Germany
Voslapp

Skating against the wind

May 16, 2018 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Heute war das Wetter leider nicht so gut. Von daher war es umso besser, dass ich gestern am Strand war. Eigentlich sollte es heute nur bewölkt sein, aber als ich am Morgen dann zum Jade Weser Port gefahren bin, um dann von dort meine Skatetour zu starten, war es tatsächlich ein bisschen am regnen. Ich bin dann trotzdem los und hab es noch unter eine Brücke geschafft, wo ich dann den Schauer abgewartet habe. Also das bisschen getröpfel 🙈
      Es war heute noch windiger als gestern. Gegen den Wind skaten macht überhaupt gar keinen Spaß 🙈 Deshalb bin ich nicht Richtung Hooksiel, das war nix. Aber mit dem Wind skaten macht total viel Spaß, also bin ich ein wenig im Port rumgeskatet und irgendwann war ich dann auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Bis dahin hätte mich der Wind treiben können. Allerdings musste ich ja auch wieder zurück und das gegen den Wind, das wollte ich nicht. Also bin ich wieder zurück zum Auto. Da ich aber heute Abend Steak essen wollte und Tsatziki essen muss, bin ich noch eine extra Runde gefahren 😂
      Weil ich auch ein bisschen Kultur mitnehmen wollte, war ich am Nachmittag in Wilhelmshaven im Marinemuseum. Dieses Mal mit Hafenrundfahrt. Die kannte ich tatsächlich noch nicht.
      Es gab auch ein ungewolltes Gimmick: das Anlegen dauerte ca 20 Minuten. Und selbst dann war es noch nicht richtig und wir mussten durch den Notausstieg aussteigen. Als ich danach dann noch auf der „Mölders“ war und egal von welchem Punkt des Schiffes in den Hafen schaute, waren die immer noch das Boot am einparken 😂😂 Weltklasse 😂🙈
      Und am Abend gabs dann endlich Steak. Und Tsatziki. Und Köstritzer Dunkel.

Yo JadeWeserPort Yo Yo Yoooh!

October 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ja, wie soll ich es sagen. Wo viel Licht ist, da ist halt manchmal auch viel Schatten. Und heute war eher bisschen Schatten. Oder eher gesagt Regen. Aber dann auch wieder ein bisschen Licht. Es hat nicht den ganzen Tag geregnet und nicht immer gleich stark. Und 4/6 der Reisegruppe hat morgen Feiertag und daher spontan beschlossen noch einen Tag länger zu bleiben. Also war es heute doch gar nicht mal so schlecht.
      Wir sind heute erst gegen Mittag aufgebrochen und mit dem Auto zum JadeWeserPort Infocenter gefahren. Von dort sind wir dann zuerst im strömenden Regen und Gegenwind direkt am Wasser entlang spaziert. Es kostet ja jedes Mal ein bisschen Überwindung bei so Wetter rauszugehen. Aber wenn man dann mal draußen ist und einigermaßen vernünftige Klamotten anhat, dann gehts.
      Danach ging es vom Meer weg Richtung Rüstersiel. Hier hat auch der Regen dann etwas nachgelassen. So kamen wir fast schon wieder getrocknet am Auto an.
      Als Nachmittags-Snack gab es dann im Imbiss am Außenhafen traditionelle und lokale Speisen: eine Currywurst mit Pommes 🙈🙈 Lediglich Anja hat die Fischesser Fahne hochgehalten und Fisch gegessen. Uns kann man echt nicht schicken 🙈🙈
      Da das Wasser schon wieder am wiederkommen war (und zwar nicht das Wasser von oben sondern das vom Meer), haben wir uns gedacht nochmal an den Strand und ein bisschen durchs Watt zu gehen um dann den Mailo nochmal ins Wasser zu lassen. So hatte der heute dann auch nochmal seinen Extraspaß.
      Weil wir einigermaßen früh wieder zu Hause waren sind Anja und ich noch ins Meerwasser Hallenwellenbad gegangen.
      Und nun neigt sich für uns beide der Urlaub dem Ende entgegen. Heute Abend nochmal lecker essen und dann geht’s für uns schon wieder zurück. Der Rest bleibt dann noch einen Tag länger.
      Schön war’s 😃

Plötzlich war der Deich weg!

November 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wir starten heute, mal was ganz neues, in Horumersiel direkt am Deich!
      Nach unserem gestrigen 1. Pausentag, waren wir schon etwas auf Entzug!😁
      Das großzügige Hafenbecken, war fast völlig verwaist, nur eine fröstelnde Krabbenfachverkäuferin stand einsam und rauchend, vor ihrem Miniverkaufsstand!
      Dann kam meine große Minute, ein Schaf musste gerettet werden!☝
      Ich hatte es gehört, aber auch auf Schildern gelesen!  Stichwort, Schafe schupsen!
      Sollte ein Schaf regungslos auf der Seite liegen, erfordert das einen heroischen Einsatz! Das war hier der Fall! Also über den Zaun geklettert, den Deich hinaufgeeilt und.....
      dann richtete sich das Schaf auf und schaute mich sehr dankbar an! Ich hatte ihm das Leben gerettet!
      So als währe nichts gewesen, setzten wir die Deichwanderung fort!
      Aber dann passiert, womit wir nicht mehr gerechnet hatten, wir verließen den Deich und liefen für 5 km am Hoogsieler Binnensee vorbei! Ein wunderbares Seeufer, ein erfrischender neuartiger Bodenbelag, ein sehr schöner einsamer Segelboothafen im Morgennebel!😊😎
      Alle 300 m eine Bank, alle 1000 m eine tolle, sehr saubere Hütte mit Sitzgelegenheit! Ein paar Menschen mit Hund, ansonsten absolute Ruhe!
      Am Ende des Sees direkt an der Schleuse zum Meer, gab es das sehr gute Fischrestaurant, "Brücke"!
      Außen sehr auffällig, die Schiffskommandobrücke, die man oben auf das Restaurant gehieft hatte! Sehr originell! Innen aber ein wahres nautisches Deko Juwel! Alles war stilvoll mit Schiffszubehör ausgestattet! Eine offene Küche, aufmerksames Personal und sehr schmackhaft aussehende, große Portionen die an die Nebentische gebracht wurden! Wir beließen es bei Kaffee und Kuchen! Toller Laden, wer in der Gegend unterwegs sein sollte, dem ist die "Brücke" absolut zu empfehlen!
      Danach hatte uns die vertraute Deichkulisse wieder! Aber jetzt wurde es, 10 km vor Wilhelmshafen sehr industriell!
      Endlos lange Rohranlagen zum befüllen von riesigen Tankschiffen, ein Steinkohlekraftwerk für den neuerrichteten Containerterminal, Jade-Weser-Port!
      An diesem riesigen, völlig neuem Gelände, liefen wir über eine Stunde lang vorbei!
      Auffällig war, das dort keinerlei Bewegung zu sehen war! Sheriff Meier hatte uns schon erzählt, das sich die neue Anlage noch etwas schwer tut, in die Gänge zu kommen!🙄
      Danach war die Tour geschafft und morgen werden wir Wilhelmshafen schon hinter uns lassen!😁
      Zu unserem gestrigen Zeroday noch dies!
      Wir haben uns angesehen: Den schiefsten Turm der Welt in Suurhusen, die Störtebekerstadt Marienhafe mit der Kirche, die vom Piraten mitfinanziert wurde, das nette Städtchen Esens und zuguterletzt die Fischereigenossenschaft in Neuharlingersiel, hier haben wir uns eine ordentliche Portion Nordseekrabben mit Bratkartoffeln gegönnt! Auch kein schlechter Tag!😂

Voslapp