Germany
Visselhövede

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Übernachten Landvergnügen in Visselhöved

      April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

      Danach ging es weiter mit Abstecher in Hammelburg bei der Erdfunkstelle. Scho n so oft dran vorbeigefahren, jetzt endlich aus der Nähe gesehen. Beeindruckend. Für die Landschaft eher nicht......

    • Day 55–56

      Heidelbeeren zum Dessert

      August 20 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      DAY 54 A JOURNEY ALONG THE COASTLINE OF EUROPE (DISTANCE 165 km / Gesamt 8.765 km/Ø 162,31 km)

      Glückstadt - Wischhafen - Bremervörde - Zeven - Rotenburg/Wümme - Wittorf - Visselhövede - Riepholm

      Montag abend weiß ich, dass eine Woche vergangen ist. Dann muss ich meinen wöchentlichen Medikamentenvorrat erneuern und mein Fußbad nehmen, die Stützstrümpfe im noch heißen Wasser anschließend mit der Hand waschen.

      Die aufgewärmten Fußnägel sind nach dem Trocknen zu feilen, und so kann ich den notwendigen Termin zur Fußpflege auf 10 bis 12 Wochen ausdehnen, was mir die langen Reisen erleichtert.

      Aber wenn eine Woche vergangen ist, bin ich immer ein wenig melancholisch und gleichzeitig nachdenklich. Wie die Zeit vergeht, obwohl doch jeder Tag so langsam dahingleitet. Wir wechseln Schattenplätze und Spaziergänge miteinander ab, manchmal geht auch Beides an einem Ort.

      Hilde schnüffelt und buddelt, ich lese oder schreibe, gucke ins Handy oder schlafe noch eine Runde, währenddessen der Ventilator durchgehend surrt, die Luft einigermaßen erträglich hält.

      Seit Tagen überlege ich an einer Veränderung im Bus. Die Reisetasche für die Bekleidung ist eigentlich zu groß, aber wenn ich dort das Bettzeug unterbringe, gewinne ich eine freie Liegefläche, die Hilde oder ich gut nutzen können. Heute habe ich dann die Erleuchtung, wohin ich meine Bekleidung packen kann, sodass ich sie auch leicht erreiche.

      Noch ein bisschen hin und herräumen, einiges entsorgen, und schon habe ich weiter reduziert. Das macht mich glücklich, nur das Nötigste zu besitzen, und trotzdem ausreichend versorgt zu sein.

      In den letzten Monaten habe ich das Kochen endgültig eingestellt. Mit dem Wasserkocher kann ich heißes Wasser machen, um Kartoffelpürreepulver zu verarbeiten, mal ein Süppchen trinken, oder Eier kochen. Die andere Ernährung ist eh auf kalt eingestellt. Das heißt ja grundsätzlich nicht, dass ich nichts Gekochtes esse, aber für mich steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Nährwert.

      An einem weiteren Projekt arbeite ich noch. Das ist noch nicht so ausgereift, dass ich es tatsächlich schon veröffentlichen kann. Aber es bewegt sich. Tatsächlich habe ich aber meine Ernährung umgestellt, mehr streichfähige Zutaten mit Zwieback oder Reiswaffeln, wenig Süsses außerhalb vom morgendlichen Porridge mit Marmelade.

      Hauptsächlich Ziege- oder Schafprodukte, wenig Alkohol, was mir nicht so leicht fällt, zumal ich ja jetzt die Möglichkeit hätte, wieder einkaufen zu können. Durch Fitline-Getränke ist mein Haushalt an Vitaminen und Mineralien gut gedeckt. Und manchmal habe ich sogar den Eindruck, ich nehme ab.

      Den Umständen entsprechend, geht es uns Dreien gerade richtig gut. Mal abgesehen von den chronischen Beschwerden können wir in einem guten Maß von Wohlgefühl sprechen.

      Heute kommen wir ziemlich senkrecht nach Süden über größere Landstraßen, die Wald und Wiesen, versetzt mit Orten unterschiedlicher Größe, um sich herum aufgestellt haben. Wir haben in zwei Tagen eine Verabredung, die 225 km entfernt ist, also versuche ich es gerecht aufzuteilen, bin aber bei der Schlafplatzsuche doch einige Umwege gefahren.

      Letztendlich landen wir auf einem Landvergnügenhof, der mitten in der Heidelbeerernte steckt, und ich erinnere mich, zu ähnlicher Zeit vor einigen Jahren hier einen guten Freund getroffen zu haben. Heute bekommt er die Nachricht leider zu spät.

      So lassen wir den Abend leise ausklingen. Wie meist in den letzten Tagen. Spätestens um zehn Uhr bin ich sehr müde, wache ich doch am Morgen im ersten Licht auf. Ich liebe es, wenn der Tag sich aus dem Dunkel herausschält, die Konturen klarer werden, die Sonne über meinen Horizont gleitet, auf dem höchsten Baum in meinem Blick ein Vogel landet, dem Tag sein Morgenlied zu schenken.

      Was gibt mir jetzt noch das Recht, mich an den Dingen festzuhalten, die mich bekümmern, mich beschweren. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass jetzt alles gut ist, wobei gut immer auch relativ und von der Sicht des Betrachters her zu sehen ist.

      An der Weltpolitik kann der Vogel nichts ändern, und auch nichts an der schweren Erkrankung mancher Freunde, oder an meinen eigenen Unzulänglichkeiten. Aber er freut sich an diesem einen neuen Tag, obwohl er genausowenig wie ich erahnen kann, was morgen ist. Oder nachher. That's life.
      Read more

    • Day 2

      The Russland Rally ?

      October 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      Wir finden für euch Mal wieder die offroadigsten Straßen Deutschlands!

    • Day 1

      Aufgebaut

      July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Unser neues Vorzelt ist aufgebaut und das Video dazu ist auch im Kasten. Nun heisst es erstmal Füße hoch und noch die Sonne genießen.

    You might also know this place by the following names:

    Visselhövede, Visselhoevede, فيسلهوفيده, فیزلهوفده, フィッセルヘーヴェデ, Фиссельхёфеде, Visselhöövd, Виссельхёведе, Фиселхеведе, 菲塞尔赫费德

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android