Wilgersdorf

Letzte Runde Rothaarsteig

August 15 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Dieses Wochenende laufen wir die letzte Doppeletappe auf dem Rothaarsteig, und zwar mitsamt der Westerwaldvariante.

Zum Auftakt der Abschlußfeierlichkeiten haben wir erst einmal von mir selbstgebackenen Pflaumen Kuchen vom Blech gegessen und zwar von Pflaumen aus meinem eigenen Garten.

Zudem haben wir - wie stets - eine Menge Spaß gehabt: Natur genießen, über Gott und die Welt reden und schlichtweg Unsinn philosophieren..... 😁

Es ist wie immer ein Fest mit dem Rieslinghiker 🐺

Etappe 8: Lahnhof nach Wilgersdorf

November 5, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Länge: 25 km
    Aufstieg: 355 m
    Abstieg: 470 m

Heute war der Wald das prägende Element bei der Wanderung. Danach ging es hinunter ins Ilsetal und an der gleichnamigen Quelle vorbei. Die Ilsequelle verfügt wie Quelle in Lourdes über sehr selten vorkommendes, wertvolles Magnetwasser, das von vielen Menschen gerne aus dem Ilsetal geholt wird.

Morgens habe ich mich zweimal verlaufen. Beim ersten Mal war ich in Gedanken und habe die Wegemarkierung verpasst. Als ich die Markierungen wieder gefunden hatte, war mir nicht klar, ob ich jetzt rechts oder links gehen muss. Da hat mich meine Kompass-App gerettet. Beim zweiten Mal waren es sehr missverständliche Wegmarkierungen, die mich zu einigen Schleifen gezwungen haben. Das alles hat mich wohl zusätzlich 1-2 km gekostet. Das war auch der Auslöser, warum ich jetzt endlich mal nach einer sinnvollen Wander-App gesucht habe. Letztlich habe ich ADAC -Wandern als App gefunden und erfolgreich getestet.

Um 12:30 kam ein Jäger mit einem frisch erlegten Wildschwein vorbei. Waidmanns heil 👍👍

Das heutige Etappenziel war:
    Wilgersdorf Gästehaus
    Kalkhain 23 / Am Zollhausweg
    57234 Wilnsdorf
    www. gaestehaus-wilgersdorf.de

Ich bin dort kurz vor der Dunkelheit um ca. 18:00 angekommen. Ich schätze, dass ich in den 9h Wanderzeit ca. 27 km gelaufen bin. Selbst meine Health-App , die Schritte und gelaufene km misst und eher ungenau ist, zeigte 23 km an. Bis zum Hotel musste ich ca. 4 km vom Rothaarsteig nach Wilgersdorf den Berg runter und am Ortsende wieder brutal den Berg hoch. Das Hotel ist ok. Hier hatte ich erstmalig auf der Tour bei der Ankunft schon ein warmes Zimmer und Bad. Das Essen war auch gut - 300 Gramm Rumpsteak für 19€ 👍👍👍

Wilgersdorf