Germany
Weißer Berg

Hundeanimation

September 17, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

In Lütow gibt es endlich mal was Strand für Choco. Es ist warm, die Sonne scheint und das Wasser am Haff ist herrlich.

Wir stehen auf dem Naturcampingplatz in Lütow. Hier ist es so ruhig, dass man kaum laut reden mag.Read more

Hauptziel des Urlaubs erreicht!

November 3, 2023 in Germany

Heute war es tatsächlich schon so weit und mein letzter ganzer Urlaubstag an der Ostsee stand an. Also stand für mich heute nochmal ein volles Wohlfühlprogramm auf dem Plan.
      Begonnen habe ich mit einem ersten und ausgiebigen Frühstück von meiner Unterkunft. Was soll ich sagen, es war jeden Cent wert und hat so unglaublich gut getan und war richtig lecker und stärkend.
      Dann ging für mich die kleine Abenteuer-Entdeckungstour auf Usedom auch schon los. Ich hatte mir als Ziel die Südspitze Gnitz rausgesucht gehabt und steuerte geradewegs die kleine Gemeinde Lütow an. Hier stellte ich Olympia auf einem kleinen Berghang ab und bezahlte vorbildlich die Parkgebühren - im Nachhinein hätte ich mir das Geld wahrscheinlich auch sparen können, aber sicher ist sicher. Dann schnappte ich mir meinen Rucksack und ging auf Wanderentdeckungstour. Zuerst, wie hätte es anders sein sollen, lief ich in die falsche Richtung - aber tatsächlich war dieser "kleine" Umweg ein Riesen Glück für mich, denn dadurch befand ich mich wortwörtlich irgendwo im nirgendwo. Nur die pure Natur und ich und unendlich viele Vögel, Fische und eine herrliche Sonne, die mich den ganzen Weg begleitete. Diese Ruhe an diesem Ort ... unbeschreiblich schön und so wohltuend. Irgendwann entschied ich mich dann doch umzukehren und zu meinem eigentlichen Ziel zu wandern - die Südspitze Gnitz. Auch hier war bereits der Weg das "Ziel". Über Stock und Stein und dem einen oder anderen Matschfeld erreichte ich dann nach ca. 40 min das eigentliche Ziel und was soll ich sagen ... es war so herrlich schön und die Nebensaison machte sich auch wieder bemerkbar, denn während meiner gesamten Wanderung liefen mir gerade einmal 2 andere Menschen über den Weg. Ich liebe es einfach total, wenn man die absolute Ruhe der Natur aufsaugen kann und einfach nur Zeit mit sich alleine verbringen kann. Kein Kindergeschrei, keine streitenden Pärchen, keine meckernden Rentner usw. ... einfach nur ich und Mutternatur. Doch für einen Moment, fühlte ich mich doch nicht mehr so "allein", denn auch an diesem Tag sollten Oma und Opa wieder ihre Anwesenheit mich spüren lassen ... Als ich seelenruhig an der Südspitze entlang ging und die Aussicht genoss, blieben meine Augen plötzlich an einer roten Kerze und einem Engel aus weißen Stein hängen ... scheinbar hatte hier jemand seinen Verstorbenen eine letzte Ehre erweisen wollen, denn genau das konnte man lesen und sehen ... was für ein Zufall und klar, eventuell blieb ich kurz stehen, vergoss die ein oder andere Träne, atmete ganz tief durch und schaute in den Himmel und machte mir bewusst, ich bin zwar alleine - aber NIEMALS EINSAM, denn ich werde tagtäglich von zwei ganz besonderen Menschen begleitet. Danke. Nachdem ich alles sacken lassen habe und all die Energie der Natur eingeatmet hatte, wanderte ich durch menschenleere Natur wieder Richtung Olympia. Und tadaa am Ende meiner 3 h Wanderung standen 13.000 Schritte auf meiner Uhr. Und was heißt das? Eine Belohnung muss her ... und zwar eine kulinarische ... also rein ins Auto und ab Richtung Unterkunft. Dort setzte ich mich in das nette Café (wo ich auch gefrühstückt hatte) und genehmigte mir einen köstlichen Apfelstrudel mit Eis und Sahne sowie zwei Glühwein mit Schuss ... damit lassen sich die ganzen Postkarten doch einfach besser schreiben. :D Erstaunte Blicke und Kommentare wie: "Ach das ist ja ein herrliches Bild, das hier mal endlich jemand noch Postkarten schreibt." Ja, das ist halt mein Ritual und solange es Postkarten gibt, nehme ich mir bewusst diese Zeit! Vor allem in unserer schnelllebigen Zeit doch eine schöne Abwechslung.
      Und dann, als wäre dieser Tag nicht schon perfekt genug gewesen, wartete tatsächlich noch ein so unglaublich schöner Sonnenuntergang auf mich ... mir fehlten wirklich die Worte, ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd und konnte dieses Glück einfach nicht fassen ... dieser Sonnenuntergang war für mich das WOW-Erlebnis, welches mir nochmal endgültig die Augen und das Herz geöffnet haben ... das Glück & ein gutes Gefühl sind von niemand anderes als nur von MIR abhängig. Kein Mensch sollte die Macht besitzen, auch nur ansatzweise meine Gefühle und meine Stimmung zu beeinflussen. Ich alleine bin dafür zuständig. Ich hoffe ganz stark, dass ich diese Impulse und Erleuchtungen jetzt eine ganze Weile mitnehmen kann und es mir immer wieder vor Augen führe. Ich habe eine Woche ALLEINE einen so traumhaften Urlaub erlebt, ich bin aus meiner Komfortzone herausgetreten, habe Ängste überwunden und bin einfach über mich hinausgewachsen. Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen: DANKE an mich selbst, für diese einzigartige Erfahrung! Das Leben mit all seinen Facetten ist schön und das Schicksal hat immer seinen Plan ...

Weißer Berg, Weisser Berg