Elbfähre

August 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Stau vor der Elbfähre😂 aber is ja egal 😑 wir haben alles dabei 🤷‍♀️

Am Fährhafen

September 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ein schöner sonniger Morgen und so langsam setzt die innere Ruhe ein: Zeit finden im Hier und Jetzt. Zeit, für die zweite Tasse Kaffee, für das genaue Hinschauen auf’s Wasser. Zeit, um tief die frische, klare Luft einzuatmen.Read more

Den Oever - Wischhafen

May 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wieder wechselhaftes Wetter wobei kalt und stürmisch überwog. Heute ging es von Den Oever über
    den Abschlussdeich nach Wischhafen in Deutschland an der Elbe. Der Abschlussdeich ist eigentlich ein
    Damm und trennt seit seiner Fertigstellung 1932 das Ijsselmeer von der Nordsee. Der Damm ist 32 km
    lang und 90 Meter breit und ca. 10 m hoch. In Friesland haben wir noch in einem kleinen Supermarkt
    eingekauft, das war ein bisschen wie in einem schlechten Film. So einen kruscheligen Laden und solche
    verwirrten Menschen hatten wir in Russland erwartet (steht ja leider nicht mehr auf der Reiseliste), aber
    nicht in Deutschland.
    Naja jedenfalls hatten wir plötzlich die Idee nochmal Spargel zu essen und tatsächlich haben wir direkt
    vor unserem gewählten Stellplatz in Wischhafen noch eine Gaststätte gefunden, die uns auch für
    20:30 Uhr noch einen Tisch reserviert hat. In dem Restaurant war eine Hochzeit und der Spargel war
    auch richtig lecker. Die Reste, zwei Schnitzel und Kartoffeln, haben wir uns auch noch einpacken lassen.
    In Wischhafen gab es mehrere Stellplätze zur Auswahl, alle auf Spendenbasis (empfohlen wurden 3
    bzw. 6 Euro). Wir haben eine Stellplatz direkt an einem kleine Hafen gewählt, zwar ohne richtige
    Aussicht, aber es war ja sowieso schon spät.

Wischhaven (Neuland)

July 3, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Wir stzzen mit der Fähre über und suchten vergeblich einen Schattenplatz. Den fanden wir nur an einem Imbiss mitten im Nirgendwo. Hier genossen wir noch schnell ein Eis und suchten unsere Unterkunft für den Abend heraus.

Wir mussten noch ca 50 Km machen, damit wir auf der morgigen Zielgeraden nach Cuxhaven nicht soviel fahren müssen. Es wurde immer später, sodass uns die Herbergsmutter schon unterwegs anrief, wo wir denn bleiben.

Zwischendurch erreichte meine Fahrrad seinen 3000-ten gefahrenen Kilometer, den ich natürlich auf einem Foto festhalten musste.

Mit unzähligen Fliegen an Armen und Beinen bestückt, die auf der Sonnenmilch kleben blieben, erreichten wir kurz vor Sonnenuntergang die Pension in Wischhaven.

July 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Spontan geht es heute von der Ems an die Elbe. Ein kleines Treffen mit Freunden und ein schmackhaftes Linsengericht stehen auf dem Programm. Dafür wählen wir den Ort Wischhafen.

Der Ort verfügt über drei Stellplätze für Wohnmobile, die alle auf Spendenbasis funktionieren. Ver- und Entsorgung gibt es allerdings nur auf einem der Plätze. Auf dem, der uns am wenigsten gefällt. Wir stehen direkt hinter dem Deich unweit des Museums. Hier können wir kurz vor dem Abendessen ein besonderes Schauspiel beobachten: die Schafe werden vom Deich geholt und laufen laut blökend an uns vorbei.

Wohnmobilstellplatz:
    Unterm Deich 7