Germany
Wieden

Belchensteig hike: part 1

April 6, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 32 °F

Belchensteig premier hike in Weidener Eck was voted the most beautiful hike in Germany a few years ago. At first we could somewhat see why but was mostly through farmlands and ski resorts. Then we summited Belchen mountain and we immediately realized why it had been voted such. 9.5 miles with over 2400 ft of elevation gain made it the longest hike we’d done in quite some time. And it was the first of 3 hikes that day!Read more

22. Camping Hochschwarzwald

February 26 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Sad to be leaving our park up today , we really felt like we were in the wilderness last night , there were no other vehicles or campers in sight.
      Our washing really needed doing and we both wanted a warm shower , so we decided to stay at a campsite with everything we needed, we just couldn't be bothered with trying to find a laundrette and somewhere close to park the van .
      Luckily, there was (what seemed) a cheap £35 a night campsite about a 40 min drive away in a place called Hochschwarzwald. We drove straight there , admiring the snowy landscape along the way .
      As soon as we arrived , we realised that the area for campervans was literally a gravel car park , but at least there was a cool view of the ski slope opposite. Also, we had to pay extra for each kW-h of electricity we used.The washing machines and tumble driers were also expensive.
      We went back and forth to the washing machines and gave the van a good sort out. Maddy had a good walk too. By the time everything was sorted it was about 2000. We had a hearty spag bowl for tea and went to bed after.

Tag 3 // Hallo aus dem Funkloch

September 5, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben das erste Mal die 1000m Höhe überquert und gönnen uns das bei Oma gerichtete Vesper. Der Platz bei Sonne und ohne Wind wäre ein Traum. So ist es nur schön ;)

Wellnesstag

July 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Erst um 11 Uhr schaffe ich es mich zu überwinden aus meinem Schlafsack hinaus in die Kälte zu klettern🥶. So schnell ich kann packe ich das ganze klitschnasse Zeug zusammen und laufe möglichst zügig los, um schneller warm zu werden. Manchmal zeigt sich hinter den dunklen Wolken ganz kurz die warme Sonne🌞. Jedes Mal bleibe ich kurz stehen, freue mich unheimlich und versuche die Wärme in mich aufzusaugen. Trotzdem, ich brauche ein Zimmer, um die vielen Sachen zu trocknen. Ich komme an einem nobel aussehendem Hotel vorbei. Fragen kostet ja nix, denke ich mir. Ich frage wie viel ein Zimmer kosten würde: "238 €" antwortet die nette Dame am Tresen😨. Ich versuche mir meine Enttäuschung und mein Schlucken nicht zu sehr anmerken zu lassen. "Aber ich schau mal bei unserem Partnerhotel ein paar Kilometer weiter: Ahh, da habe ich eins inklusive Frühstück für 38 €." Meine Augen leuchten auf und ich sage zu😍. Zum zweimonatigen Reisejubiläum kann man sich das ja mal gönnen. Es ist das erste Mal auf der ganzen Reise, dass ich Geld für eine Übernachtung ausgebe🤔.
      Nur zwei Kilometer weiter finde ich das süße Hotel. Unglaublich glücklich wasche ich zunächst alle Klamotten gründlich durch💧. Nass sind sie ja ehh schon. Und es kommt jede Menge Dreck daraus! Über eine Stunde bin ich damit beschäftigt. Dann wasche ich mir gründlich meine Dreck- und Schweißschicht mit warmen Wasser vom Körper. Schon jetzt denke ich: Das sind die bestinvestierten 38 € meines Lebens😌. Auf einem Prospekt habe ich gesehen, dass das Hotel auch eine Sauna hat. Ich frage nach wieviel der Spaß kostet. Es stellt sich heraus, dass sie im Preis mit inbegriffen ist, jedoch ist die im Haus gerade leider defekt. Dafür könne ich aber den Spa von dem Nobelhotel nutzen, bei dem ich zuvor angefragt habe😱🤩. Bequem fahre ich diesmal mit dem Bus hin (Öffis sind ebenfalls im Preis mit drin). Dort angekommen bekomme ich Handtücher und kann mein Glück kaum fassen: 3 verschiedene Saunen, Dampfsauna, Infrarotkabinen, Panoramahallenbad, Kneipp, Becken, kleine kostenfreie Bar und super schicke Ruheräume😍. Ich muss immer wieder daran denken wie elendig ich heute Morgen im Zelt lag und wie ich auf einmal in diesen Luxusspa gekommen bin. Zwei Welten, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten🤔.
      Wieder in meinem Hotel angekommen gönne ich mir zur Feier des Tages noch einen Flammkuchen und gleich verkuschel ich mich in mein Bettchen. Ich bin gerade der glücklichste Mensch auf Erden🥰!

Die Geschichte vom tollwütigen Hund

September 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Als ich am nächsten Tag aufwachte, versprach der Wetterbericht keine große Wetterbesserung und ich hatte Kopfschmerzen. Nach dem Frühstück fragte ich an der Rezeption nach, ob ich die Zimmerbuchung um einen Tag verlängern könnte und siehe da: ich hatte einen ungeplanten Zero-Day im schönen Hotel Wiedener Eck!

Da ich noch ein paar Erledigungen machen wollte, fuhr ich mit dem Bus (Haltestelle direkt am Hotel) nach Münstertal. Schönau wäre von der Haltestelle auch erreichbar gewesen.

Im McTrek Outlet konnte ich meine Gaskartusche erneuern. Ansonsten hatte Münstertal nicht viel zu bieten, außer komische Menschen:
      Am Bahnhof erzählte mir ein Mann, dass er gestern einem Hund den Schädel gespalten hatte, weil dieser ihn gebissen hatte und zudem noch mit Tollwut infiziert gewesen sei…. Aber nicht das normale Tollwut, sondern ein neues, aggressiveres. Da er aber seit seiner Kindheit gegen Tollwut geimpft sei (wegen eines Affenbisses), wäre aber alles in Ordnung. Er spürt nur sein Immunsystem, wie es gerade arbeitet.
      Für den Wahrheitsgehalt dieser Story will ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen! 😉

Ansonsten habe ich den restlichen Tag das Bett, den Pool und die Sauna nochmal ausgiebig getestet und für gut befunden.
      Auch die Angestellten, das Essen und das Frühstück sind hervorragend. Alles in Allem ist das Hotel Wiedener Eck eine Empfehlung wert! 👍🏻

Tag 120 bis Wiedener Eck

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

29 km (845hm)
      Gleich beim verlassen von Bärental fertig g der Regen an zum Glück hörte er nach einer Stunde auf und es blieb trocken.
      Leider merke ich so ab der Mitte des Tages das ich Schluckbeschwerden bekommen habe und die Körpertemperatur rauf ging.
      Ich bin also nach einer Nacht im Wiedener Eck nach Lörrach gefahren um mich aus zu kurieren. Fiber, Gliederschmerzen und dicker Hals sind garnicht schön.

Wettlauf gegen die Zeit

September 19, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Die Schlechtwetterfront war auf 13 Uhr angekündigt. Als ich vom Bismarkdenkmal zum Feldberggipfel wandere, kann man am Horizont schon dunkle Wolken erahnen.
      Bis zu meiner Unterkunft am Wiedener Eck sind es noch ca. 15 km. Also nehme ich die Beine in die Hand und steige ab.

Bald erreiche ich den Stübenwasen und bei einem Blick auf den nahen Belchen, der schon von einer dichten Wolkendecke eingehüllt ist wird mir klar: trocken werde ich das Hotel wohl nicht erreichen!

Bis Notschrei hält das Wetter dann noch. Doch dann fängt es an zu regnen. In einer Schutzhütte gönne ich mir dann noch mein wohlverdientes Frühstücks-Porridge. Am Seebuck gab es nur einen Müsliriegel und ein paar Mandeln.

Als ich fertig bin steige ich über Almwiesen ab. Es regnet zeitweise ziemlich stark und der Wind ist sehr frisch! Meine Hände frieren mir fast ab, die Handschuhe werden aber trotzdem nicht aus dem Rucksack geholt.

Gegen 12:30 Uhr komme ich am Hotel Wiedener Eck an und beziehe auch bald mein Zimmer. Die Sauna und der Pool wurden dann auch noch ausgiebig getestet!
      Draußen schüttet es unterdessen weiter…

Was macht der Schnee hier?

March 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Nach einer sehr ruhigen und langen Nacht ging es für mich erst einmal durch Schnee zu meinem Frühstückspunkt am Kreuzweg. Dort hat mich die Sonne bereits empfangen und ordentlich aufgewärmt. Weiter ging es bei wolkemlosen Himmel nördlich Richtung Belchen. Hier ist ein Restaurant, eine Liftstation und ein super Ausblick von 1414 Metern. :) Weiter sollte es nach Krinne gehen, nur war dieser Weg aufgrund des Schnees gesperrt. Also hieß es den Skihang, leider ohne Ski, herunter. Hat auch echt viel Spaß gemacht, ist aber auch sau anstrengend...
      Nach einem Umweg von gut 2 km und etlichen Höhenmetern (Krinne liegt wieder oben) ging es dann auf dem Westweg weiter.
      Am Wiedener Eck musste ich natürlich noch ein Bild machen. Um danach den Endspurt Richtung Hütte einzulegen. Desto näher ich der Hütte kam, desto mehr Schnee war plötzlich auf dem Weg und aus diesem wurde dann auch noch eine Loipe. Angekommen bin ich trotzdem Unterkunft gebaut und ran ans Essen :)
      Abends hieß es dann noch Sterne schauen, bis sich Wolken davor geschoben haben und dadurch die Nacht "warm" wurde.

ET 9 Trubelsmattkopf - Hexenplatzhütte

June 6, 2014 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Etappe 9 – Schutzhütte Am Trubelsmattkopf – Schutzhütte Hexenplatz unterm Blauen 27km
      Aufstehen 5:30 Uhr – Abmarsch 6:38 Uhr . Zuerst über die Wiedener Hochweide mit herrlicher Sicht – sogar die Alpen kann man schwach erkennen – nach 3,5 km bin ich am Wiedener Eck wo mich wieder ein Westweg-Portal mit Stempel erwartet. Der 9. Stempel, weil ich am Feldberg kein Portal und keinen Stempel finden konnte. Bin ich so blind????

Vom Wiedener Eck (1037m Höhe) gehts weiter – mit Umleitung des Westweges wegen Holzarbeiten – zur Krinne (1119m Höhe) und kurz darauf auf den Belchengipfel (1414m Höhe)

Vorher hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit einem Rentner aus Staufen der mit seinem 1jahrigen Hund zum ersten Mal (der Hund) auf den Belchen stieg.

Oben am Gipfelkreuz eine geniale Fernsicht und im Belchenhaus auf der Terrasse gönne ich mir (was wohl?) . . . ein Weizenbier zur Kartoffelsuppe und zum Fleischkäse mit Bratkartoffel. Nach dem Essen kommt die Arbeit. Der lange Abstieg über Hohe Kelch zum Haldenhof. Dort fülle ich meine inneren und äußeren Flüssigkeitsdepots noch mal auf um dann auf den Blauen (1167m Höhe) auf zu steigen.

Dort angekommen konnte ich mir gerade noch ein kühles Cola im Shop kaufen und schon machte der Laden zu. Das Blauenhaus, war wohl gar nicht geöffnet und so gab es die Option auf dem Gipfel zu übernachten und Abend zu essen nicht.

Kurzes zweimal unterbrochenes Gespräch mit meinem Liebling und Abmarsch abwärts bis zum Hexenplatz. In der dortigen Schutzhütte mache ich es mir gemütlich und verbringe dort eine kurze Nacht. Da der Wasservorrat kein Abendessen und Frühstück zu ließ, plante ich sehr früh in die nächste (vorletzte) oder sehr lange (letzte) Etappe zu starten. Was genau würde erst der nächste Tag zeigen.

Heute waren es 27 km mit vielen Höhenmetern.

Wieden, ヴィーデン, Виден, Віден