Weimarer Land

Gedenkstätte Buchenwald

October 23, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir in Weimar die Gedenkstätte Buchenwald besucht. An einer öffentlichen Führung erläuterte uns ein ca. 80 jähriger sehr engagierter Weimarer die Geschehnisse sehr eindrucksvoll. Wir waren beide tief betroffen und beeindruckt.Read more

Alte Häuser....

August 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

.... im thüringischen Freilichtmuseum. Ein Teil am Waldrand (neu angelegt vor 50 Jahren) und Häuser im „echten“ Dorf: Alte Schule, altes Pfarrheim, Kirche, Tagelöhnerhaus und Brauhaus.
    Museum als Teil des Dorflebens, das hatten wir auch noch nicht gesehen, aber so ist jaja der Name „Freilichtmuseum“ sehr passend!Read more

Essen zu Hause

October 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach unserer tollen Wanderung sind wir etwas ausgehungert und beschließen auf unserer Heimfahrt, noch etwas Leckeres zu kaufen.
    Es werden Kalbsschnitzel.
    Sylvia bereitet köstlich schmeckende Schnitzel zu, und Konny und Max sind für die auf unserer Wanderung gesammelten Pilze zuständig.
    Dazu ein gutes Gläschen Wein und das Essen ist perfekt 😋

Tag 3 // Der Wind soll drehen

August 22, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Schon 90km liegen hinter uns, der Wind pustet uns fröhlich ins Gesicht. Noch eine ganze Weile bis das heutige Etappenziel erreicht ist. Kleines Päuschen hinter Weimar...

Im Zug zurück

April 14, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Der Zug fährt tatsächlich, und nach mehrmaligem Umsteigen in Weimar, Naumburg, Leipzig und Magdeburg bin ich nachts um 1 wieder in Werder.

Aus der Zwei-Oma-Tour wurde unplanmäßig die Null-Oma-Tour, und nach nur drei Tagen ist sie schon zu Ende.Read more

Rahmenbruch

April 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Ich bereite mich schon allmählich auf den wohlverdienten Feierabend vor. Dann, auf einer Abfahrt hinter Bad Berka fühlt sich die Lenkung noch viel schwammiger als sonst an. Der Rahmen meines Fahrrads ist vor der Hinterradnabe gebrochen.

Ich überlege kurz, ob ich den Bruch mit Stöcken aus dem Wald und meinen Schnürsenkeln schienen kann, verwerfe das aber. Es ist ziemlich klar, das der Trip hier zuende ist, zumal sich jetzt, vor dem langen Osterwochenende, wohl kaum jemand finden wird, der das kurzfristig schweißen kann.

Immerhin habe ich es, wie das Foto zeigt, bis 3 km vor München geschafft :-((

Einen Kilometer weiter gibt es einen kleinen Bahnhof. Dorthin schiebe ich mein Rad. Von hier aus sollen Züge nach Weimar fahren.

Weimarer Land, Landkreis Weimarer Land, Ваймарер Ланд, Distrikto Weimarer Land, Distrito de Weimarer Land, Arrondissement du Pays-de-Weimar, Circondario del Weimarer Land, ვაიმარერ-ლანდის რაიონი, Ваймарер-Ланд, Вајмар, Powiat Weimarer Land, 魏玛县