Germany
Warmensteinach

Von einer Wellnessliege zur anderen

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Man könnte denken wir wollten zum Wellness!
      Wir sind ganz zufrieden das der Startpunkt unserer Wanderung gut mit dem Auto zu erreichen ist. Immer schön bergauf und einen super Parkplatz direkt am Waldrand. Jetzt müssen wir aber selber noch bergauf wasteln. Das Wassertretbecken wollen wir uns für den Rückweg aufheben. Diesmal übertreibt unsere Freundin Komoot mit dem ausgesuchten Weg... in gerade Linie den Berg hoch.🥵🥵🥵Aber nicht mit uns. Lieber machen wir einen kleinen Umweg und kehren erst nach 10 Minuten auf den geplanten Weg zurück.
      Erste Wanderwegzeichen zeigen uns die Weite der Region , die wir noch erforschen können. Wir wollen gleich mal sehen was es am Wolfgangsbrunnen gibt! Die Freude an den schönen breiten Weg der sich dort durch die Natur schlängelt währt nicht lange. Komoot meint wieder nächste LINKS. Mit großen Augen sehen wir , schon wieder bergauf. Diesmal gaben wir folgsam nach. Wir folgten den S-Weg der sich hier durch das Fichtelgebirge zieht. Stellenweise wildromantisch und stellenweise fast sehr naturbelassen.
      Am Kreuzstein (823Meter) steht die 2. Wellnessliege direkt an der Waldklimastation. Trinkpause und einfach sich an der Natur erfreuen. So viele Schmetterlinge und immer wieder Fingerhut in allen Größen und Farben begleiten uns dann weiter. Wir wollen den Weg ja nicht als Wanderweg bezeichnen. Es ist nur ein kleiner Pfad, wo wir nur vorsichtig vorwärts kommen. Da.... ein Schwarzspecht und ein paar Meter weiter noch ein paar Haubenmeisen.
      Ab den Tressenbergweg haben wir wieder super Wanderwege mit Weitsicht. So lieben wir das. Wir schauen hinüber zum Ochsenkopf und eigentlich sind wir froh nicht dort zu sein. Hier sind wir fast allein. Am Wurzbachweiher genießen wir unsere Brotzeit und schauen den anderen Wandersleuten zu . Schön hier!
      Weiter gehts natürlich bergauf den Wurzbachsteig hinauf zu der Juchhe. Bestimmt war es früher romantisch, aber heute eine Bank ohne Aussicht....
      Weiter gehts. Nun fragte ich mich schon wer hat den Weg ausgesucht???? Bergauf, immer nur Bergauf. Wir wollten schon aufgeben. Nein nicht schwach werden! Der Weg kann manchmal auch das Ziel sein. Nach langer Zeit wieder ein Wanderwegzeichen ( GEO- Weg) und dann endlich die 3. Wellnessliege auf dem Schanzberg( 742Meter). Ganz entspannt genießen wir die herrliche Aussicht und kommen zu der Erkenntnis: Urlaub in Franken ist schön.
      Zur Abwechslung mal geht es bergab auf den Geo-Weg noch an verschiedenen Hinweistafeln vorbei. Einen "schweren Stein" schleppe ich natürlich mit nach Hause. Auf der Waage dann das spannende Ergebnis . Der Vergleichsstein wiegt nur die Hälfte. Wieder etwas gelernt im Fichtelgebirge. Noch ein paar 100te Schritte und wir kommen geschafft am Wassertretbecken an. Natürlich dürfen die Wanderfüße sich im Eiswasser erholen. Wir schauen von der hier stehenden Wellnessliege entspannt Richtung unseren Parkplatz. Ganz zum Schluß sehen wir noch einen Großen Schillerfalter der sich am Wegrand gemütlich gemacht hatte.
      15828 Schritte Urlaub und über die Höhenmeter möchte ich heute garnicht sprechen🙊🙈🙊🙈. Bedanken möchte ich mich nur bei meinen Mitwanderer für die liebevolle Gesellschaft an diesem Sonntag!

❁a❁ ❁bis❁ z Heute :Ochsenkopf

March 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute ist Freitag und es ist eine schöne Tradition mit dem Kindlein zu telefonieren. Heute besonders perfekt dachte ich mir. Da kann ich gleich nach dem Wetter vor Ort fragen! Hat es bei euch geschneit????
      Nöö, so kann man es nicht nennen ....hier ist alles iO.!
      Also machte ich mich auf den Weg zum Ochsenkopfparkplatz. Beim Anblick der weißen Flecken von hier unten war meine Lust gleich Null. Aber nun bin ich einmal hier und möchte es wenigstens versuchen. So motivierte ich mich selber. Der blaue Himmel versprach wenigstens schöne Fotos. Auf halber Höhe dann geschlossene Schneedecke. Eine Fussspur war im Schnee nur zu sehen und der folgte ich. Also bin ich die einzige Verrückte die hier rum stapft. Hier und da sind noch ein paar Spuren von Tieren zu sehen, aber sonst nix. Schon sehen ich den Sendemast. Dann motiviere ich mich noch einmal. So kurz vor dem Gipfel gibt man nicht auf! Oben ist leider nur Zeit für ein paar schnelle Fotos und dann kommen schon schwarze Wolken, mit noch mehr Schnee. Eigentlich wollte ich den Rückweg über den Weißmainfelsen gehen, habe mich dann aber nicht getraut. So gehe ich lieber den Spuren zur Seilbahn nach und komme so schnell wieder ins Tal.
      7,19 Kilometer und 370 Höhenmeter

Freitag fahren nur die Doofen

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

... denn sie stehen nur im Stau! Schreckliche Anfahrt heute, überall wo man Stau erwarten konnte, wurde man auch nicht enttäuscht. Plus ein paar Bonus-Umleitungen durch Potsdam, Halle etc, Hauptsache mit Berufsverkehr! Das wunderbar im Internet beschriebene und abgebildete Landgasthaus ist leider nur im Internet schön. Auch die Küche war heute nicht ganz so, wie es die unzähligen 5-Sterne-Bewertungen erwarten ließen. Dafür macht die Gaststube schon um 7 Uhr zu und ich sitze im Land mit der höchsten Privatbrauerei-Dichte der Welt auf unserem Hotelzimmer und trinke Güstrower Mineralwasser. Wenigstens war die Abendwanderung vorher wirklich schön und ordentlich steil! Bin gespannt aufs Frühstück...Read more

Franken ist doch super

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das Frühstück war so, wie der gestrige Tag aufgehört hat. Keine Milch, kein Saft, kein Joghurt. Brötchen, Kaffee, Wurst und Käse von Feinkost Albrecht, Marmelade in Plastikpacken. Egal, ab aufs Rad Richtung Bayreuth. Tolle Landschaft, liebliche Dörfer und die lebensfrohe Stadt Bayreuth. Schon war alles wieder gut! Die fränkische Küche ist unschlagbar und - verdammt noch mal - die haben wirklich Ahnung vom Bierbrauen! Knapp 70 km radeln mit 1000 Höhenmetern bei Hefeweizen, Kuchen, Eis und Schäufele, ein Traum. Wenn auch ein anstrengender!
      Wir sind versöhnt!

Der Bocksgrabenbach

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Der Bocksgraben ist ein 1797 vom Kurfürstlichen Bergamt Gottesgab künstlich angelegter Wasserabflußgraben am Südost-Hang des Ochsenkopfes. Durch ihn wurden im Quellbereich der Steinach verschiedene Wasseradern, die aus der Bockslohe kommen, zur Fichtelnaab für die dortigen Hammer- und Hüttenwerke abgeleitet. Dies hatte zur Folge, dass die Mühlen- und Hammerwerksbesitzer an der Steinach nun ihrerseits über Wassermangel klagten und ihre Existenz gefährtet sahen. Es kam zu einem Streitverfahren, das vier Jahre dauerte und bis vor das Oberste Berg- und Münzmeisteramt in München ging.

Noch heute erzählt der Bocksgrabenweg auf seiner Länge von 3,5 km diese reichhaltige Geschichte. Er startet in Fleckl auf ca. 800 Hm oberhalb des MTB Zentrum Bullheadhouse an der Quelle der Warmen Steinach.Von dort wird der Weg mit leichtem Gefälle halbrund um den Stock des Ochsenkopfes und Kalvarienberg geführt und entwässert in den Mühlteich in Neubau, der in die Naab und schließlich in die Donau und ins Schwarze Meer anstatt in die Nordsee fließt.

Warmensteinach