Germany
Warener Tannen

waren nationalpark müritz

October 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

bei abfahrt zieht eine kranichschwarm über uns hinweg. eindrücklich so viele tiere in dieser ordnung. die vermeintlich kurze etappe an die müritz war geprägt von verschiedenen staus bis rostock. wieder einen sehr schönen cp im wald und direkt am müritz gefunden. momo geht wieder im süsswasser baden. 1. ausflug bei ankunft in die waldschänke und zum moonsee. achtung fischadler im beutanflug. und momo beim hundejoga.Read more

Tag 6 - Ein Wellebad der Gefühle

July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Tag war ein ziemlich ereignisreicher. Wir hatten den bis jetzt kältesten Morgen und fuhren somit zum Großteil nur mit langen Fahrradsachen bis zu unserem heutigen Ziel, die Müritz. Zunächst fuhren wir durch kleinere Ortschaften und fanden dabei recht zufällig eine doch recht ansprechende Postbankfiliale. Dann fing es aber mit dem Motto der Fahrt an: Wald und Waldwege und davon jede Menge. Zunächst fuhren wir über zumeist gut asphaltierte Wege und jede Menge Hügel innerhalb der Wälder. Dann hatten wir einige Zeit Bekanntschaft mit einem extrem gut befahrbaren Feldweg *hust*. Anschließend ging es etwa 16 km durch den heutigen längsten und unangenehmsten Waldabschnitt. Dort erwarteten uns vor allem Waldwege mit losem Gestein, Kies, Erde und vielem mehr. Im fünften Bild ist zu sehen wie wir das Ende unseres Nemesis des Tages begutachten durften. So langweilig das Bild aussieht, so glücklich waren wir auch darüber und haben uns dann auch direkt eine Pause gegönnt.
      Der Rest der Fahrt war dann wieder in Ordnung und recht ereignisarm. Nachdem wir dann an einem Campingplatz in Waren an der Müritz angekommen waren konnten wir, nach längerem Suchen der Rezeption, endlich unsere Zelte auf recht Sand/Grasartigem Untergrund aufbauen. Sofort viel uns auf, dass der Platz zu etwa 99 % von Campingwagen und dergleichen bewohnt wird. Diese benötigen eben nicht Sitzgelegenheiten, gut erreichbare Mülleimer und vernünftige Campflächen. Wir sind dementsprechend nicht sehr angetan von diesem Platz, auch wenn man hier ohne Probleme an heißes Wasser kommt.

Nachdem wir uns grob eingerichtet hatten fiel mir bei der Inspektion meines Fahrrads eine gerissene Speiche auf. Kurzerhand wurde das Fahrrad dann zu einer Fahrradwekstatt in der Nähe gebracht, wobei ich nach Abgabe ca. 2 Stunden Zeit totschlagen musste. Leider hatte ich noch meine Fahrradschuhe an, mit denen spazieren gehen und dergleichen eher schwierig ist. So konnte die Zeit am Hafen und mit ein paar Mutzen zumindest ein wenig genießen.

Bei der Inspektion ist dann noch ein Riss in der Felge eines Rades aufgefallen, welcher wohl bei der Inspektion vor der Tour nicht entdeckt wurde. Da die Felgen aber schon einige Jahre alt sind und ich es irgendwann sowieso machen musste wurden diese natürlich gewechselt.

Glücklich wieder ein komplett heiles Rad zu haben ging es dann auf dem Campingplatz darum Abendessen zu machen. Eigentlich war das in den ersten Tagen eines der Highlights. Gerade heute nach einer weiteren längeren Tour wäre ein gemütliches Abendessen, zumindest in sitzender Position, toll gewesen. So endete es in einem zwar sehr leckeren, aber auch einem sehr rückenlastigem Essen.

Wir hoffen, dass wir die nächsten Tage wieder mehr Glück mit den Plätzen haben und dann in vielleicht drei Tagen bereits Berlin erreichen.

Nationalpark zum zweiten

September 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Ja, er ist schon richtig toll und es macht Spaß, mit dem Fahrrad die diversen Seen anzusteuern und die Vögel zu beobachten. Wir sehen zwar keine spektakulären Adler mit 3m Spannweite oder so, dafür aber jede Menge Kormorane und andere Tiere, die wir nicht namentlich zuordnen können...
      Und alleine das entspannte Dahinradeln ist schon den Besuch wert!
      Warnker S: Sehr gute Beobachtungsmöglichkeit
      Feisneck und Federow: Geht so
      Dann packen wir unsere sieben Sachen zusammen und bereiten uns mental auf die Ostsee vor. Vermutlich bei mäßigem Wetter...
      Aber ums mit Franzl zu sagen: schau'n mer mal 🤔☘️😊

Vom Spreewald nach Waren/Müritz

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die Potsdamer Verwandtschaft, die wir gerne auf nen Kaffee besucht hätten, ist ausgeflogen, sodass wir direkt bis nach Waren durchfahren. Wobei das so nicht stimmt, denn die Autobahnen in und um Berlin herum haben so viele Baustellen, dass sich alles etwas verzögert. Wenn die Deppen doch erst mal eine fertig machen würden statt zehn gleichzeitig zu beackern...
      Wir gönnen uns 2 leckere Campingplatz Schnitzel, machen noch ein Mini Türchen und dann gibt's einen Spieleabend.

Müritzer Nationalpark

May 31, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Man muss sich hier ein Fahrrad schnappen und einfach losfahren. Egal welche Richtung, es warten lauter schöne Ziele. Wir fahren zuerst in den Müritz-Nationalpark. Mit rund 322 Quadratkilometern bietet der Park mit seinen Seen, Wäldern und Moore mit Seeadlern, Schwarzstörchen, Fischottern und vielem mehr eine ganze Menge.

Das Vogelgezwitscher, die weiten Blicke und der tolle Waldgeruch lassen einen schnell runterkommen.

Badezeit

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Bei super Wetter mal das SUP ausprobiert. Die Müritz ist ganz schön kalt aber unserer Badenixe macht das nix aus.
      Sandburg gebaut und gegammelt....

Ratsherr, Rächer und Rebell

July 11, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war der bisher schönste Tag, die Sonne ☀️ lachte und es war kaum Wind. Perfekt zum Sonnenbaden am Strand! Das Wasser war zwar ziemlich frisch, aber auch ich traute mich zum abkühlen rein. Sören nutzte das ruhige Wasser zum paddeln.
      So tankten wir reichlich Sonne, denn die nächsten Tage soll es regnen 😟.
      Am Abend nahmen wir uns vor, uns auf der Freilichtbühne Waren die Müritz-Saga anzuschauen. Das Wetter war optimal und wir hatten schon positiv davon gehört.
      Zuvor knurrte aber noch der Magen. Am "Müritzfischer" machten wir Halt. Von außen unscheinbar und eigentlich wollten wir schon vorbeifahren, aber die Neugier belohnte uns mit einer schönen Außengastronomie am Wasser und fangfrischem und frischgeräuchertem Fisch. Ich entschied mich für Backfisch-Brötchen, Sören für Saibling. Es war total lecker!👍 🐟
      Das schöne Wetter lockte doch viele Zuschauer zur Freilichtbühne, aber Karten waren genügend da. Die Müritz-Saga 2019 handelt vom Ratsherr, Rächer und Rebell, dem Freiherrn von Warentin, ein sehr unterhaltsames Stück. Es gab viel zu lachen und die Schauspieler und Laien waren hervorragend.
      Ein wenig ist dies zu vergleichen mit den Störtebecker-Festspielen, nur in klein und etwas familiärer. 👌
      Eine Begegnung kurz vor Beginn machte uns auch wieder mal klar, wie klein die Welt ist🤣. Wir wurden angesprochen: "Ihr seid doch auch Eisenacher, von der Hoffi, gell?" Bekannte Gesichter an der Müritz 👍...
      Abschließend kann man sagen, dass sich dieser Tag gelohnt hat und sollten wir mal wieder hier in der Nähe sein, nehmen wir die Müritz-Saga bestimmt wieder mit!

Zwischenstopp

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zur Ostsee machen wir einen Zwischenstopp in Waren an der Müritz.
      Wir finden einen tollen Campingplatz wo sogar die Vierbeiner wie echte Kunden empfangen werden. Schorti freut sich schon auf morgen, da gehts an (in) den See 😂
      Heute hat er sich im Hundefreilauf richtig auspowern dürfen 🎾

Licht & Schatten

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Reise begann nach Plan. Die ersten 30km in 2h abgerissen, dann kurze Einkehr, dann weiter um pünktlich zum Spiel zu kommen.

Spoiler: gegen 18:15 rollten wir auf dem Campingplatz ein… was war passiert?

Die erste Panne ereilte uns kurz vor unserem Halbzeit-Ziel. Das Hinterrad von F hat die Luft verlassen. Diagnose: der Draht der die Flanke des Mantels bildet hat in den Schlauch gepiekt. Das ist schlecht. Neuer Mantel also. Der Draht wurde gekürzt, neuer Schlauch, 7km bis zum Fahrradladen. Gehalten hat es 6,5km. Dann neuer Mantel, natürlich zuerst falsche Größe weil F nicht auf J gehört hat. Dann endlich weiter zur Einkehr.

Die „Radler-Rast“ hat uns beherbergt. 5 Damen waren mit 10 Radlern und ihren Getränke und Essenswünschen dezent überfordert, aber alles gut.

Bei Aufbruch kam das Gewitter. Also erstmal mehr Getränkewünsche. Nach 1,5h Regen ging’s weiter.

Verdammtes Hügeliges Mecklenburg. Naja, kurz vor Ziel Vorderrad Panne von H, kurz gefixt, dann weiter.

Dann hat Deutschland verloren. Wir konnten dann duschen. Jetzt Regen. Hält bis morgen früh. Das Zelt ist undicht und durch die Hanglage läuft Wasser unten rein.

Irgendwas ist ja immer. Bis morgen😴🙋‍♂️

Ein Satz mit X ...

July 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht hatte es geregnet und auch der Morgen sah nicht besser aus. Es war zum Glück nicht mehr so kalt. Zwischen trockenen Abschnitten kamen immer wieder Schauer. Also beschäftigten wir uns mit Lesen, Malen und Rätseln.
      Am Nachmittag wollten wir nach Waren, denn das Müritzfest bzw. Stadtfest begann. Erst überlegten wir,, mit dem Auto oder dem Bus rein zu fahren, entschieden uns dann aber doch für das Fahrrad. Es blieb zum Glück auch trocken und sogar die Sonne lugte durch die grauen Wolken 🌤.
      Die "Händler-und Handwerker-Meile" entpuppte sich als gewöhnlich mit billigen Klamotten- und Schmuckständen, wie man sie von Märkten kennt. Die Bierpreise waren auch denen in den Gaststätten gleich (0,3 l für 3,50 € und 0,5 l für 4,50 €).. Nachden wir ein wenig durch die Straßen geschlendert waren, kehrten wir zum Essen lieber ein. "Altes Reusenhus" mit schönem Biergarten im Stadtzentrum - gemütlich und nett. Das Essen war toll, ich hatte Barsch im Backteig auf gedünsteten Tomaten 👌, Sören Schnitzel auf zweierlei Champions 🤗. Und das Bier 🍺 kam im Glas 🤣 statt im Plastikbecher.
      An der Bühne baute die Band noch auf und es zogen doch dunkle Wolken auf. Gegen 21 Uhr sollte nochmal ein Regengebiet durchziehen. Das Höhenfeuerwerk war 22:45 Uhr angesetzt. Solange wollten wir nicht bleiben, es uns lieber vom Strand aus ansehen. Also zurückgeradelt, noch ein wenig gewürfelt (oh man, ich hab nur verloren 😫) und 22:30 Uhr ging die Völkerwanderung los zum Strand, wir waren nicht die einzigen.... Auch einige Radfahrer, die weiter Richtung Waren fuhren.
      Der erste Böller ertönte und viele weitere. Und alle, die mit uns am Strand waren, wurden enttäuscht. Man sah.... Nichts! Hinter hohen Bäumen versteckt flackerte und knallte es, also verdeckte eine Landzunge das ganze Spektakel. Die Radler hatten wohl die bessere Idee, weiter rein zu fahren...
      Was solls. Ein Satz mit X, das war wohl nix 🤷🏻‍♀️

Warener Tannen