Germany
Wietzer Berg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Stehend k.o., aber überglücklich!

      March 20 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

      Vom Edeka in Faßberg ging es weiter Richtung Soltau. Durch das wirklich schöne Örtzetal mit dem bisher schönsten Singletrail. Auch Müden hatte einige schöne Anblicke parat und dann schnaufte ich mich in einem letzten Kraftakt hinauf zum Herman Löns Stein, wo ich gedenke heute Nacht mein Lager auf zu schlagen.
      Eigentlich hatte ich auf eine passende Stelle für meine Hängematte im Örtzetal gehofft, aber die einzige Stelle war am Ackerrand voll im Wind.
      Aber wenn ich jetzt diesen mega geilen Ausblick sehe, dann bin ich froh über jeden Kilometer, den ich noch gelaufen bin. Und immer noch alles fit mit den Knien😁
      Read more

    • Day 4

      "Ach hätte ich doch ..."

      March 21 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

      Die Nacht endete für mich heute schon um 4 Uhr als es begann zuschütten wie aus Eimern. Leider ist das Dach der Hütte am Löns Stein nicht dicht. Zum Glück war ich schon gut erholt und so stand ich auf, brachte meine Sachen in Sicherheit und kochte mir eine erste Tasse Kaffee. Da der Regen anhält und ich dank der Monsteretappe von Gestern heute kaum Meter machen muss dachte ich mir teile ich eine der schönsten Begegnungen die ich bisher beim Wandern hatte.
      Als ich gestern an der Kaserne Faßberg fast vorbei war und in den Ort einritt, kahm mir ein älterer Herr mit Hund entgegen.
      "Moin kann ich mit Informationen helfen Herr Wandersmann?" Waren seine ersten Worte. Klar ich habe ein Smartphone und könnte mir alles auf Google Maps ansehen, aber an sowas merkt man ja auch, daß da ein Mensch ist der etwas von den "Farben" möchte. So fingen wir an zu klönen.
      "Weißt du was meine Susi kann ich auch ausführen, während ich dir alles zeige." So gingen wir erst zur Sparkasse und dann zum Edeka, wo wir uns erstmal beim Bäcker auf einen Kaffee hinsetzen. Da er in seiner Jugend in den 50ern Bikepacking von Jugendherberge zu Jugendherberge gemacht hatte, hatten wir quasi sofort eine gemeinsame Basis. So redeten wir von unseren Erfahrungen und Erlebnissen und schwärmten von der Straße der Romantik.
      Wenn man sich auf so persönlicher Ebene begegnet kommt auch immer die Frage: "Warum macht man das eigentlich?"
      Und wir beide waren uns sofort einig!
      Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll als das der letzte Gedanke auf dem Sterbebett: "Ach hätte ich doch..." sein sollte.
      Nach der zweiten Tasse Kaffee war dann leider der Zeitpunkt für den Abschied gekommen. Er gab mir seine Telefonnummer und bat mich ich möge mich doch bei ihm melden, wenn ich das nächste Mal durch Faßberg komme. Er würde gerne mehr von meinen Reisen hören. Ich versprach ihm das auch zu tun und freue mich auf ein Wiedersehen, wenn ich an diesem Punkt mit über 700km NST im Gepäck diesem freundlichen Menschen etwas von der Welt ins Wohnzimmer zu bringen kann.
      Read more

    • Day 1,605

      Soltau - Wietzer Berg

      March 23 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

      Der Heidschnuckenweg/NST empfängt mich mit einer Mischung aus Sonne und Regen/Hagel. Morgen soll es auch noch regnen, danach aber besser werden. Ziel ist es in den nächsten 10 Tagen ggf. bis Hameln zu kommen. Das sind dann noch ca. 100 Km auf dem Heidschnuckenweg, das vermutlich eher dröge Stück von Celle bis Porta Westfalica und dann noch etwas Weserberglandweg.
      So prickelnd war der Start heute nicht. Zwar auch schöne Abschnitte dabei, aber auch sehr viel Waldautobahn / Asphalt. Die Schutzhütte am Löns-Stein am Wietzer Berg bietet eine gute Aussicht. Witzigerweise treffe ich hier noch eine andere NST Wanderin die für eine Tagestour hier ist. Die Welt ist klein…

      Tages-Km NST: 29 - Gesamt: 2151
      Read more

    • Day 36

      Hermann Löns

      September 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      „Über die Heide sind wir gegangen …“

      … in der Mittagszeit duftet die Heide in der Sonne, die Bienen summen, und es hat fast eine magische Stimmung…

      Hermann Löns (1866-1914),dessen Landschaftsideal die Heide war, hat hier natürlich seine Spuren als Natur- und Heidedichter sowie als Naturforscher und -schützer hinterlassen. Heute sind wir ihm mehrmals begegnet … und konnten seine Begeisterung für die Heide nachvollziehen
      Wir übernachten im Event Campingplatz Südsse-Camp bei Wietzendorf, da es der einzige Campingplatz weit und breit ist - es hat uns überraschend gut gefallen ...
      (23 km / 106 Hm)
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wietzer Berg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android