Germany
Wendtorf

Chris macht das Boot fertig

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Juhu morgen geht es los 😍

Gar nicht so einfach

September 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen war der Himmel wieder bedeckt, die Luft angenehm kühl und wie erwartet, hat mich in der Nacht niemand im Gewerbegebiet gestört. Nach einem entspannten Frühstück habe ich mich für lange Hose und Pullover entschieden und bin wieder rein nach Eckernförde gefahren. Der kostenpflichtige Wohnmobilparkplatz für Tagesbesucher liegt neben dem kostenfreien PKW Parkplatz. Also habe ich mich getraut und einen PKW Platz genommen. Danach habe ich eine Runde durch die schöne Innenstadt gedreht vorbei an der (leider noch) geschlossenen Nicolaj Kirche bis zum Hafen. Da liegen ein paar schöne alte Segelboote und der Strand schließt direkt an den Hafen an. Dazwischen liegt noch die Altstadt, zwar ohne Geschäfte, aber mit schönen alten Häusern. Irgendwann kam auch die Sonne wieder raus und es wurde schnell wärmer. Zurück am Bus (ohne Knöllchen) raus aus den langen Klamotten und wieder in den Sommer-Look bevor es zum Leuchtturm Bülk geht. Der liegt etwas abseits auf dem Weg nach Kiel. Vor Ort wird es wieder schwierig, die Parkplätze sind mit Höhenbeschränkung, Übernachtungsverbot und die wenigen verfügbaren Parkplätze für Wohnmobile mit doppelten Tarifen versehen. Hilft nix, rein ins Wohngebiet und dort auf einem Parkplatz am Straßenrand geparkt. Zu Fuß zum Leuchtturm vorbei an einem extra ausgewiesenen abgabefreien Strand. Schöner Weg, leider hat der Leuchtturm und das Café zu. Bei der Hitze hätte ich gerne was kaltes getrunken. Aber dafür hat am Ufer eine Robbe pausiert, einfach so, gar nicht weit weg vom Weg 👍.
      Also zurück zum Bus und, Kühlschrank sei Dank, was Kaltes getrunken. Danach bin ich dann einmal durch/um Kiel auf die andere Seite bis Laboe gefahren. Hier gibt es ein Marinedenkmal, das U Boot 995 am Strand und einen Womoparkplatz. Dieser ist ein Übernachtungsplatz und kostet 24€/24h. 1 Std parken geht nicht. Der PKW Platz hat eine Höhenbeschränkung, an einem Ausweichparkplatz gibt es nur Tagestickets... Unten am Strand kann ich dann doch parken, muss aber zum Bezahlen noch schnell eine App installieren und online 1 Std für 1,50€ buchen. Immerhin 😀. Ich laufe ein Stück am Strand zum U Boot (7€) und zum Ehrenmal (8€), dahinter brauche ich ein Strandticket zum weitergehen (2,50€). Automaten stehen an den Zugängen, ohne Ticket kostet Strafe... Willkommen in Deutschland. Wie mag sowas auf Besucher aus anderen Ländern wirken?
      Als die Stunde rum ist fahre ich noch weiter nach Wendtorf. Laut Googlemaps schöner Hafen und schöner Strandbereich, mal sehen. Fast alle Parkplätze sind privat zu Ferienappartements zugeordnet, gebührenpflichtig mit Übernachtungsverbot usw. Immerhin gibt es einen Parkstreifen, auf dem man 2 Std mit Parkscheibe stehen kann.
      Der Dorfplatz etwas abseits vom Meer hat 5 Parkplätze, kostenlos und ohne Verbot, nehme ich. Den habe ich aber nur dank Park4night gefunden.
      Auf dem Weg zum Hafen große Bauschilder von den neuen Appartements, die dort fertig gestellt werden. Schade, dass man nicht mehr zum Wasser kommt und nur mit Mühe an den Hafen heran. Immerhin am Deich entlang kann man drumherum laufen um außerhalb ans Wasser zu gelangen. Das war dann ein langer Spaziergang, hätte doch besser das Fahrrad genommen
      Auf dem Parkplatz bleibe ich jetzt, hier ist es ruhig und hier stehen einige sehr schöne Strohfiguren. Kunst vom Feinsten. Das ist dann wieder schön.

Kutterfisch

June 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die erste Nacht war ruhig und erholsam und die Sonne lockte uns früh aus den Federn. Das sollte aber nicht so bleiben. Über den Tag zog es sich zu, der Wind frischte auf und es wurde ganz schön schuppig.
      Apropos Schuppen: Wir sind am Meer, also wollen wir Fisch! Den fanden wir in Wendtorf, einem kleinen Küstenort mit Marina. Hier wird grad gebaut, schicke Appartmenthäuser in bester Lage. Zum Langschlendern momentan nicht so reizvoll. Daher beschränken wir uns darauf, unser Abendessen zu fangen, zwei schöne Steinbutte, und schon sind wir wieder wech.
      Zurück am Platz wurde unser EM-Studio eingerichtet. DVBT2-Empfang ist hier prima. LTE im übrigen auch. So sind wir nicht vom vermutlich sehr langsamen Platz-WLAN abhängig.
      In dicke Decken gehüllt verbrachten wir dann den Fussballabend tapfer in unserem Vorzelt. Ich glaube, wir waren die einzigen, die bei diesen Temperaturen noch draußen blieben.

Von Marstal nach Wendtorf

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz nach 8 gestartet. War ja richtig neblig. Na ja, Positionslichter vorsichtshalber an und die Route in das Navi eingegeben.
      Tonnen der Ausfahrt waren alle prima zu sehen und langsam wurde die Sicht besser.
      So ein Wetter hatten wir die ganze Fahrt nicht. 5-7 Knoten Wind von vorne und 20 cm Welle.
      Nach 2 Stunden war der dänische Küstenverlauf nicht mehr zu erkennen. Zwei Stunden ganz alleine auf der Ostsee, nur ein Segler aus vergangener Zeit kreuzte unseren Kurs....nur noch Wasser um uns herum. Einfach schön...

Wieder in Wendtorf erstmal die Küchenbude aufgebaut, Deck von Salz entfernt und klar Schiff gemacht... soll noch Gewitter und Regen geben!?

Dann wie schon letzte Woche wieder mit Fischbrötchen versorgt und einschließend mit einem kalten Tuborg schwimmen lassen.

Morgen geht es durch die Kieler Schleuse nach Rendsburg Büdelsdorf, das Ticket hab ich "online" gebucht! Ist immer so ein Ansturm am Steg wo der Kassenautomat aufgestellt ist.

Nachtrag! Jetzt regnet es heftig und wir sitzen gemütlich mit Kerze im Cockpit und essen Rote Grütze mit Sahne...

Von Rendsburg nach Wendtorf

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach leckerem Müsli und Kaffee haben wir zeitig um 8 abgelegt und rein in den Nord Ostsee Kanal. Auf der letzten Etappe bis Kiel war nicht viel Schiffsverkehr. An der Schleuse mußten wir dann doch eine Stunde warten. Die Schleusung ging dann unproblematisch und wir konnten direkt bis Wendtorf weiter fahren. Telefonisch hatten wir schon einen frei Platz erhalten, so war das Anlegen einfach.
      Erstmal ein kaltes Anlegerbierchen!
      Dann gleich Richtung Fischbrötchen aufgemacht, einfach nur 😋!
      Gerade mit den Vorbereitungen für den morgen Segeltag fertig geworden. Kuchenbude wieder abgebaut, Schutz der Fock entfernt und weitere Kleinigkeiten.
      Wenn das Wetter am Samstag mitspielen wollen wir direkt nach Sonderborg...mal sehen..

Gepackt

September 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer ruhigen Schifffahrt war in Kiel das Ende meiner Reise und voller Freude habe ich Gisela in die Arme geschlossen und der Hund bekam seine Streicheleinheiten. Jetzt genießen wir die Zeit zu zweit an der kieler bucht. Es gibt viel zu erzählen. Nach einem spannenden Berufsleben war dies die notwendige Reise um nachzudenken, was will man? Diese Frage konnte ich für mich beantworten. Körperlich war es gut einen Schnitt gemacht zu haben.
      Abgenommen und wahrscheinlich top blutwerte. Die Reise hat mich durch Länder und Regionen gebracht, die ich bisher nicht gekannt habe. Die Achillessehne hat durchgehalten und ich weiß jetzt, dass ich mit der Schulter noch arbeiten muß. Finnland war hart gewesen und auf Grund des Wetters und den grossen Distanzen zwischen den Häuseransiedlungen. Es war die richtige Entscheidung den Weg ins Baltikum zu machen. Ich hoffe den Begleitern meiner Reise hat es spass gemacht und danke für die Unterstützung in der Phase, wo ich gedacht habe höre auf. Eine tolle Familie und insbesondere meine Liebe Gisela die gesagt haben, erfülle dir den Traum

Von Kiel über Laboe nach Wendtdorf

September 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

In Laboe angekommen starten wir erst um vier mir unserer Tour. Wir kommen aber nicht so weit, denn wir nutzen die Gelegenheit bei den vielen Angeboten erst mal Fisch zu essen. Also starten wir noch später🤣
      Hinter Laboe kommt zuerst ein Panoramaweg-aber der wurde wohl nur früher mal genutzt-heute läuft anscheinend niemand mehr "so weit".
      Nach ca 2 km erreichen wir die Steilküste an dem der erste CP liegt.
      Ein erst zurückhaltender und dann sehr gesprächig Camper berichtet, das der Platzzaun um ca  2 Meter zurück gebaut werden musste, da die Steilküste den Weg beim letzten Abbruch mitgenommen hat und der neue Weg nun wieder begehbar ist-aber nur bis zum Ende des CP.
      Das heißt für uns-runter an den Strand-das wird für 2 km mal wieder etwas anstrengender.
      In Stein, ein nicht sehr schöner Ort, gibt es eine Bäckerei in die wir um 5 vor 6 einfallen. Wir bekommen, obwohl schon alles weggeräumt ist, Brötchen, Aufschnitt und " Schulkakao"🤣
      Nach 2 weiteren km erreichen wir den CP-die Rezeption hat um 18:30 Uhr geschlossen, aber über die "Notfallnummer" können wir alles klären.
      Nachdem das Zelt steht gibt's bei warmen Wetter gemütlich Abendbrot-bis ein kurzer heftiger Schauer uns flotte Beine macht und wir alle Klammotten und Frodo und uns ins trockene bringen.
      Hier, etwas beengt ist der Bericht unserer kurzen Wanderung für heute auch fertig😀

Mit dem Bötchen nach Laboe

September 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Das bayerische Wirtshaus, in dem wir gestern Abend noch sehr gut, gesessen und gegessen haben, soll nochmal kurz Erwähnung finden!
      Am 21.05.2018 habe ich hier schonmal gesessen und mit Lame Duck unseren ersten gemeinsamen Thrue-Hike, von der Nordsee zur Ostsee und gleichzeitig noch meinen Geburtstag gefeiert!
      Drinnen wurde das Aufstiegsspiel zur Bundesliga, Holstein Kiel gegen VFL Wolfsburg übertragen! Kiel verlor und stieg nicht auf!😢
      Heute Morgen hat es etwas geregnet, da wir aber etwas Autologistik vor uns haben, hat uns das nicht gestört!
      Wir fuhren mit dem Auto nach Oldenburg in Holstein und anschließend mit dem Bus zurück nach Kiel! Hier werden wir wieder Bötchen fahren und zwar von Kiel nach Laboe!
      Auf der Überfahrt hatten wir das große Glück, eine Schule Schweinswale zu beobachten!
      Egal wohin wir kommen, wir fühlen uns immer als absolute Exoten, kein Mensch ist hier mit großem Rucksack unterwegs!
      Wir werden aber häufig nach unserem Weg gefragt und es entstehen interessante Gespräche!
      Die eigentliche, recht überschaubare Wanderung ab Laboe und alles was sonst heute noch passiert wird, von Pura-Vida beschrieben!😏🙋‍♂️

Wendtorf