächsten Tage ist das Wetter durchwachsen angesagt. Wir hoffen auf möglichst wenig Regen, ein Tag im Bus kann lang werden....Read more

Vielank