Germany
Wulsen-Berg

Kurz aber gut

April 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben beide nicht gut geschlafen. Das lag aber nicht am Bett. Edith fühlte sich in der Unterkunft nicht so ganz wohl und ich hingegen schlief zwar schnell ein, wachte aber früh auf und konnte nicht mehr einschlafen.

Wir standen auf und gingen wie die letzten Tage auch um 08:00 Uhr in den Speiseraum, wo meistens Frank und Bernd schon warteten. Ich brachte meinen Gemüseaufstrich mit, bekam Tee und die anderen Kaffee. Wir warteten noch bis Birgit und Klaus da waren und begannen zu frühstücken. Danach besprachen wie jedesmal in dieser Situation kurz die kommende Etappe. Die Rechnung ging komplett durch 6. Also der Kaffee und kuchen vom Vortag, dass Abendessen und die Getränke. Dann ging es los.

Es war leicht diesig und auch recht kühl. Eine Jacke war schon Pflicht. Wir gingen sogleich in den ausgewiesenen Weg und kamen an einem er Stelle vorbei, wo nur die eine kleine lila blühendes Veilchen vorkam. In den Bleikuhlen. Natürlich blühte es nicht nicht, aber die unzähligen Informationen am Wegesrand zeigten Bilder von der Pflanze.

Alsdann kamen wir in einen Wald, wieder sehr dicht und auch hier mit Schäden durch den Sturm Frederike. Dem Weg folgend überquerten wir die Autobahn und kamen in einen Buchenwald. Hier waren erneut wie auf einem Lehrpfad Infotafeln aufgestellt, welche über Flora und Fauna, sowie geologische Besonderheiten Auskünfte gaben. In einem kleinem Rasthaus am Waldrand, machten wir kurz Pause und zogen dann an den Ackern und Wiesen weiter. Später kamen wir wieder in einem Wald. Dort hinterließ jemand mitten in Wald auf dem Weg seinen Kühlschrank. Witzig fand ich das nicht, eher beschämend. Mittlerweile glaube ich, wir Menschen haben die Natur und somit unser Dasein nicht verdient.

Wir durchquerten eine kleinen Ort, nur um dann auf einer kleinen asphaltierten Strasse an Schafeb vorbei in die nächste Ortschaft zu kommen. In der Ferne sahen wir schon die Stiftskirche von unserem Ziel Marsberg oder besser Ober-Marsberg. Zuvor jedoch machten wir beim Becker in dem nun erreichten Ort Essentho halt und machten bei Kaffee und Kuchen bzw. Laugenstangen eine Pause.

Danach wieder durch ein kleines Waldstück und schwubs waren wir in Marsberg. Das müssten wir erst durchqueren, um dann zu Ober-Marsberg zu gelangen. Zuerst jedoch schnell Wasser kaufen und dann ging es wieder recht steil bergauf. Oben an der Stiftskirche warten wir auf die anderen uns sammelten uns. Dann ging es zur Unterkunft. Eine ältere Dame öffnet, gab uns die Schlüssen und die Zimmerverteilung nahmen wir selbst vor. So wie bisher auch. Ich machte eine kleine e Pause und ging dann mit Frank nochmals den selben Weg hinuter, weil ich in den Bio-Supermarkt mir Tofu kaufen wollte. Unten in Marsberg trennten sich dann unsere Wege. Frank wollte weiter etwas die Gegend erforschen und ich ging den steilen Anstieg zur Unterkunft zurück. Aber ich sah mir die Gegend etwas genauer an und dann besichtigte einen alten Beobachtungsturm bzw. die Stiftskirche von innen. Dann ging ich zur Unterkunft zurück.

Edith, Birgit, Klaus und Bernd, saßen draussen und tranken Bier. Ich gesellte mich zu ihnen und später kam dann Frank zurück. Draussen assen wir auch zu Abend und als es kühler wurde, gingen wir in den Gastraum. Dort spielten wir zusammen Karten, woran wir viel Spass und Freude hatten. Nach 3 Stunden spielen gingen wir dann zu Bett.

Wulsen-Berg