Weiden

Weiden i. d. Oberpfalz

May 13 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Kreisstadt Weiden in der Oberpfalz, wieder so ein Kreis in den man normalerweise nicht kommt. Ich habe es heute geschafft. Die Altstadt ist sehr nett, wenn auch ziemlich überschaubar. Hier kommt übrigens das bekannte Porzellan her, Seltmann Weiden☕. Hier hätte ich sogar beim Griechen essen können (draußen), aber ich wollte noch ein Stück weiter, sonst komme ich ja nie bis an die Alpen. Die Nacht verbringe ich in Amberg, auf einem Wo-Mo Platz und schon wieder mit Strom ⚡Read more

Birgit Burmeister

Tapfer, tapfer - genießen wir einfach jede trockene Minute. Hier verpasst du auch nicht wirklich etwas und: es kann nur besser werden!

5/14/21Reply

• Jul26

Entlang der Waldnaab nach Weiden

July 26, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Was für ein Tourstart. Das Waldnaabtal hat sich tief eingeschnitten und einen Cañon geformt, durch den ich hindurchlaufe. 12 km geht es neben dem rauschenden Fluss her, immer wieder an atemberaubenden Felsformationen mit Namen wie Butterfass oder Tischstein vorbei. Dabei ist es noch früh am Tag und entsprechend kühl. Kaum ein Mensch begegnet mir hier in diesem Naturparadies.
    Viel zu schnell bin ich in Windischeschenbach, der Hauptstadt des Zoigl-Brauwesens. Weiter geht’s, zunächst am, später hoch über dem Fluss nach Neustadt. Mache ich hier Quartier? Gewitter ziehen auf und grollen in der Ferne, aber ich mache mich weiter auf die letzten 6 km nach Weiden. Zunächst geht es über Wiesenwege, dann lange durch Vororte, bis ich im Zentrum der Stadt bin.

Weiden, Вайден