Germany
Völklingen

Das Völklinger Eisenmonster

June 23, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Jeder cm des Autos ist genutzt. Die Dachbox mit Gepäckstücken gefüllt, eine Extrarunde wegen Vincents Reisepass gedreht und endlich sich wir auf dem Weg nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, in das Land der tausend Schlösser, des stinkenden Käses und der mir völlig unbekannten Sprache, Frankreich. Aber nicht das Ziel ist das Ziel, sondern der Weg. Und so reisen wir mit gefühlten 100 belegten Broten, die ich in völliger Apathie am Abend zuvor noch gegen Mitternacht bereitet habe, Richtung Frankreich, über Völklingen. Dort besucht heute der Blaue Salon die Völklinger Hütte. Wir schließen uns an und schicken die Kinder mit orangefarbenen Bauhelmen in das alte Eisenwerk. Wir klettern durch ein beeindruckendes Monster aus Eisen, wirklich eine Reise wert - oder eben eine Durchreise. Ohne auch nur die geringste Ahnung über die Funktion dieser Maschinen zu haben, fasziniert dieser fast majestätische Anblick. Eisenhart trotzen sie der Zeit.
      Nach weiteren 400 km erreichen wir unsere erste Unterkunft in der Bourgogne. Die Kinder lieben irgendwo im nirgendwo - zumindest diese Wortkreation - und genau da landen wir. Ein Häuschen inmitten eines kleinen französischen Dorfes, unscheinbar, fast hässlich von außen, birgt aber drinnen unzählige Räume. Jeder findet einen gemütlichen Schlafplatz. Ich könnte augenblicklich im Stehen einschlafen. Das entscheidende Tor der deutschen Nationalmannschaft im Spiel gegen Schweden nehme ich nicht mehr war. Die Kinder sortieren sich selbst. Uli und ich liegen längst in unseren Betten und nur noch nebelige Jubelgeräusche der Kinder über das entscheidende Tor in der letzten Minute dringen flüsternd durch unseren Schlaf.

• Völklinger Hütte

June 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

JA, die liebe Zeit. Wer sie hat, hat es gut und wer sie nutzt noch viel besser!

Bei der Kapelle zum Heiligen Petrus bietet sich ein letzter Zwischenstop an. Ich will ja dankbar sein dass der Wettergott in den letzten Wochen zu mir gehalten hat. Und nicht zu letzt schimpfen immer alle über Petrus wenn das wetter mal nicht passt, aber wie schön er es eigentlich an seiner Kapelle hat, egal bei welchem Wetter, das weiß kaum einer.

Ein alltägliches Ritual am frühen Abend ist mittlerweile meine liebgewonnene Quarkspeise. Wann immer ich sie im Laden finde habe ich mindestens eine dabei. Schmeckt gut, macht satt und gibt Kraft bis in die späten Abendstunden. Frisch gestärkt begebe ich mich auf die letzten Kilometer in Richtung Saarbrücken. Die Landschaft wird zunehmend von Industrie geprägt. In Saarlouis fühle ich mich in eine komplett andere, triste Zeit versetzt. Zwei Radfahrer erzählen mir am Rande wie sie in Zeiten Covid-19 den Moselradweg noch nie so leer und interessant erlebt hätten. Aber sonst sei es die richtige Entscheidung gewesen an die Saar zu kommen. :) Sie berichten mir von einer Hütte wenige Kilometer weiter in Völklingen. Die ist zwar am Abend geschlossen wird aber am Wochenende gern mit viel Licht in Szene gesetzt. Es wird ja auch erst spät am Abend wirklich dunkel. Doch wer jetzt denkt es sei eine Hütte zum Übernachten, der fehlt gewaltig.

Die Völklinger Hütte ist ein Stahlwerk das noch bis vor 25 Jahren Stahl verhüttet hat. Ein Industriegigant und gleichzeitig ein Urgestein deutscher Industriegeschichte. Aufgrund der guten Erhaltung wird die Hütte heute als Kultur- und Welterbestätte geführt. Ebenso wie der Zollverein in Essen spiegelt sie eine Zeit wieder in der vieles von Hand gefertigt wurde und die Wenigen Maschinen die es gab kommen wahren Monstern gleich. Heute stehen die Hochöfen still und verrosten einen Kilometer nach dem nächsten entlang der Saar.
      Der Uhrzeit geschuldet scheine ich beinahe der Einzige zu sein der noch unterwegs ist. Das ergibt gleichzeitig wieder so ein besonderes Flair. Diese Kollose inmitten grüner Auen. Die Saar ist ruhig und spiegelglatt. Die Vögel zwitschern zur Guten Nacht. Es ist ein schöner Ort zum verweilen und staunen. Mein Respekt an die Erbauer. Ich hätte soetwas nicht auf die Beine stellen können. Als es dunkler wird ist es mit der Beleuchtung leider weit gefehlt so wie sie im Internet zu sehen war. Warum auch wenn niemand da zu sein scheint. Ein wenig schade doch auf der anderen Seite gerade die einzigartige Chance den vewrgänglichen Geist der Hütte so unverfälscht aufzunehmen wie nur möglich. Die Wolken ziehen übers Land. In der Dämmerung wirkt die Hütte wie eine Blume die verwelkt. Sobald es finster ist gibt es denn wenigstens einen Hollywoodreifen Abschied.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

October 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes Eisenwerk, welches bis 1986 in Betrieb war. 1994 wurde es zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
      Gerne hätten wir die Anlage besichtigt, aber das müssen wir auf einen anderen Zeitpunkt verschieben.Read more

Technikstopp Hütte Völklingen

October 9, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir gestern kurz vor dem Ziel getankt hatten, hielt sich über Nacht und den ganzen Tag heute ein leichter Benzingeruch im Fahrzeug. Da wir am Nachmittag ohnehin am Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland kurz halten wollten, beschlossen wir der Sache auf den Grund zu gehen. Auch Jörg&Jupp hatten eine Kleinigkeit an Ihrem Volvo zu richten.
      Durch einen puren Zufall fuhr der Pannenhelfer Hardy (siehe: How2Roadtrip) direkt nach uns auf den Parkplatz.
      Wir vollzogen den Verlauf der Kraftstoffleitungen nach und konnten glücklicherweise ein Leck im Motorraum ausschließen. Also hieß es den Tank und den Füllstutzen im Kofferraum freizulegen. Während wir den Kofferraum leerten und die Filzverkleidungen abbauten, kümmerte sich Hardy schnell um Jörgs Problem. Danach bauten wir gemeinsam die Kofferraumrückwand aus, um den Tank freizulegen der quasi die Rückenlehne der Rückbank darstellt.
      Der Tank selber war dicht aber an der Seite des Füllstutzens fand sich eine Benzinpfütze in einer Seitentasche des Kofferraumes.
      Damit war klar, dass der Überlaufschlauch des Füllstutzens durch sein Alter porös geworden war. Glücklicherweise unkritisch, nur beim Tanken sollte bis zum Tausch des Schlauches kein Kraftstoff neben den Füllstutzen laufen, also einfach aufpassen…😀
      Nachdem die Benzinpfütze mit Bremsenreiniger beseitigt worden war, wurde der fahrtfertige Zustand wieder hergestellt und eine nette Unterhaltung kam in Gang.
      Jetzt tragen auch wir den Hardy-Support-Sticker auf unserem Kofferraum.
      Für eine Busreisegruppe, die auf dem Parkplatz offenbar auf die Abfahrt wartete, waren wir scheinbar das Highlight des Tages..😊
      Hardy unterstützte uns ehrenamtlich und er werden für sein Projekt, dem Kinderhospitz Löwenherz in Syke, nach unserer Rückkehr etwas spenden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung Hardy und das ich ein wenig mehr über unseren 126er Horst lernen durfte.

Völklinger Hütte Weltkultur

July 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heutige Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte nähe Saarbrücken: krasses Industriedenkmal mit digitalen Installationen und Ausstellungen. Wir haben viel über die Stahlindustrie des vergangenen Jahrhunderts gelernt und schließen den Tag mit leckerer Tomatensuppe aus eigener Ernte und bestem Käse ab. 😋Read more

Völklinger Hütte

September 18, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Guten Morgen.

Heute solls wieder weiter gehen.
      Nach unserem Frühstück (heute mal wieder im freien) machen wir den Bus fahrbereit. Unser netter Nachbar kommt nochmal zu Besuch und hat ein paar Fotos von seinem selbstgebauten Seitenwagenmotorrad und seinem alten Wohnmobil dabei. Auch nicht schlecht.

Dann gehts zügig zu Aral wo wir tanken (nur ein paar Liter). Komisch, wie die Eingeborenen parken :-)?!? Auf Nachfrage erfahren wir, daß der nicht parkt, sondern nur wendet. Ach sooo.

Anschließend dann ab nach Völklingen, wo wir heute das Weltkulturerbe Völklinger Hütte anschauen wollen.

Der Parkplatz ist (dank Nebensaison) extrem groß und liegt nur ein paar Minuten vom Eingang entfernt. Ich möchte gerade die Tickets zahlen (12 Euro pro Person) da gibt mir die nette Dame an der Kasse den Tipp: "Kommen Sie doch in einer Stunde wieder, Dienstags ab 14 Uhr ist der Eintritt kostenlos".
      Hurraaa! Naja, gezahlt habe ich ja eigentlich schon lange, wird doch die Sanierung von dem ganzen Metallkoloss durch meine Steuergelder finanziert.

Wir lassen uns nix anmerken und gehen erstmal ne Wurst essen. Lecker.
      Nach der Wurst ist erst 13.30 Uhr, also muss noch ein Stück Kuchen dran glauben ("Hmm, genau weiß ich auch nicht, schaut aus wie Kirsche, ist aber lecker").
      STIMMT. Einmal Apfelkuchen und einmal Johannisbeere mit einer Schicht aus 2 cm. aufgeschäumten Zucker - seeeehr lecker sogar!!

Um 14 Uhr gehts dann endlich in den Bauch der Völklinger Hütte, umringt von ein paar hundert Rentnern. Macht ja nix.

Daß es ein Fußmarsch wird, wußte ich ja, aber daß das ganze ca. 6 km am Stück sind, war uns nicht klar. Aber sehr faszinierend, das ganze! Unbedingte Empfehlung, wenn Ihr mal in der Nähe seid.

Kurz vor 18 Uhr sind wir dann fertig (im wahrsten Sinne des Wortes).
      Ich sehe zufällig auf dem Handy, daß es hier auf dem Gelände sogar einen Geocache gibt. Den kann ich mir ja nicht entgehen lassen.

Völklingen, Voelklingen, فولكلينغن, فولکلینگن, פלקלינגן, フェルクリンゲン, Фёльклинген, Фөльклинген, Фелклинген, Фельклінген, 弗尔克林根