Germany

Rest Day in Wilsede

May 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Das erste Video und das erste Bild sind noch von gestern Nachmittag, wo ich durch das Herz der Lüneburger Heide gelaufen und sogar einer Heidschnuckenherde begegnet bin.

Für gestern und heute Nacht wurden Sturmwarnungen herausgegeben. Ich hatte Glück, dass eine nette Dame hier im Ort mir den Pilgerkeller gezeigt hat (siehe Video und Bild Nr 2.). Gemütlich ist zwar anders, aber ich bin trocken, windgeschützt und habe sogar Strom!😊
      Da der Wind kommende Nacht ähnlich stark sein soll, habe ich mich entschieden hier zu bleiben und auch kommende Nacht hier geschützt zu verbringen.

Heute mal langsam

June 2, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem ich heute erst um 1/4vor7 wachgeworden war habe ich schnell das platschnasse Zelt zusammen gebaut und bin mal las marschiert nach 4km kam mir dann eine Hütte sehr gelegen um zu frühstücken. Weiter ging es heute bewusst langsam durchs Seveetal, leider wieder mit viel Windbruch. Danach wechselte die Landschaft in die typische Heide. Deren beständigen Wind nutzend baute ich das Zelt zum trocknen auf. Nach knapp einer Stunde ging es weiter. Nach der Heide kam dann wieder Wald, das ich dann mit einem anderen Wanderer abspulte.
      Dann war da auch schon Undeloh, welches mich direkt mit einem Getränkeautomat begrüßte. Eine Schorle später wurde es Zeit nach Wasser Ausschau zu halten.
      Direkt hinter dem Kirchturm wurde ich, dank der verräterischen, bunten Gießkannen fündig.
      Weiter ging es in die Heide nach ca 5km war ein Plätzchen gefunden um den Bauch in die mittlerweile rausgekomme Sonne zu legen. Ein Stündchen später spazierte ich weiter um gegen 20Uhr am Wilsender Berg mein Zelt neben der Schutzhütte auf zu bauen. Drinnen war es zu eng. Noch ein paar kleine Frikadellen verputzt und ab in den Schlafsack.

Genußwandern durch die Heideperlen 🍻

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nach meiner obligatorischen Tasse Kaffee packten wir unsere Sachen und machten uns auf Richtung Undeloh, wo wir Frühschoppen, Bratwurst und Pommes abgreifen wollten. Ein bisschen wehmütig nahmen wir Abschied von dieser schön gelegenen Hütte und füllten an der Brücke über die Seeve noch einmal unsere Wasservorräte auf.
      Die erste Heideschleife war noch sehr schön, doch dann ging es erstmal über Forstautobahnen und eine kurze Pause mit Nüssen und Sardinien hinein nach Undeloh welches wir um 11 Uhr erreichten.
      Erster Stop war der Verkaufsautomat, wo wir uns mit gefärbten Zuckerwasser stärkten und weiter zum kleinen Dorfladen, endlich der Frühschoppen mit Heidjerbier🤩
      Wir saßen auf der Bank vorm Laden, lüfteten Schuhe, Füße und Socken und beobachteten Tagestouristen, Bikepacker und Hostelwanderer. Als Hiker im amerikanischen Stil kommt man sich schon etwas seltsam und deplatziert vor😂
      Nach dann doch 2 Bierchen ging es zum Heideimbiss, der zwar teuer ist, aber der Körper verlangte sehr energisch nach Kohlenhydraten und Protein und so ließen wir uns Bratwurst und Pommes schmecken.
      Bei dem Hönigstand gönnten wir uns noch eine Flasche Met für den Abend, welche wir brüderlich teilend abwechselnd trugen.
      Nächste Station Rasthütte Wilsede. Die Lüneburger Heide empfing uns mit fast 20°C bei leider bedecktem Himmel und wir tauchten ein in die herrlichen Anblicke und Aussichten. Kurz vor Wilsede waren wir dann auch endlich durch die Mittagsbubble der Tageswanderer hindurch und kehrten in der Rasthütte auf zwei Weizen ein. Kurz vor Ladenschluss um 17 Uhr machten auch wir uns wieder auf den Weg. Der Wilseder "Berg" war noch zu bezwingen😂
      Da wir beide Lust auf eine Waldübernachtung hatten ließen wir die Schützhütte kurz vorm Gipfel rechts liegen. Auf dem Wilseder Berg machten wir dann kurz Kriegsrat. Den Waldsaum im Nordwesten ansteuern oder doch bis kurz vor Niederhaverbeck und uns dort in die Büsche schlagen?
      Wir entschieden uns dafür die Trailnahe Variante weiter Richtung Soltau und näher an die nächste verlässliche Wasserquelle.
      Kurz vor Niederhaverbeck beobachteten wir noch einen der Heideschäfer beim Abtrieb der Heidschnucken und schlugen uns dann in die Waldkante, wo wir uns ein Nachtlager einrichten, daß Bushcrafter stolz auf uns wären! Zu dem wirklich sehr leckeren Met machten wir uns 2 ordentliche Portionen Futter. Fotos folgen im nächsten Footprint, da ich gerade noch etwas fröstelnd in meiner Hängematte liege und mich weigere in die nasskalte Morgenluft zu gehen😂
      Nach dem Essen war dann wieder sehr schnell abschnarchen angesagt. In der Nacht wurde ich allerdings 2 mal wach, weil Brandgeruch in der Luft lag. Ich entsann mich schnell der Osterfeuer und schlief seelenruhig und erholsam wieder ein. Was ich in den letzten 2 Nächten erkennen durfte, ist das ich definitiv Team Hängematte bin! So erholsam und entspannt hab ich noch nie in der Natur genächtigt und der Ausblick beim Einschlafen und Aufwachen ist einfach ein Doppelplus.
      Frohe Ostern allerseits und Happy Trails!

Haidschnuken

September 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Wir wollen in die Heide, auch wenn das Heide blühen schon vorbei ist.

Wir haben uns eine schöne Wanderrunde ausgesucht. Nach ca. 4 km sehen wir eine Herde Schafe und Ziegen.

Als wir näher kommen sind es überwiegend Heidschnucken.
      Wikipedia:
      „Heidschnucken sind eine höchst genügsame Schafrasse. Heidschnucken gehören zu den Nordischen Kurzschwanzschafen.“

Wir fragen den Schäfer, ein junger Bursche:
      Das sind ungefähr 600 Tiere und er ist im 2 Ausbildungsjahr zum Schäfer.

Die Tiere laufen direkt an uns vorbei, einfach Toll.

Wilseder Berg

September 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich ging heute eine Heidelandschaft in die nächste über, zwischendrin ein wenig Feld, Blumenwiese, Pferdekoppel, oder schöne Waldstücke. Die Blütenpracht am Wilseder Berg war enorm (und auch der Besucher Ansturm hielt sich in Grenzen).
      Interessanterweise sind die Heideblüten hier in der Nordheide noch nicht so weit aufgeblüht wie in der Südheide.
      Mittags lagen wir auf dem Wilseder Berg in der Sonne, haben Brötchen mit Heidschnuckenschinken gegessen und haben uns an der Aussicht gefreut!
      Von hier aus soll man bei klarem Wetter die Hamburger Türme sehen können. Wir haben sie nicht gesehen, aber: Hamburg - wir kommen !

hoch hinaus…

July 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

… geht es jetzt nicht. Wir laufen eine Runde durch die Lüneburger Heide zum Wilseder Berg - mit 169m üM immerhin die höchste Erhebung Norddeutschlands.
      Die Heide ist wunderschön und so menschenleer - genau das richtige für uns.Read more

• Gegenwind

May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Am Vortag hatte ich mir zum ersten Mal über die Website 1nitetent.com einen kostenlosen Zeltplatz angefragt, der zufällig nahe am Heidschnuckenweg liegt.
      Untergekommen bin ich im Garten von Kai und Matthias. Ich durfte das Zelt im Garten aufschlagen und sogar die Küche, das Bad und ganz wichtig die Toilette benutzen. Super toll und vielen Dank hierfür. Nette und inspirierende Gespräche gab es obendrein auch und so erfuhr ich, dass Kai einen großen Teil des Tourismus Marketing in der Region erledigt. Ich nutzte die Gelegenheit ihm vom NST zu erzählen, für welchen er sich auch sehr interessierte.
      Wenn ihr also eine Zeltunterkunft in Handeloh benötigt, schaut unbedingt auf 1nitetent und fragt bei den beiden nach - sie haben ca. 100 Übernachtungen im Jahr.

In der Nacht regnete es ein bisschen und dementsprechend feucht war das Zelt. Ich wartete den Regen etwas ab und startete um 09:30 Uhr. Es war immer noch sehr windig und es war nochmals kühler als am Vortag. Mehr als 10-12 Grad hat das Thermometer nicht angezeigt. Zum Glück blieb es den ganzen Tag trocken.
      Der Trail verlief zunächst auf einen tollen Singletrail in einem sehr wilden Wald. Die Abzweigung zum Quellgrund der Seeve verpasste ich leider. Mist!
      In Wesel war alles geschlossen, was mir die K&K-Droge (ich bekenne mich nun offiziell als süchtig) hätte verkaufen können: ich musste also bis Undeloh weiter. Dafür durfte ich die ‚Weseler Heide‘ durchwandern. Aufgrund des kühlen Windes habe ich das auch sehr schnell durchgezogen.

In der Undeloher Heiderose wurde meine Sucht dann doch noch befriedigt und einen leckeren Spargelsalat gab es ebenso.
      Danach begann das tollste Stück des Tages: das Herz der Lüneburger Heide. Bis Wilsede gab es eine Heidelandschaft vom Feinsten! Die letzten Kilometer musste ich dann allerdings gegen den Wind laufen, was ziemlich anstrengend war.
      Wilsede ist ein kleiner Ort in der Heide, der nur zu Fuß, Rad oder Pferd erreicht werden kann. Hier leben offiziell nur 33 Einwohner und dementsprechend ruhig ist es in der Nacht.
      Im Wilseder Hof fiel ich ziemlich erschöpft ins Bett und schlief schnell ein…

Distanz: 25,9 km
      Rauf: 220 Hm
      Runter: 187 Hm

April 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer Nacht mit etwas Regen , leicht bewölkt , und kühl , geht es jetzt weiter Richtung Schneverdingen. Im schönen Dörfchen Wilsede, wo es ein öffentliches Klo gibt konnte ich erst mal meine Sachen trocken und mein Müsli essen. Heute , bei Kilometer 30 , werde ich meine 100 km Marke erreichen .Read more

Die Heide

September 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter geht es. Es ist wunderschön, auch wenn die Heide nicht mehr blüht. Dann ist es hier auch viel voller.

In Wilsede mach wir eine Pause. Hier sind die Wespen ganz schön gierig.

Weiter geht es zum Totengrund, von wo man eine tolle Aussicht.

Dann wieder runter und durch den Wald. Und schon viele Pilze am Wegesrand.

Am Ende waren es fast 12 km.