Warnow

Rostock

May 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

9 hodin cesty autom ubehlo az prekvapivo v pohode a hladko aj s dvomi prestavkami a sme v Rostocku, odkial nas zajtra caka cesta trajektom do Danska. Je tu trochu zimsie ako sme ocakavali, ale aspon kratka prechadzka musi byt. Zakoncene paradnou vecerou v miestnej restike (https://www.hemingwayrostock.de/) - klasika s Weizen Biere, Spare Ribs, Chicken Wings a nejakymi tymi miesanymi drinkami.Read more

Fußgängerzone Teil 2

June 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Am entgegengesetzten Ende der Fußgängerzone liegt das Kröpeliner Tor. Von dort aus starte ich meinen heutigen Rundgang.

Das Kröpeliner Tor ist eines der drei erhaltenen Tore aus der alten Stadtbefestigung. Gestern habe ich schon das Video gedrungenere Steintor gesehen.

Typisch für Rostock sind die sogenannten Stufenhäuser mit ihren speziellen Giebeln, ebenso wie die Backsteinbauten und die alten Speicherhäuser. Deutlich kann man sehen, dass Rostock im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden in Mecklenburg-Vorpommern eine wirtschaftsstarke Stadt ist. Die meisten Häuser sind gepflegt, renoviert und sehen gut erhalten aus. Viele Häuser schmücken sich mit Rosen oder anderen blühenden Pflanzen. Nur selten sieht der Besucher baufällige Häuser.Read more

Am Strande

June 8, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzte Station des Rundgangs ist 'Am Strand'. So heißt der Highway, der entlang des Stadthafens führt.

Eigentlich ist es ja kein richtiger Strand, da Rostock noch nicht an der Küste liegt, sondern an einem Fluss. Der Warnow verbreitert sich vor seiner Mündung in die Ostsee deutlich, so dass eine Art Fjord entsteht. Durch die Größe der Mündung ist Schifffahrt bis nach Rostock möglich.

Nur 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt liegt Warnemünde, der eigentliche Ostseehafen. Vermutlich ist Warnemünde vor allem durch die hier startenden AIDA-Schiffe bekannt geworden.

Die Verwaltung von AIDA steht allerdings in Rostock. Per Zufall laufe ich direkt am der Konzernzentrale vorbei.

St. Marienkirche

June 7, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Da es zu tröpfeln begonnen hat und ich keinen gesteigerten Wert darauf lege nass zu werden, lege ich eine nachmittägliche Essenspause ein. Dank des Praktikums ist es ein wenig schwierig einen vernünftigen Essensrhythmus zu finden.

Nach dem Essen zieht es mich dann doch noch in die direkt nebenan gelegene St. Marienkirche, eine lutherische Kirche.

Das Innere der Kirche wird zur Zeit saniert. Aber, da es zu sehen ist, ist sehr schön und strahlt eine majestätische Ruhe aus. Die Hauptattraktion der Kirche ist aber ihre Monduhr.

Weitere Impressionen aus der Stadt

June 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wenn man so durch die Stadt läuft, fallen einem immer wieder Kleinigkeiten auf, die sehr ansprechend sind.

Bunt gestaltete 'Häuschen' für Strom, WC,.... Liebevoll ausgestaltete, häufig gotische Häuser, 'Drückampeln', die den Wartenden mitteilen, dass sein Signal kommt, ein Fahrradzähler, der die passierenden Fahrräder automatisch erfasst....Read more

Neuer Markt

June 7, 2017 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Ein Highlight ist der Neue Markt. Ein schöner großer Platz, auf dem gerade noch die Reste eines Marktes stattfinden. Der Platz wird an einer Seite vom Rathaus gesäumt.

Ein schönes Plätzchen, wo man bei besserem Wetter bestimmt gut verweilen kann.

Rostock!

August 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Noch eine Nacht und wir setzen rüber nach Dänemark. Heute ist alles super entspannt. Die Strecke, die Entfernung, wir-einfach herrlich so ein Urlaub.

Wir haben über den berühmt berüchtigten immer für eine Überraschung guten 'Singletrail' 1.5km unsere Fahrräder durch tiefen Sand schieben müssen, aber auch das gehört dazu und schont den geschundenen Popo.

Zur Mittagspause haben wir zum ersten Mal unsere Fallschirmstoffhängematte ausprobiert-mitten auf nem Dorfvorplatz, aber meine Vorhersage, dass wir in 15min weggejagt werden würden, traf nicht ein. Erst als die Sonne hinter den Wolken verschwand sind wir weiter geradelt... Ca 16 Uhr.

Daraufhin sind wir viel zu früh beim airbnb angekommen und haben uns entschlossen 10 Extrakilometer in die Rostocker Altstadt zu machen. Für Fischbrötchen und n Sonntagsbier tun wir fast alles und für diesen Einsatz werden wir mit herrlichst warmer Abendsonne und Windstille belohnt.

Warnow