Wangerland

Top 10 Travel Destinations Wangerland

Hooksiel

August 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich ertragbare Temperaturen 😂 Wohnmobilhafen an der Ostdüne ist echt zu empfehlen‼️ saubere Sanitär, äußere Stellplätze sind zwar etwas klein aber dafür mit Meerblick. Wir kommen wieder 😊

Schillig

August 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Lundi, 6 août 2018
    Nous avons passé la nuit tout seuls sur notre platforme, tous les autres sont partis après la fête. L'endroit est exceptionnel. En continuant notre tour ce matin, nous suivons le Jadebusen et allons voir en route la Seefelder Mühle. Bien entretenu et animé par des bénévoles, ce moulin est typique pour la région. Wilhelmshaven, port de la marine allemande et porte d'entrée pour le pétrole, ne nous fait pas envie. Nous continuons vers Ostfriesland. Hooksiel est une jolie petite station balnéaire où nous faisons nos courses. Son aire pour cc est près de la digue, mais n'a plus de places avec électricité. La place au port de plaisance de Horumersiel est aussi pleine, nous continuons donc jusqu'à Schillig. Ici nous avons plus de chance. Il y a beaucoup de monde, mais le bord de mer est accessible sur de nombreux km. Une bonne marche sur la Strandpromenade jusqu'à Horumersiel, nous ouvre l'appétit.Read more

Radtour bis Hooksiel

May 17 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Schönes Wetter, windig... ab geht’s aufs Rad,
    32 km können wir verbuchen.
    Leckeren Fisch konnten wir am Außenhafen in hHooksiel essen. Lecker war es. Einen Kaffee hätten wir auch noch in Horumersiel bekommen. Aber wir mussten noch einkaufen und kamen erneut am fischladen vorbei... nun ist auch das Abendessen gerettet 😃
    Wir hatten einen schönen Tag.

Carolinen- und Harlesiel

May 18 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Was für ein Morgen. Die Kinder von gegenüber schlafen lange. So machen wir auch erst um 8:30 Uhr die Augen auf. Bis wir duschen sind und gefrühstückt haben... das dauert. Die Sonne scheint und es fängt immer wieder ein bischen an zu Regnen. Trotz dem Nieselregen fahren wir los. Kalt ist es nicht.
    Wir entscheiden uns das wir hin durchs Landesinnere fahren. Wir haben ordentlich Gegenwind.
    Wir cachen, dabei entdecken wir eine Kirche in Minsen. Aus dem 13. Jahrhundert. Eine Sallkirche aus Granitquader erbaut. Die Glocken in einem extra Gebäude. Wir können einen Blick hinein werfen.
    Weiter geht es, ein Cachen nach dem anderen können wir einsammeln. Der Wind kommt von Vorne. Anstrengend zu fahren, wir haben normale Räder.
    Vor Harlesiel sehen wir schon von weitem die Küstenräucherei Albrecht. Wir entscheiden uns für Fischbrötchen.,. Lecker. Ein Stück weiter im alten Hafen von Harlesiel heben wir einen Cache... und dann ist da ein Bäcker😃😍. Ein Kaffee/Tee und ein Stück Kuchen ... hmmmm. Die Bäckerei Groenewold ist seehr zu empfehlen,
    Der Weg zurück ging flott, am Wasser entlang mit Rückenwind,
    39 km haben wir gefahren und einen schönen Tag gehabt.

Spaziergang am langen Strand

May 19 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute blieben die Räder stehen und wir machten einen Spaziergang am 4 km langen Sandstrand entlang. Zurück am Womo halt gemacht und Jacken gewechselt, ehe wir weiter Nach Horumersiel gezogen sind. Am Fischladen lecker gegessen.. noch ein Eis hinterher. Es war Ebbe und wir hätten uns unser Abendessen einsammeln können. Es lagen ganz viele Austern im Watt. Zurück auf dem Campingplatz sagte uns unser Schrittzähler das wir 15 km unterwegs waren.Read more

• Jun2

Watt ??

June 2 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wilhelmshaven am Abend. Ich habe zwei Radfahrer getroffen die mich durch die Stadt lotsen als wäre ich ein besonders dringender Gast. Und tatsächlich kann ich die Stadt schon nach 15 Minuten glücklicherweise hinter mir lassen. Ich will ja noch den Campingplatz erreichen bevor die Rezeption schließt. Der Wind steht günstig. Dennoch vertrödel ich mich wieder beim Sonnenuntergang. Der ist aber auch einfach immer wieder schön.

Am nächsten Morgen studiere ich die Gezeitentabelle und mache meinen plan fest. Heute geht es raus auf den Meeresgrund! Zuvor spaziere ich noch über den Strand, denn umd zehn war gerade Flut und danach wird es nun immer besser! Die Sonne prasselt zwar und mit den Füßen fühlt die Nordsee sich angenehm warm an, doch das trügt.
    Und wieder raus aus den Schuhen, rein in den Matsch. An der ersten Stelle versinke ich gleich nach 20 m 30cm tief. Gar nicht gut! ( das kenne ich irgendwoher von früher ) Ein Bad im Schlamm soll immerhin gesund sein. Im zweiten Versuch klappt es besser und ich überquere die Endmole souverän. Nun bin ich im Wattenmeer. Auf der einen Seite Weltnaturerbe, auf der anderen Seite nebenan riesige Schifffahrtskähne, Windräder, sprich industrielle Revolution 3.0.
    Die Muscheln piksen wenn man barfuß durchs Watt geht. Gerade graben sich die letzten Herzmuscheln in den Schlick ein. Die Wattwürmer sind schon allesamt verschwunden. Hier und da liegt eine Qualle auf dem Trockenen. Ich will hinaus bis an die Wassergrenze, aber die zieht sich ja immer weiter zurück. Dort draußen, vor mir, liegt noch Wangerooge. Und dann Nichts weiter.

Zum Schluss entdecke ich noch ein Schiffswrack, egal ob künstlich oder natürlich gestrandet ist es der ideale Spielplatz für Krebse. Leider gibt es davon in der Nordsee jedoch immer weniger.
    Ein rundum gelungener Abschluss der ersten Etappe bis an die Nordsee. =)

Abschluss des ersten Tages

August 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Ein harter erster Tag geht zu Ende. Nach der langen Zugfahrt nach Wilhelmshaven waren es noch etwas 20km bis zu meinem Ziel Campingplatz. Dabei habe ich mich sogar ein wenig verfahren und musste ein paar Schranken überklettern. 😅 Der Fahrradweg führt teilweise direkt an der Nordsee Küste entlang, aber es ist gerade Ebbe. Daher konnte ich am Abend ein wenig ins Watt wandern.Read more

Wangerland