Germany
Volkach

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 93

      Die Freiheit ruft - Sommerferien 22!

      July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

      Die letzten Tage vor der Abreise waren sehr voll und mit wenig Anwesenheit zu Hause geprägt. Vom 11. bis zum 15.7. War ich auf Klassenfahrt in Norderney und dann ging es gleich im Anschluss nach England zur Hochzeit von Felix. Als ich dann am 22.7 wieder zu Hause war, Ging gar nichts mehr, ich lag zwei Tage Gliederschmerzen im Bett und konnte gar nichts machen. Im Glück habe ich mich am Freitag am Samstag an planmäßig losfahren.Leider, wie jedes Jahr beim Packen, kam John last minute in die Puschen und so gab es wieder fette Beleidigungen von seiner Seite. Nächstes Jahr, werden wir nicht gemeinsam losfahren, ich brauche das nicht mehr. Ich werde es so planen, dass wir uns irgendwo treffen und ich auf keinen Fall mit ihm gemeinsam packen und losfahren muss.
      Wir sind noch bis nach
      VOLKNACH an der Mainschleife gefahren, wo wir bei einem Weinbauern nett auf der Wiese standen.
      Ich bin so froh, dass es mir wieder gut geht.
      Read more

    • Day 212

      Fazit: Recap der Reise

      December 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

      Europatrip-Recap 🌍🚌

      17 Länder und 16.544 km in 216 Tagen
      Durch Mittel- und Osteuropa mit unserem VW T6 Postbus

      Länder: Polen 🇵🇱 - Litauen 🇱🇹 - Lettland 🇱🇻 - Estland 🇪🇪 - Finnland 🇫🇮 - Slowakei 🇸🇰 - Ungarn 🇭🇺 - Tschechien 🇨🇿 - Österreich 🇦🇹 - Italien 🇮🇹 - Slowenien 🇸🇮 - Kroatien 🇭🇷 - Bosnien 🇧🇦 - Montenegro 🇲🇪 - Albanien 🇦🇱 - Nordmazedonien 🇲🇰 - Griechenland 🇬🇷

      Unser Top 3 Länder:

      *Platz 1: Bosnien* 🥇🇧🇦

      Der Übergang von der EU in den Balkan war einfach: WOW. Ganz anderer Vibe. Auf einmal ist alles ganz entspannt. Keine Regeln, keine Hektik, super nette Menschen. Haben uns noch in keinem Land so willkommen gefühlt, wie hier. Alle lieben Deutsche, viele sprechen auch Deutsch, weil sie immer zum Arbeiten kommen. Alle schenken dir Bier, Schnaps oder Gemüse aus dem Garten, winken, wollen mit dir quatschen oder laden dich zum Essen ein. Bosnien ist echt unterschätzt, nur weil es nicht direkt am Meer liegt. Außerdem haben wir den orientalischen Vibe, mit Bazaren, Mokka, Baklava und Cevapcici an jeder Ecke echt geliebt. ⭐️ Highlights: Sarajevo, Mostar, Una Nationalpark.

      *Platz 2: Griechenland* 🥈🇬🇷

      Ähnlich entspannt und locker läuft es auch in Griechenland. Das Land ist einfach so vielfältig und hat noch viel mehr zu bieten, als seine Inseln. Von unglaublichen Berglandschaften, die alle Schauplätze der griechischen Mythologie und Historie sind, über hippe Städte bis hin zu heißen natürlichen Thermalquellen und endlos schönen Stränden, wo man als Camper fast überall wild stehen kann. Kein Wunder, dass hier einige Europäer an den Stränden überwintern. Und das stört die Griechen einfach nicht, die haben so ein nices, hilfsbereites und offenes Mindset. Einfach toll. Das wird nicht unser letzter Besuch sein! ⭐️ Highlights: Meteora, Euböa, Peloponnese, Vikos-Schlucht

      *1. Platz 3: Slowakei* 🥉🇸🇰

      Beim dritten Platz sind wir uns uneinig, deshalb gibt es zwei dritte Plätze. Die Slowakei hat einfach wegen des günstigen Bieres und der wunderschönen Nationalparks überzeugt. Die Hohe Tatra bietet so schöne Wanderungen und im Winter auch geile Skipisten. Und das beste dabei ist, dass man mit einer Bimmelbahn für ein paar Cent zwischen allen Wanderwegen und Stationen am Fuße der Tatra hin- und herfahren kann, man ist auch ohne Camper total mobil. Und wer ein Faible für Burgen und Schlösser hat, ist hier genau richtig! ⭐️ Highlights: Hohe Tatra, Nationalpark Slowakisches Paradies, Bier

      *2. Platz 3: Polen* 🥉🇵🇱

      Polen wird - glauben wir - krass unterschätzt. Und obwohl wir nicht mal an der Ostseeküste waren, waren wir total begeistert. Erstmal kann man so viel Geschichte über den Zweiten Weltkrieg lernen, vom KZ Auschwitz über verlassene Bunker und Schützengräben irgendwo im Wald bis zur Wolfsschanze, dem Führerhauptquartier Ost, wo Hitler eine Zeit lang gelebt hat. Außerdem gibt es prunkvolle Städte, die einst mal Deutschland gehört haben und echt spannende Naturlandschaften, beispielsweise eine riesige Wüste mitten in Polen. Besonders ist auch die Masurische Seenplatte, was kulturell und von der Natur her eine ganz eigene Welt ist. Polen, wir kommen wieder, schon alleine wegen eures geilen Freizeitparks Energylandia! ⭐️ Highlights: Masurische Seenplatte, Auschwitz, Krakau, Energylandia Erlebnispark

      *Unsere Top 3 Highlights der Reise:*

      🌳🍃 Einfach mal 7 Monate komplett in und mit der Natur zu leben. Beeren sammeln, Lagenfeuer machen und in Flüssen „duschen“. Frische Luft 24/7. Das macht was mit einem. Und es ist so viel einfacher, als man das anfangs denkt.

      🐈🐈‍⬛ Die vielen Katzen und Hunde. Insbesondere ab Bosnien sind die süßen Racker überall. Es gab so viele schöne und herzzerreißende Momente. Sie bringen einem zum Lachen, wollen kuscheln oder muntern einen an einem schlechten Tag wieder auf.

      👩‍❤️‍👨 Ganz klar, die unterschiedliche Kultur und die Gastfreundschaft der Einheimischen. Eines der prägendsten Erlebnisse war unsere Zeit im Camping Menina in Slowenien, wo wir bei den Aufräumarbeiten nach den Überschwemmungen geholfen haben. So ein Zusammenhalt unterschiedlichster Nationen in einer Notsituation wie dieser haben wir noch nie erlebt. Es war sowohl ein trauriges, als auch ein positives Erlebnis für uns.

      *Recap Begegnungen:*

      Schön waren natürlich auch die vielen Begegnungen unter Reisenden. Wir waren meist keine Woche alleine, denn immer ergaben sich zufällige Begegnungen oder spontane Umtrunke.

      *Die Erleuchteten*💡

      Wir haben auch viele Schwurbler, Aussteiger und Querdenker kennengelernt, die den Peak ihrer Erleuchtung während der Coronapandemie hatten und Deutschland “Lebewohl” gesagt haben. Mit ihren frei lernenden Kindern wird zwischen dem Besuch von esoterischen Pilgerstätten und dem Konsum diverser Rauschmittel auch ab und an mal gelernt. Aber die Lehre des Lebens macht hier die Hauptarbeit. Wir waren hier nur selten einer Meinung, aber spannend war es trotzdem deren Ansichten und Meinungen anzuhören.

      *Die Inspirierenden* 🥹🙏🏼

      Natürlich waren auch zahlreiche lustige und lehrreiche Begegnungen dabei. Keiner hat uns so sehr inspiriert wie Milan, ein 75-jähriger Tscheche, der in Australien lebt und im Sommer nur mit Motorrad und Zelt durch die Welt fährt. Er war sehr dankbar, dass er bei uns mal auf einem Stuhl sitzen konnte, denn er hatte nicht mal was zum Sitzen dabei. Wir haben trotz des Altersunterschiedes fast 3 Tage nur da gesessen, getrunken und gequatscht - und er hat mit Toni geflirtet 😜. Dass das Alter keine Rolle spielt, haben wir oft festgestellt. Um noch ein paar schöne Begegnungen zu nennen, zu denen wir alle noch Kontakt haben:

      🤝🏼 2 super nette, schon über 80-jährige Neuseeländer, die mit dem Zelt unterwegs waren und uns auf ihre Farm nach Neuseeland eingeladen haben

      🤝🏼 Der liebe Gerhard von der Telekom, der sein Sabbatical genutzt hat, um alleine ans Nordkap hochzufahren und sicher in seinem Auto gefroren hat

      🤝🏼 Rainer und Petra, ein Ü60 Paar aus Calw, die einfach über mehrere Landesgrenzen Marihuana geschmuggelt und uns mit auf ihr Camper-Treffen genommen haben

      🤝🏼 4 junge Schweizer, Profi-Wakeboarder, die uns in Litauen das Wakeboarden beigebracht haben

      🤝🏼 Die zwei Kölner Jungs, die so sehr in Partylaune waren, dass sogar wir mal eine Pause gebraucht haben

      Ok, die Liste kann endlos werden. Und hier haben wir noch nicht mal erwähnt, wie viel Besuch wir zusätzlich noch von Freunden hatten. Danke an alle, die ein Stück Reise mit uns geteilt haben. ♥️

      *Unsere Top 5 Fails* 💔

      🤳 Marvins Handy versenkt in der Soča in Slowenien. War nur dumm, weil es betrunken passiert ist. 300€ an Marvins Stammwirt gezahlt und sein altes Iphone mit Dave nach Italien geschickt bekommen.

      🛢️ Ölwanne in Montenegro aufgerissen mitten auf dem Feldweg. Abschleppdienst kam, Ölwanne wurde zugeschweißt und abgezogen wurden wir auch noch. ~ 300€

      🚘Schön in Lettland das Auto einer russischen Omi gestreift. Bei unserem Panzer nur ein Kratzer, bei ihr der Spiegel ab und die Seite verdellt. Nach 4 Stunden auf Polizei warten und unverständlichen Gesprächen via Google Translate, haben wir am Ende noch Freundschaft mit der geschlossen. Versicherung hat den Schaden geregelt.

      🏝️ In Griechenland mitten im Nirgendwo am Strand festgefahren. Zum Glück kam ein netter Grieche vorbei und hat uns buddeln geholfen. Ohne ihn wären wir aufgeschmissen gewesen. Er hat uns sogar noch zum Kaffee eingeladen. Netter Mann.

      🍺 Toni hat mitten in der Nacht in einem gruseligen Wald „aus Versehen“ eine Bierdose im Bus angestochen und die hat überall hingespitzt. Das roch vielleicht klasse.

      *Unsere Top 7 Learnings:* ❤️‍🔥

      Ja, so eine Reise macht natürlich was mit einem und man hat so viele neue Herausforderungen zu meistern, die einem so im Alltag nicht begegnen. Wir haben mal ein bisschen reflektiert und überlegt, was wir alles Wichtiges mitgenommen haben.

      📅 Man muss wirklich absolut nichts planen! Wir haben keinen Campingplatz vorreserviert und keinen Plan strikt eingehalten. Das macht so eine Reise erst richtig aus.

      ♥️ Unsere ohnehin schon perfekt Beziehung wurde durch die Reise nur bestärkt. 😜 Wir haben nochmal einiges über uns gelernt, unsere Kommunikation verbessert und uns gemeinsam weiterentwickelt. Natürlich gibts auch mal Ups and Downs (meistens Ups), aber dass es so gut läuft zwischen uns, hätten wir selbst nicht gedacht. Nur zu sagen haben wir uns jetzt nichts mehr…

      🌳 Es ist absolut ok in den Wald zu kacken. Aber man sollte sich unbedingt ein Loch graben und sein Klopapier wieder mitnehmen. Allgemein liegt überall so viel Müll herum. Man wird auf so einer Reise nochmal ganz anders sensibilisiert, was Müll angeht.

      💸 Wir haben gut kalkuliert. Wir hatten ja 1.000€ pro Monat und pro Person eingeplant und sind fast damit hingekommen, ein bisschen waren wir über dem Budget. Es gibt mal Monate, wo man mal mehr oder mal weniger braucht, aber im Großen und Ganzen hat es gepasst! Ärgerlich waren nur die Tickets aus Ungarn (unbedingt immer Vignette kaufen, egal ob man Autobahn fährt oder nicht. Die kommen mit Inkasso um die Ecke. Die Schweine.)

      🧳 Wir haben ja an Kleidung und Gepäck schon minimal kalkuliert, aber wir haben trotzdem nicht alles gebraucht. Wir haben gelernt, was wirklich wichtig und notwendig ist auf so einer Reise und was man sich sparen kann. Zu Hause wird der Bus erstmal ausgemistet.

      🚌 Bei einer Autopanne nicht gleich durchdrehen. In jedem Land bekommt man Hilfe, in manchen wird man sogar abgezogen (MONTENEGRO), aber grade im Ausland wissen die Werkstattkollegen genau, was sie tun. Außerdem wissen wir jetzt, wie wir uns wieder befreien, wenn wir uns heftig im Strand festfahren.

      🐈 Straßenkatzen kann man streicheln, aber man muss halt mit den Konsequenzen leben (Magen-Darm & Hautpilz). Man kann den Straßentieren zwar Liebe und Futter schenken, aber man kann leider nicht jedes Tier retten. Das bricht einem das Herz.

      Unsere Top 5 Reisesongs:

      🎶 Phone Number - Balthazar
      🎶 Karaköy - Brazilian Girls
      🎶 Remember me - Tame Impala
      🎶 Have the time - The Slackers
      🎶 Driving home for Christmas this year
      Read more

    • Day 3

      Von Schweinfurt nach Volkach

      April 11, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

      Von Schweinfurt ging es mit vollem Bauch immer am Main entlang und einmal sogar darüber bis kurz vor Volkach wo wir unseren wasserdichten Schlafsaal bezogen. Leider konnte der Pizza Lieferdienst mit der Adresse "Ratsherrenhäusel" nix anfangen und so gab es YamYam Suppe.Read more

    • Day 2

      Spätes Frühstück nach Mainbezwingung

      July 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

      9:00 Uhr - langsam quälen wir und aus den Betten ziehen unsere Schwimmsachen an und machen uns auf den Weg zum Frühsport. Gut, Sport kann man es nicht wirklich nennen, da wir den Main ein Stück hochlaufen, ins Wasser steigen und dann uns wieder zurück treiben lassen. Danach ist der Hunger groß! Alle, sogar Anne und Hanna langen kräftig zu. Gegen Mittag stoßen weiter auf den gelungenen Morgen gemeinsam an. Wir mit Rotling, die Mädels mit Kindersekt.Read more

    • Day 3

      Outfits nach dem Schwimmen

      July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

      Nach dem morgendlichen Schwimmprogramm sehen die Outfits von allen sehr unterschiedlich aus. Die einen brauchen eine Decke mehr, den anderen reicht ein lockeres Shirt, Anne genügt ein Fischernetz und Markus das T-Shirt vom Vortag... hmpf...Read more

    • Day 3

      Vogelsburg

      July 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

      Jetzt berichten wir von einer Premiere: Wir haben unsere 7 Sachen gepackt, zwei wasserdichte Säcke mit unseren Klamotten, sind in den Main gestiegen und zum Abendessen rüber in Richtung Vogelsburg geschwommen, am anderen Ufer umgezogen und zur Burg aufgestiegen. Mahlzeit!Read more

    • Day 468

      Ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest

      December 25, 2023 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

      Wir wünschen Euch allen,
      wo auch immer ihr gerade seid,
      ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest 🎄

    • Day 215

      Volkach am Main - Familientreffen

      April 16, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

      Einige schöne Tage in Volkach am Main erleichtern die Ankunft in der alten Heimat 😀

      Und nicht nur die Hunde hatten Spaß.

      Großes DANKESCHÖN
      Marcella und Thomas.

    You might also know this place by the following names:

    Volkach

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android