Germany
Wörth a.d.Donau

Tag 67: Von Regensburg nach Wörth/Donau

June 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Hab ich gestern über die Oberpfälzer geschimpft? Ich nehm alles wieder zurück.
      Ich hab Regensburg grad verlassen, da seh ich an einer Scheune ein Hinweissschild. "Speisen im Armenhaus." Davor ne Menge Leute. Da könnte ich ja mal vorbeischau`n....und lande beim Rentner-Männerstammtisch von Donaustauf. Das "Armenhaus" sei noch ein bissl weiter, ich sollt ruhig mal bei ihnen bleiben.
      Ein Bier in die Hand und n Semmeln mit nem Steak in die Hand gedrückt und schon sitz ich mittendrin. Alle vier Wochen treffen sie sich in Peters Scheune (dem ehemaligen Landwirt), die 40 Jungs. Sie waren früher alle mal Fußballer, daher kennen sie sich.
      "Setz dich dahin, der ist Junggeselle..." und so lern ich Hans kennen. Macht auch nix, als ich ihm von meinem Helmi erzähle, werd trotzdem zu ihm nach Haus für die Nacht eingeladen. "Ganz ohne Sex"... (Ich fahr dennoch lieber zu meiner Freundin Petra nach Wörth an der Donau). Ist echt n netter Kerl, sowie die andren Jungs auch und so werd ich nach ein, zwei, drei Bier wieder herzlich auf meinen weiteren Weg verabschiedet.
      Heute morgen lasse ich mir viel Zeit in Regensburg. So oft bin ich schon beruflich hier gewesen, aber als "Touri" ist das schon etwas ganz anderes. Diese Stadt hat so, so viel zu bieten und ist phantastisch schön. Schon gestern abend der Vollmond über der steinernen Brücke und die Atmosphäre im "Spitalgarten" direkt an der Donau, mega!
      Und erst das das Frühstück im "Dicken Mann". Bombastisch. So bin ich auf der ganzen Reise überhaupt noch nicht verwöhnt worden. Der historische Gasthof stammt aus dem 14. Jhd. Ne echt tragische Geschichte versteckt sich hinter seinen Mauern. Im 30-jährigen Krieg wurde General Graf Ulrich von Schaffgotsch beschuldigt, zusammen mit Wallenstein gegen den Kaiser konspiriert zu haben. Vom Handabhacken begnadigte ihn der Kaiser, lediglich sein Kopf musste rollen. Und dieser wurde dann im Gasthof (zusammen mit dem Rest) dem Volk präsentiert....
      So tauche ich dann ein in die Geschichte dieser Stadt. Es gibt so verdammt viel zu sehen und zu bewundern. Ständig mache ich Fotos, die aber gar nicht wiedergeben können, was ich sehe und empfinde.
      Das Schloss derer von Thurn und Taxis (die Innenbesichtigung verschiebe ich mal auf später, wenn vielleicht nicht ganz so viele Leute mit mir da sind..) ist meist hinter Zäunen und einem herrlichen Park nur zu erahnen. Ich stoße aber auf eine im Mauerwerk eingelassene Schrift. "Seine Durchlaucht Fürst Albert von Thurn und Taxis hat im Jahre 1919 die Fürstliche Notstandsküche zur Behebung der damaligen Notlage errichtet." Aus einer kleinen Seitentür tritt ein Koch heraus und er erzählt, dass bis heute Bedürftige dort umsonst gespeist werden....
      Die an das Schloss angrenzende ehemalige Benedektiner Abtei St. Emmeran hat eine Barockkirche vom Allerfeinsten. In der Schatzkammer lagert wohl der "Codex Aureus Kaiser Karls des Kahlen" (ohne dass ich weiß, wer das war).
      Der gotische Regensburger Dom ist dagegen fast naturalistisch gestaltet. Lediglich die phantastischen Bleiglasfenster geben ihm Schmuck. Er wirkt eher durch die hoch aufragenden spitz zulaufenden Säulen und Decken so bedeutend. Und er soll eine phantastische Akustik besitzen.
      Von hier aus schlendere ich durch die vielen kleinen, kleineren und kleinsten Gassen. Ich komme am "Goliath-Haus"mit seinem beeindruckenden Wandgemälde von David und Goliath vorbei und entdecke das Haus, in dem Melanchthon und Eck während des Reichstags im Jahr 1541 ihre wohl berühmten Religionsgespräche führten. Ach, wie soll ich das alles erzählen, ich halte es da ganz mit Petra: "Die schönste nördlichste Stadt Italiens!"
      Ich verlasse also Italien entlang des Regens und gelange schnell an die hier schon so breite Donau. Was für ein imposanter Strom, der während meiner Weiterfahrt immer weit ausladender und gefühlt immer schöner wird.
      Kurz nach Verlassen meiner Rentner sehe ich sie dann, die Walhalla, eines der wohl bekanntesten und größten Nationaldenkmäler Deutschlands. König Ludwig I. von Bayern wollte mit diesem Bauwerk eine zentrale Gedenkstätte für Persönlichkeiten "teutscher Zunge" schaffen. Es ist wohl ein Synthese zwischen den Gestaltungsformen der Antike und dem um 1840 Stand der "modernen" Bautechnik. Sieht auf jeden Fall - hoch auf dem Berg gebaut- sehr beeindruckend aus.
      Ich befinde mich nun auf der Via Danubia, einem alten römischen Handelsweg. Und die Römer brachten den Wein mit. Nicht Bier wurde ehemals in Bayern als Volksgetränk getrunken (das wurde erst ab 1600 durch die Wittelsbacher als wohlsprudelnde Steuerquelle gefördert), sondern Wein. "Der gemeine Mann auf dem Gäu sitzt Tag und Nacht beim Weine" berichtete ein Gerichtsschreiber im Jahr 1530. Allerdings war der Wein oft voller Säure, da die Hänge nicht unbedingt für den Weinbau geeignet waren. "O glückliches Land, wo der Essig von selber wächst, welcher anderswo mit großer Mühe bereitet werden muss." Als "Dreimännerwein" wurd er auch bezeichnet. Der Genießer dieses "edlen" Getränks musste sich oft so schütteln, dass er von zwei Männern festhalten werden musste, "damit ihm kein Leid geschehe". Irgendwie versteh ich das jetzt mit dem Bier....
      So erreiche ich ein wenig angeschlagen (Hitze und Bier...) das wunderschöne Holzhaus meiner Petra. Ganz neu hat sie es in den Hang gebaut, mit einem herrlichen Blick über die Donauauen.

Tag 68: Wörth an der Donau

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Mitten im Oberen Bayerischen Wald, in Wiesent, liegt er, der Nepal Himalaya Park. Was für eine Parkanlage! Mal fühlen sich Petra und ich auf einem bayerischen Bergpfad im Frühling, mal im nepalesischen Dschungel, dann wieder in den Tiefen des Bayerischen Waldes, um wieder in die prächtige Garten- und Blütenwelt des Fernen Ostens entführt zu werden. Kleine Bächlein und ein rauschender Wildbach, Seen, in denen die Koi Karpfen ein prächtiges Leben genießen, Hängebrücken und hölzerne Stege, kleine und große Buddha- Figuren, Gebetsmühlen unterschiedlichster Couleur und Größe, geheime Ecken unter Bäumen....wundervoll!
      Und da steht er dann, der Nepal Himalaya Pavillon, Nepals Beitrag zur Expo 2000. 600 nepalesische Familien sollen drei Jahre gebraucht haben, um die prachtvollen Schnitzereien zu erschaffen. Der Tempel soll wohl den buddhistischen Stupa mit dem hinduistischen Tempel in einem Bauwerk vereinen und als Symbol für Frieden, Harmonie und Toleranz werben. Ein heimischer Bauunternehmer war es, der voller Bewunderung für diese Arbeit und das kleine nepalesische Volk etwas Sinnvolles und Gutes tun wollte, den Tempel kaufte, zerlegte und von Hannover in die Oberpfalz "verpflanzte". Und nach drei Jahren stand er dann dort oben, wo ehemals Wildschweine und Rehe sich glücklich fühlten.
      Wir genießen die so andere Welt, haben Spaß am Drehen der Gebetsmühlen, lauschen den fremden Klängen im Tempel - schweigen dort tatsächlich mal für ein paar Minuten- und fahren dann wieder ratschend, tratschend, quatschend und lachend zurück in Petras wunderbares Holzhaus auf Ständern.
      Plötzich klingelts und ihr Arbeitskollege Heinz steht mit Frau und Hund vor der Tür. Sie wollten mal vorbeischauen und mich kurz begrüßen.
      Aus "kurz" wird lang und wir haben noch einen echt schönen Abend.

Zwischenstop

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Beim Zwischenstop bei Mama und Papa gibt's leeeecker gefüllte Paprika mit Kartoffelbrei/ Reis 😍.. Vor lauter Freude darüber natürlich vergessen zu fotografieren
      Dafür gibt's ein gemeinsames Familien-Selfie

Nun machen wir uns auf den Weg Richtung Livorno zum Hafen, wo morgen Abend das Schiff Richtung Olbia ablegt.

Merry Christmas

December 24, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Wishing you all a very Merry Christmas. .

10. TAG 55KM

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Geweckt durch kleffenden Hund. Dann losgeradelt nach Regensburg zum Frühstücken und weiter in ein kleines Dörfchen namens Wörth. Im Gasthof übernachtet. Bett war mega.
      Unterwegs noch etwas Kultur und Walhalla angeschaut. 10000000000 Stufen bei 32 Grad. Hat sich aber gelohnt.

Essen: endlich Schnitzel und Cordon bleu

Nepal Himalaya Pavillon Wiesent

July 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Tour Chefin Silke hatte einen Abstecher durch das Himalayagebirge eingeplant. Zu unser großen Überraschung war halb Bayern auch auf die Idee gekommen. So ging es im Gänsemarsch durch klein Nepal. Die Temperaturen gingen immer höher,auf dem Rad war es aber auszuhaltenRead more

Nächstes Ziel Nürnberg

May 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Wir sind wieder unterwegs. Nachdem wir nach Pommes und Schnitzel alle eine gute Nacht hatten, gab's nach einem wundervollem Frühstück ein Fotoshooting. Alle ahnen, dass nach der Freude über die Ankunft in Deutschland die vielen nächsten Fragen auftauchen. Die Unsicherheit bleibt. Und trotzdem spürt man die Hoffnung, die da ist. Der Satz " die Hoffnung stirbt zuletzt" bekommt nochmal eine ganz neue Bedeutung. Unsere Gäste haben viele offene Fragen...Read more

Auf den Spuren König Ludwig I von Bayern

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ein erfrischendes Bad im Naturbad von Wörth an der Donau weckt heute Morgen alle Lebensgeister. Wir ganz alleine in dem Gelände, was für ein Glück.
      Hier haben wir auch eine ruhige Nacht verbracht nachdem wir gestern viel altes Gemäuer besichtigt haben: 😅
      Kloster Weltenburg, die mächtige Benediktinerabtei liegt oberhalb des Donaudurchbruchs bei Kelheim. Eine mächtige Felslandschaft, durch die sich der Fluss gearbeitet hat, tut sich vor uns auf. Wir laufen den Höhenweg entlang und schauen von oben die steilen Felswände hinab. Der dichte Blätterwald allerdings behindert etwas die Sicht.
      Anschließend schmeckt das Weltenburg-Bier aus der ältesten Brauerei der Welt besonders gut.
      Anschließend begeben wir uns auf die Spuren des Bayernkönigs. Der imposante Rundbau der Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kelheim ist weithin sichtbar. Er ist den „teutschen Befreiungskämpfern“ gewidmet.
      Danach geht es in Richtung Passau zur „Walhalla“ in Donaustauf. In hoher, die umliegende Landschaft beherrschender Lage erhebt sich die Walhalla über der Donau. Der von mächtigen Säulen umgebene Tempel ist eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jh. 1842 eröffnet sollte es ein Gedächtnisort sein, wo verdiente deutschsprachige Frauen und Männer gewürdigt werden.
      Die Inspiration für den Entwurf lieferte dem Architekten der berühmte Parthenon auf der Athener Akropolis.
      Wir sind begeistert vom Bauwerk und dem weiten Blick in die Ebene und auf die immer breiter werdende Donau.
      Mittlerweile hat sich der Fluss durch den Zulauf mehrerer Nebenflüsse verstärkt und ist seit Regensburg schiffbar.

Zum Kruckenberger (93109 Wiesent)

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Zweite Etappe.

Rund 300 Kilometer A3, gefühlt mindestens 50% Baustellen. Lief aber ordentlich.

Landgasthaus "Zum Kruckenberger" mit Übernachtungsplatz ohne alles. Top...

"Schöner Stellplatz im unteren, ebenen, Bereich des Gästeparkplatzes einer urigen und gemütlichen Weinstube mitten im kleinsten Weinbaugebiet Bayerns. Sehr gastfreundliche Wirtin, gute Weine und leckeres Essen. Nachts sehr ruhig, idyllischer Blick in die Donauauen, 900 m bis zur Donau, ca. 20 km vom Welterbe Altstadt Regensburg entfernt und über den Donau-Radwanderweg leicht zu erreichen... " Quelle park4night

Essen bayrisch rustikal, es gab nichts zu meckern. Für Gäste in der Weinstube ist der Stellplatz kostenlos. 😏

Wörth a.d.Donau, Woerth a.d.Donau