Germany
Westen

• Die Störche sind wieder da!

June 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ich kann es nicht oft genug erwähnen. Die Radwege und die Landschaft im östlichen Niedersachsen sind einfach toll. In jedem Dorf entdecke ich Altes neu wieder! Besonders die vielen Backsteinbauten und Fachwerkhäuser sind Klasse. Sogar die Schafe haben hier ihre eigenen Häuser bekommen. Eigentlich wärmt deren Fell ja genug doch es war auch schutz vorm Wolf. Der lebte hier noch bis ins 19. Jahrhundert. Und damit nicht jeder Bauer seine Scheune sonst wo hinbauen musste gibt es in den Dörfern zum Teil ganze Scheunenviertel oder Schafstallviertel. Ganze Viertel in denen nie ein Mensch lebte!

Oben auf dem Dach haust hingegen heute noch der Storch. Die eine Familie hat sogar eine live Kamera ins Nest installiert. Jedoch mehr wie ein Junges hat das Storchenpaar nicht. Allgemein sei die Zahl der Störche leider weiterhin rückläufig. Zugegeben dafür ist das für die hier ein Paradies! Und so kann es schon einmal ganz schnell gehen, dass ich gut Zeit beim Vogelbeobachten zubringe und meine Tagesstrecke nur müde schweren Trittes in der Mittagshitze schaffe. Echt ungern, aber ich habe ja noch einiges vor in den nächsten Tagen.

Für Pferdeliebhaber habe ich hier rings um Verden ebenfalls das Paradies gefunden. So viele Gestüte gibt es in Deutschland nicht noch einmal auf einen Schlag. Mensch ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Ich glaube es ist Zeit für Kontrastprogramm.

Westen, Q2466901