Germany
Weltenburg

Von Weltenburg nach Wisent 70km

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Mega anstrengend und brüllend heiß, ca. 34 Grad im Schatten. Alter Schwede. Es fing so harmlos an. Von der Pension zum Kloster sind es 1,3 km. Die Fähre von Kloster Weltenburg nach Kehlheim fuhr um 10.30 Uhr erst los. Wir sind trotzdem früh hoch, um vorher noch das Kloster zu besichtigen. Kann man aber gar nicht. Super! Wir konnten uns die Zeit etwas in der Kirche vertreiben. Aber das Vergnügen ist ja auch endlich. Die Fahrt auf dem Schiff, ca.20min, war großartig. Jetzt wissen wir auch, warum es Donaudurchbruch heißt ( selber nachsehen bei Wikipedia) und warum die Donau vorher so langweilig war. Der Fluss ist erst ab Kehlheim beschiffbar. Von Kehlheim ging es weiter nach Regensburg. Soll eine sehenswerte Stadt sein. Wir haben sie nicht besichtigt und sind am Rand vorbei geradelt. Für ein Mittagessen war es schon zu spät, das haben wir in einem Biergarten an der Donau schon vorher zu uns genommen und es war uns einfach zu heiß. Wolfgang war schon der Meinung, wir kommen nicht mehr in Regensburg an und die Stadt gibt es garnicht, so wie Bielefeld. Gibt es aber. Von den Radwegen sind wir manchmal genervt. Mehr als 50% sind Sand und Schotterwegen. Von wegen, die Autobahn der Fernradwege. Hier nicht. Und auf diesem Untergrund muss man sehr konzentriert fahren und es kostet viel Kraft. Auf asphaltierten Wegen radeln wir 3-4 Std/km schneller, als auf den Sandwegen. Kurz vor Wörth sind wir im kleinen Ort Wisent bei der Pension Rösch eingetrudelt. Das schönste ist jetzt ein Kaltgetränk und eine Dusche. Es gibt ein kleines Restaurant im Ort und da werden wir unsere Kräfte für morgen stärken. Was tut sich kulturell in diesem Ort? Nichts.Read more

Nach Regensburch gehagelt 😅🌬❄🌨

April 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Ingolstadt - Regensburg
      84km / 520 hm

Der erste komplett gemeinsame Fahrttag hat uns auf 84km / 520hm von Ingolstadt nach Regensburg geschossen.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück wie die Made im Speck bei Meike & Herbert (vielen Dank nochmal; auch für die zahlreichen Anekdoten!) kamen wir auf guten Radwegen rasch auf unsere Meter.
      Da das Wetter dabei vom strahlenden Sonnenschein und prasselnden Hagel innerhalb von einem Moment auf den anderen umgeschlagen ist, war für alle Gesinnungen was dabei 😅🏳️‍🌈☀️🌨❄️
      In einem kleinen Ort trafen wir dann noch einen der einzigen Langstreckenreisenden bisher: Er segelt mit seinem Flaggschiff auf Rädern mittlerweile seit 3 Jahren und über 42.000 km über die Pisten dieser Erde - dufte Distanz!
      Mit den letzten Kilometern folgten noch ein paar Auf-/Abstiege, die wir für euch eingefangen haben.🙂
      Zum Sonnenuntergang treffen wir unseren Warmshower Gastgeber Lucas, der uns die Regensburger Kneipenwelt schmackhaft macht, seine Revier-Dönerbutze zeigt und vor allem einfach ein lässiger Typ ist.... 🍻
      Danke für den Premium-Host!

Next Up: Deggendorf

Weltenburger Enge

August 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sonne lockt uns heute aufs Wasser - auf der Donau sollst du fahren … 😄.
      Unser Ausflugsschiff legt in Kehlheim ab und fährt ganz gemütlich durch den Donaudurchbruch, eine wunderschöne Engstelle, an der sich die Donau vor etlichen Jahren durch die Felsen gefressen hat (eigentlich war es wohl schon der Vorgängerfluss, denn die Ur-Donau war ganz früher mal die Altmühl bzw. floss in ihrem Bett 🤔🤔).
      Schon Ludwig I. hat die Naturschönheit erkannt und ihren besonderen Schutz angewiesen und so zählt diese Stelle zu den ältesten Naturschutzgebieten Bayerns.
      Wir genießen die Fahrt durch Fränkisches Jura und bestaunen große Steine mit so Namen wie Römerfelsen, Bienenkorb, der unverschämte Mann, Jungfrau, die drei feindlichen Brüder … 🤓.

Weltenburg