Germany
Wallhafen

Meer in Sicht

June 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach ganz schön langer Anreise sind wir an Lübeck vorbei in Timmendorfer Strand angekommen. Leider nur ein Kurzbesuch am Meer aber das war es wert. Sehr Mondäne Kurstadt an der Ostsee mit schönem Park. Die riesigen Hotelbunker sind weniger schön. Wir sind bisschen am Strand gelaufen und tatsächlich waren schon einige im Wasser......

Neben dem Parkplatz war ein Supermarkt da haben wir gleich frische Sachen für den Kühlschrank gekauft und ein Fischbrötchen geschnappt 😋 Dann ging es zurück nach Lübeck 🏰

Marzipan und ein TOR

June 8, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Unser Stellplatz mitten in der Stadt hat leider keinen Komfort aber liegt nur wenige Minuten vom Stadttentrum entfernt. Wir hatten noch etwas Zeit bevor die Splash Tour mit dem Amphibienbus losgehen würde. Die Tour sollte mit dem gleichen Fahrzeug zu Land und zu Wasser stattfinden.

Pünktlich ging es los und einiges haben wir in der sehr eng bebauten Innenstadt gesehen. Dann streikte leider die Batterieanlage und die Tour musste abgebrochen werden......😖

Unser Geld bekamen wir zwar wieder aber von der Stadt haben wir leider wenig gesehen. Viel Wasser und Klinker und auch viele ⛪️ Kirchen. Wir haben einiges zu Fuß erkundet und uns dann am Rathaus niedergelassen um etwas zu trinken 🍹

Am Abend bin ich noch bisschen ohne Kinder zum Holsten TOR gelaufen.

Der Kilometerstand heute 1077 km

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Sorry erstmal das wir nichts gescchrieben haben, unser internet war stetig so schlecht das da nichts ging...

Wir nahmen am 10.09 um 16:00Uhr die fähre ab Malmö, nach Travermünde. Schon nur pünktlich ankommen stellte sich interessant heraus. Wir übernachteten 2h vor Malmö auf einem Bauernhof. Ein schöner Ort, auch zum Feste feiern, dachten sich auch andere und feierten ihre Hochzeit auf dem Hof, also wars lange noch laut. Nicht sooo schlimm und tortzdem, der Camper ist ringhörig.
      Ändu stattete am Abend der Camper noch mit einigen Sicherungsmassnahmen aus, da der Plan war noch Malmö zu besuchen und in Malmö werden fast alle ausländischen Auto geknakt, vorallem Campers.
      Wir fuhren los, alles lief gut, jetzt wollten wir unsere Norwegische Click on Gasflasche noch in eine Volle tauschen, laut Shell norwegen kein problem, naja. Frisch fröhlich steckte ich sie in ein AGA Gas automaten und klikte ich will die selbe wieder, Zag ich bekam eine aber,... keine Click on, jetzt haben wir eine Schwedische, die wollten wir echt nicht... alles anrufen bei AGA etc. brachte nichts...
      danach gingen wir noch in zwei bau und gartencenter. Weiterfahrt in einen relativ guten Imbiss namens MAX, ähnlich wie Mac Donalds nur einiges besser. Wir assen hatten es gut und da schaute Ändu die Route nach, ein unfall auf unserer Route sperrte die Strasse, also haben wir einiges Länger, rasch alles packen und los... Wir schafften es zum glück pünktlich. Die Fähre war von finnlines und naja sie war nicht toll... der Shop hat kaum offen, alles scheint etwas schmudlig, keine Bequeme Stühle, eiskalt, etc. und da verbrachten wir einige Stunden bis 01:15 uhr nach Plan drauf, wir waren dann bis ca 02:00 drauf, da wir verspätung hatten. Die überfahrt war sonst ruhig und die Girls schliefen irgendwann auf den Bänken.
      Die nacht blieben wir im Fährhafen. Dann endlich Montag,
      wir gingen in einen Shop wo wir einen termin vereinbart hatten um ein Richtig gutes Outdoor und Schnitzmesser zu kaufen. Sie haben hier aus vielen Ländern und sind vollprofis und konnten alles mögliche erklären und wir konnten sie probe halten. Mega kuhle begegnung mit der Besitzerin war es auch. echt genial.
      Mega happy mit zwei neuen Messern wollten wir noch Lübeck ansehen gehen, schon ein lang ersehntes to do vo christa.
      Wir genossen die Stadt, die Kids shoppten und wir schauten schöne Häuser an. Und dann überlegten wir uns eine Rundfahrt mit einem Touri Boot zu machen und stiessen auf ein Angebot wo man selbst fahren kann. Wir gönnten uns das, da wir bis anhin günstig unterwegs sind. Also fuhren wir eine Stunde auf den Flüssen von Lübeck umher. Wir hatten alle unseren Spass. Beim Fahren, Sonnenbaden, mit Wasserpistolen leute und Enten abschiessen etc.

Seit da, fahren wir immer wieder Stücke oder wie Gestern einkaufen und Orgainisieren von verschiedenen Dingen, unter anderem optimierten wir unsere Garage.

Genieten...

June 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Bij het opstaan is het licht bewolkt en fris, ondanks dat het vandaag zondag is vertrekken we toch om 08.45 uur, niet uitslapen dus...
      We vervolgen onze vaartocht over het Elbe-Lübeckkanaal met vandaag 5 sluizen.
      Tegen half 10 arriveren we bij de eerste sluis, we passen er allemaal gelijktijdig in, wel zo gezellig, intussen is het volledig zonnig geworden met een frisse wind.
      De sluizen zijn gemakkelijk en na de eerste sluis staan de volgende 4 sluizen al op groen als we aan komen varen een soort groene golf op het water...bijzonder praktisch!
      De omgeving van het kanaal is adembenemend mooi en zeker de mooiste op de route tot nu toe, op een gegeven moment spot Henk een kleine ree, maar bij het zien van zoveel boten trekt het reetje zich direct terug in het groen.
      Ondanks de vijf sluizen is het een heerlijke vaardag geweest!

De stad Lübeck komt in zicht, Jef en Monique hebben zich ingespannen om ligplaatsen te reserveren voor 7 boten midden in de stad. Wel is het spannend voor enkele boten vanwege twee érg lage bruggen, stapvoets varen is het devies en de matroos kijkt of het lukt, lukt het eigenlijk nét niet dan geef je vol gas...
      Twee uur ligt iedereen, zonder schade, op zijn plaats en kunnen de schippers het havengeld gaan betalen, enigszins bleek om de neus komen ze terug, we liggen prachtig, maar het heeft ook zo zijn prijs...

In de loop van de middag gaan een klein aantal toervaarders op verkenning in de mooie stad de winkels zijn helaas gesloten, maar de terrassen gelukkig niet!
      Om vijf uur drinken we met een groot aantal toervaarders een borrel op het terras van de jachthaven en evalueren we de dag.

Lübeck...

June 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Gisteren is met algemene stemmen besloten om nog een dag in Lübeck te blijven.

In het verleden is de stad tot vier keer toe afgebrand, de laatste keer dat de historische binnenstad afbrandde was tijdens de tweede wereldoorlog. Op 28 maart 1942 bombardeerde de Royal Air Force de stad, daarbij werden drie belangrijke kerken verwoest, de Engelse kerk werd gespaard... In die kerk zijn prachtige fresco's te zien.
      Gelukkig werd het grootste deel van de historische binnenstad na de oorlog gerestaureerd en uiteindelijk kwam het in 1987 op de Werelderfgoedlijst van de Unesco te staan.
      Opnieuw gaan we onder leiding van Jef en Monique een stadswandeling maken om de vele mooie gebouwen te bekijken.

's Avonds om 20.00 uur is er een bijeenkomst gepland om de route te bespreken die we gaan volgen naar en in Denemarken.
      Morgen varen we naar Grave, dat wordt onze uitvalsbasis om de oversteek naar Denemarken te maken, het begint nu spannend te worden, we wachten tot het verantwoord is met de windsterkte.
      Gelukkig zijn er een aantal ervaren zeilers bij ons in de groep die veel verstand hebben van het varen op zee, het is een uitdaging en die uitdaging gaan wij met z'n allen aan!

Esel, Hund, Katze und ...... 🐓

June 9, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht war sehr Laut hier mitten in Lübeck. Heute geht's weiter nach Bremen wo eine schöne Altstadt und die Stadtmusikanten auf uns warten. Mal sehen was Bremen sonst noch so zu bieten hat.

October 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer erholsamen Nacht, sind wir wieder relativ fit und starten heute nach Lübeck.
      Dort stehen wir am Hafen und schauen uns erstmal die Stadt an. Richtig schön.
      Als es zu regnen anfängt machen wir uns auf den Heimweg. Schnell noch ein Fischbrötchen mitgenommen und schon geht es zum gemütlichen Teil über.Read more

Zurück aufs Festland

September 14, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Heute morgen schien die Sonne und das Frühstück in der Sonne machte doppelt Spaß. Trotzdem habe ich meinen Aufenthalt auf Fehmarn nicht verlängert, aber ich komme sicher noch mal zurück. Ich packe meine Sachen zusammen, gehe noch bezahlen und das Wasser in den Tanks wechseln und fahre auf direktem Weg zurück aufs Festland. Heute möchte ich noch ein paar Ostseebäder besuchen und steuere als erstes Grömitz an. Ich folge nicht der Parkplatzbeschilderung sondern fahre in ein Wohngebiet in Strandnähe. Da gibt es ein paar kostenfreie Parkplätze und mit dem Fahrrad bin ich in ein paar Minuten an der Strandpromenade. Da ich mir einen alten VW Bus fahre und kein großes Wohnmobil klappt das eigentlich immer. Hrömitz ist ein tolles Seebad mit schöner Promenade, großem Angebot an Geschäften und Lokalen und auch eine Tauchglocke bietet eine 40 minütige Fahrt zum Grund für 9€ an. Eigentlich günstig. Die Ostsee ist aber eher trübe, die Artenvielfalt nicht so bunt, der Einweiser verweist auf einen Film, der während des Tauchgangs gezeigt wird.... ich bleibe oben. An den Strand kann ich wieder nicht, wozu auch, der ist voll mit Strandkörben, das ist eh nix für mich😁. Am Strand entlang laufenacht man hier wohl nicht 🥴.

Es geht weiter Richtung Timmendorfer Strand, aber vorher lege ich noch einen Zwischenstopp in Neustadt in Holstein ein. Kein Seebad, sondern eine ganz normale hübsche Kleinstadt. Schöne Fußgängerzone, großer Marktplatz, schicker Hafenbereich mit leckeren Fischbrötchen ( irgendwie muss ich die ganzen gesparten Euros fürs parken und die Strandkarten ja nutzen) und nachher gönne ich mir in der Sonne noch ein Eis. Ist angenehm ruhig im Vergleich zum Seebad, einen kostenfreien Schattenparkplatz in Zentrumsnähe habe ich auch gefunden, passt.
      Als nächstes ist dann der Timmendorfer Strand dran. Kann man ja nicht vorbeifahren. Parken kann man am Einkaufszentrum an ein paar Stellen mit Parkscheibe für 1,5 Std. Das reicht mir. Das Publikum ist deutlich älter und alles ein bisschen vornehmer oder teurer. Ganz nett, aber da hat mir Grömitz besser gefallen. Übernachten geht auch nur auf Campingplätzen, aber hier möchte ich auch nicht bleiben.

Zum Abschluss fahre ich noch weiter nach Lübeck. Da gibt es in der Nähe der Altstadt einen offiziellen Stellplatz in Altstadtnähe, der dazu auch noch von 18h-10h kostenfrei ist. Direkt am Wasser, einmal über die Brücke und man ist in der Altstadt. Und die hat viel zu bieten. Lübeck war eine wohlhabende Stadt, tolle Architektur, viele beeindruckende Gebäude wie z.B. das Rathaus, der Dom und die vielen weiteren Kirchen usw. In jeder Straße findet man hübsche Häuser, kleine Lokale, Durchgänge zu Hinterhofgassen usw. Ich wollte nur mal kurz schauen und bin über 2 Stunden durch die Gassen geschlendert. Wirklich toll...
      Nachdem der Tag gestern von viel Küste und Natur geprägt war, habe ich heute das Wasser nur von weitem gesehen, aber trotzdem war es wieder ein toller und abwechslungsreicher Tag. Auch wenn die Seebäder offensichtlich dringend Einnahmen brauchen (es geht zum Glück auch anders) sind sie trotzdem ganz nett anzuschauen. Die sogenannte Ostseekarte ist übrigens nicht übertragbar, man muss also in jeder Region neu bezahlen. Die Tagessätze für die Wohnmobilparkplätze liegen bei 12-20€ mit ausgewiesenem Übernachtungsverbot, PKW Parkplätze sind günstiger (6-10€/Tag) , Strandkörbe liegen bei 10-15€/ Tag. Campingplätze oder Übernachtungsplätze liegen bei 25-50€. Und eigentlich sollte man auch was essen oder trinken oder einkaufen... Wenn man so wie ich rumfährt, summiert sich das ganz ordentlich auf. Ich empfehle jedem, der sich über die Preise und Regelungen im Ausland aufregt einen Urlaub an der Ostsee 😉. Da relativiert sich das sehr schnell.

• Day 4–5

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Nach gemütlichem Camper- Frühstück und den notwendigen Reinigungs- und Pflegemaßnahmen an Menschen und Maschine verließen wir Zierow kurz vor dem Mittag. Es ging wieder Überland, weil wir ja nicht bloß fahren, sondern reisen. Heute sollte es endlich Lübeck sein und die Entscheidung war goldrichtig. Bei optimalem Wetter erkundeten wir die Hansestadt mit ihren herrlichen Backsteinhäusern, kleinen verwunschenen Gängen und Höfen. Da das Buddenbrook- Haus noch immer saniert wird, blieb nur der Blick von außen. Der Besuch bei Niederegger war natürlich auch Pflicht und die Auswahl an Marzipan Spezialitäten war überwältigend. Am Holstentor gönnten wir uns eine kleine Stärkung und trafen dabei immer wieder auf freundliche Nordlichter, die einen flotten Spruch auf den Lippen hatten und uns noch mehr erheiterten. Total fußlahm, aber sehr zufrieden und voller Erlebnisse sind wir jetzt wieder am Hafen zurück und werden hier auch übernachten. Jetzt gibt's ein Radler an der Trave - Prost 🍻Read more

Wallhafen