Germany
Weiler-Simmerberg

Kühe im Auenland

September 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nachts haben wir den nahen Bach rauschen hören, aber gegen morgen leider auch die vorbeifahrenden Autos. Von um 08:00-10:00 Uhr gab es Frühstück und da wir früh los wollten, gingen wir um 08:00 Uhr. Das haben sich wohl auch der Großteil der Hotelgäste gedacht und waren ebenfalls schon unterwegs zum Frühstück. Es gab ein reichhaltiges Angebot und frischen Kaffee - der war echt lecker.

Wie immer gingen wir danach recht zügig los und mussten etwas zurück gehen, da wir wegen der Unterkunft vom Jakobsweg uns entfernen mussten. Wie zu erwarten, gingen wir erst ein Stück an der Straße entlang und bogen dann links ein, um sodann eine kleine Straße bergauf zu gehen. Da kamen wir schon etwas ins schwitzen und da wir wegen dem bewölkten Himmel und der Kühle des morgens unsere Jacken anhatten, mussten wir an einer Bank an der Straße diese ausziehen.

Wie schon erwähnt, verließen wir den Ort, wo „Käsetüftler“ Carl Hirnbein (was für ein cooler Name) geboren wurde. Die kleine Bergstraße hinauf und wir erreichten „Aigis“ - ob in den Häusern auch Menschen lebten? Kurz darauf gingen wir durch „Geratsried“ und ich stellte mir erneut die Frage. Hinter „Mutten“ führte uns der Weg über eine Wiese in den Wald. Und da waren sie wieder - Brombeeren. Aber nicht nur die. Auch Himbeeren gesellten sich zu meinen Erinnerungslücken und füllten diese wieder mit wahren Erlebnissen aus meiner Kindheit. Sehr schön.

So blieb ich (natürlich) wieder zurück und diesmal sogar etwas länger. Unterwegs hörte ich wieder ein Hörspiel, da ich ja nun alleine hinter Edith (in weiter Ferne) her ging. Wir erreichten „Zell“ und da konnte ich mir einen von heute insgesamt 3 Stempel abholen. Zwar gibt es noch mehr Möglichkeiten unterwegs Symbole in seinen Pilgerausweis zu pressen, aber wir hatten keinen Platz mehr dafür. Von daher mussten wir immer sorgfältig auswählen, welcher Stempel denn nun die Ehre hat und über Jahre verblassen durfte.

Wir durchquerten weitere zerstreute Siedlungen wie „Wolfsried, Genhofen, Hopfen und Nagelshub“. Immer wieder hatten wir den Eindruck, dass uns die grüne hügelige Landschaft an das „Auenland“ von den „Hobbits“ erinnert. Unzählige Kühe säumten mit ihren schon von weitem zu hörenden Glocken den Weg und schauten uns wiederkäuend hinterher. Die Felder und Wiesen wurden nitrathaltig besprüht, was uns eine wahre stundenlange Geruchsexplosion bescherte.

Wir erreichten „Simmerberg“ und hier konnte ich den zweiten, heutigen Stempel holen. Von „Simmerberg“ gingen wir nach „Hasenried“ und gleich hinter den Ort in einen Zugang zur „Hausbachklamm“ nach „Weiler“. Ab hier kam dann wieder die Sonne heraus und hüllte die Landschaft in seifiges goldenes Licht. Mittlerweile war es gegen 16:00 Uhr und wir erreichten „Weiler“. Zunächst gingen wir zur Kirche, um … - na was wohl? Den dritten Stempel zu holen. Danach ab zu Ziel dem „Gasthof und Brauerei zur Post“. Nun das Übliche. Einchecken, duschen, essen gehen.

Edith kaufte noch Federweißer und den Genossen wir als Aperitif vor dem Abendessen auf dem Hotelzimmer aus unseren Zahnputzbechern. Legger 😃

• Fäkalspektakel

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

In verschiedenen aktuellen Footprints anderer Pinguine habe ich nun vermehrt von akuten Magen-Darm Problemen (in meinem Lieblingspodcast liebevoll „Fäkalspektakel“ genannt 😂) gelesen. Da kann ich mich jetzt auch einreihen. Scheint wohl was rumzugehen. Aber von vorne:

Der zweite Teil des Tages war lang und heiss! Ab Scheffau verläuft der Trail im Tal und überquert auch kurz die Grenze zum österreichischen Vorarlberg. Nachdem das schattenlose Tal durchschritten war stieg der Weg wieder steil an und ich folgte einem kleinen Bachtal, dass an manchen Stellen fast einer Klamm ähnelte.

Der Weg biegt nun auf eine steile, nicht ungefährliche Wegführung ab, die aber nach wenigen hundert Metern schon durchschritten war.
      Wenig später erreichte ich Weiler-Simmerberg und ein Eiskaffee war fällig. Danach schleppe ich mich ins Hotel und dusche kalt.

Im hoteleigenen Restaurant gibts einen richtig leckeren Zwiebelrostbraten, der allerdings eine sehr kurze Durchlaufzeit hatte…
      Als sich mein Gesundheitszustand auch am nächsten Morgen nicht sonderlich gebessert hat, ist das Wanderwochenende „gelaufen“.

Beim magenschonenden Frühstück komme ich mit zwei Wanderern ins Gespräch, die wirken, als hätten sie schon Erfahrung. „Strauchs Wanderlust“ saß da am Tisch neben mir. Wen man nicht alles so zufällig trifft im Allgäu! Sarah und Marco haben einen YouTube Kanal und waren auch schon mal im saarländischen Fernsehen zu sehen.

Bevor es mit den Öffis jedoch zurück in die Heimat geht, werde ich noch eine Immodium ein. Abends ging es mir dann aber schon wieder deutlich besser…

Distanz: 20,9 km
      Rauf: 523 m
      Runter: 626 m

a richtiges Schmankerl

August 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Wir waren gestern Abend noch im Bistro / Bar von der Jugendherberge. Ich muss sagen die Jugendherberge Lindau ist schon top ausgestattet!
      Naja auf jeden Fall haben wir dort noch etwas getrunken, ich zwei Tannenzäpfle und Henro einen virgin mojito und dazu Salzbrezeln.
      Henro hat noch en paar Berufs Homies kennengelernt 😅.

Der Abend war super wir sind dann Recht spät in die Stube und die anderen haben schon geschlafen 😬. Die Nacht war ruhig und erholsam, ich war auch Recht früh wach und wir sind sofort zum Frühstück und waren auch die ersten. Was sinnvoll ist wenn ne Jugendherberge ausgebucht ist!

Henro hat dann seine Homies noch mal getroffen und die haben echt en scheiß gemacht. Also das war auch mir als nicht Sozialpädagoge klar. Ich werde aber nicht weiter drauf eingehen. Ihn hat das dann auch echt denn ganzen Tag beschäftigt, was ich absolut nachvollziehen kann.

Wir haben dann nach dem Frühstück schnell alles zusammengepackt und unsere Zelte aus dem Keller geholt, die dort zum trocknen waren.

Wir wollten dann nach ca 6km kurz beim Bäcker um dort ne Kleinigkeit (trinken) zu holen.
      Dort hat uns sofort Julia angesprochen. Sie hat sofort erkannt das wir keine normalen Wanderer waren. Sie ist bereits den PCT schon gelaufen wie sich dann herausstellte. Sie war mega neugierig und hat sich richtig gefreut Mal wieder über einen Thruhike sich zu unterhalten. Sie hat uns dann einfach 10€ Trailmagic in die Hand gedrückt und drauf bestanden das wir es annehmen.
      Sie fand es mega spannend das es jetzt so einen Fernwanderweg auch in Deutschland gibt!

Der Weg bis Weiler im Allgäu war sehr Asphalt lastig aber es gab auch genügend Abwechslung!
      Heut hat man richtig schnell gemerkt das man im Allgäu ist! Ich habe es wirklich genossen und empfand das wirklich schön. Da ich ja sehr lange auch in Kaufbeuren im Allgäu gelebt habe und in Landsberg am Lech beim LTG61 stationiert war. Und wenn wir an den Hubschrauber gearbeitet haben oft den Blick auf die Berge hatten. Good old Times!!!

Ab Weiler im Allgäu haben wir den NST2023 verlassen und sind auf den NST2024 gegeangen.
      Hier stiegen wir in die Hausbauklamm.
      Also ich kann nur sagen Frank du hast uns definitiv nicht zu viel versprochen, das ist der totale Wahnsinn, so mega schön!
      In der Mitte der Klamm war ein Kinderspielplatz bin einer Kinderseilbahn! Mega die müsste natürlich gleich mehrmals getestet werden!

Heute haben wir uns oft über den NST unterhalten, so ein wenig revü passieren lassen was alles war. Ja denn es geht langsam zu Ende und das ist auch irgendwie gut so, denn wenn ein Abenteuer endet dann beginnt auch bald ein neues und auf diese freue ich mich jetzt schon riesig!

Was heute nicht so toll war, ist die Tatsache das meine Verdauung nicht richtig funktioniert. Ich hatte auch immer wieder Ranzen Zwicken! Deshalb bin ich heute mal auf Zwieback von Alnatura umgestiegen.

Unser Schlafplatz ist bei der alten / historischen Grenzhütte zu Österreich (die Grenze haben wir heute auch kurz überschnitten)...
      Es schaut so aus als könnte die Nacht Sternen klar werden. Vielleicht Stelle ich mir en Wecker.

Ansonsten gute Nacht

Das ist der Weg....

Tag 133 bis Weiler im Allgäu

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

19,5 km (498hm)
      Noch ca. 70 km
      Nach dem Ruhetag ging es heute auf die letzten 4 Etappen. Das Wetter war gut aber heute morgen mit 90% Luftfeuchtigkeit- war das wandern sehr anstrengend.
      Zu Mittag kehrten wir am Waldsee ein und ließen es uns gut gehen. Ab morgen soll es regen geben.Read more

Nichts als Rallyeautos

October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Da heute fast alle Teams von derselben Location gestartet sind, reicht sich auf dem Weg zum Bodensee ein Rallyeauto ans andere. Sehr geil!

Bonus Nachtaufnahmen

August 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Hab leider kein Stativ... Hab ein wenig mit den pro Einstellungen gespielt und das ist dabei herausgekommen...

Weiler-Simmerberg