Germany
Yachthafen Burgtiefe

Burg, Burgstaken & Burgtiefe

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Am Dienstag, also vorgestern, waren wir schon wieder in Burg ein paar Einkäufe erledigen. Auch bei Lidl sind ein paar Kleinigkeiten im Wagen gelandet. Nachdem wir Mal eben einen Mordfall auf dem Campingplatz gelöst haben ist nicht mehr viel passiert.
      Gestern sind wir dann mit den Rädern durch Burg nach Burgstaaken zum Hafen. Dort hätten wir uns ein Seenotrettungs- und U-Boot Museum angucken können, aber das sah beides nicht so spannend aus, dass wir da Geld für ausgeben wollten. Danach ging es nach Burgtiefe zum Südstrand. Einmal abchecken was es dort so gibt. Nachdem uns dann ein bisschen die Motivation gefehlt hat wieder zurück zu unseren Fahrrädern zu latschen und zurück zum Katharinenhof zu radeln, haben wir es aber doch geschafft und am Campingplatz dann nur noch gegammelt.

Tag 84

September 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Ich bleibe doch noch eine Nacht auf Fehmarn. Die Insel hat mich in ihren Bann gezogen. Die Nacht auf dem Parkplatz war ruhig und sicher, also steh ich hier wieder😊. Ich habe heute morgen wieder am Südstrand gefrühstückt und bin dann entspannt zur Steilküste Staberhuk gefahren (Danke für den Tipp Doris, sie war wunderschön, ich bin doch nicht mit dem Fahrrad entlang gefahren weil ich heute meinen Körper schonen wollte, aber ich habe ganz viele Fahrradfahrer gesehen😊). Es gibt eine Infotafel zu Ernst Ludwig Kirchner, der viel Inspiration auf Fehmarn fand (ca. 10 % seiner Werke). Weiter geht es quer über die Insel durch Burg hindurch, wo ich einmal durch schlendere. Der Teeladen ist großartig und riecht sowas von einladend. Und dann an einen Strand im westlichen Teil der Insel. Da es sich um einen aus verlässlichen Quellen (Luise und ihrer Mama) handelnden, heißen Tipp handelt, wird dieser als anonymer Strand betitelt. Er fängt mit W an. Ich möchte mich eigentlich an den Strand legen (weil ja Körper schonen, doch hier ist es so windig dass bei meinem Picknick die Salatblätter wegfliegen). Essen im Windkanal. Das Wetter eignet sich besser zum Spazieren gehen. Also doch wieder Wanderschuhe an und im gemächlichen Tempo an Schafen vorbei durch ein Naturschutzgebiet zu dem Aussichtsturm des Markelsdorfer Huks. Der östliche Nehrungshaken hat sich in den letzten 25 Jahren um fast 90 m verbreitert haben. Fast ohne Einfluss des Menschen, da es sich um ein geschütztes Gebiet handelt. Nature🫢! Für die bedrohte Vogelart der Flussseeschwalben wurde ein Brutfloß gebaut. Nun zurück geschlendert und zurückgefahren. Jetzt gehe ich gleich noch an den Südstrand und esse dort zu Abend.Read more

Fischbrötchen am Südstrand

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Noch schnell nen Snack bzw Fischbrötchen im Yachthafen am Südstrand und gehts zurück zum Wohnmobil zum rentnern.

Kutterfahrt

May 22, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben uns spontan entschieden, eine Kutterfahrt zu machen

Inselumrundung Fehmarn - Ostseeradweg

August 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Inselumrundung um Fehmarn auf dem Ostseeradweg ist wirklich empfehlenswert. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und obwohl nicht durchgängig ausgeschildert gut zu finden und sehr leicht zu befahren. Man fährt über Holzbohlen, sandige Wege, oberhalb vom Steilküsten, durch kleine Wälder, auf Deichkrone und meistens direkt am Meer entlang. Den Abstecher zum Fährhafen nach Puttgarden kann man sich getrost sparen.Read more

Mayday - Mayday - Mayday

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

1. Über Funk hören wir eine Seenotmeldung nur bruchstückhaft aber Mayday- Mayday - Mayday ist klar verstanden. Das Funkgerät noch lauter gestellt, hören wie den Schiffsnamen IMAGINE über Bremen Rescue. Die Segelyacht Imagine hatten wir zu diesem Zeitpunkt im Blick; die Imagine war unter Motor und rund eine Tonnenlänge (hier ca. 500m) vor uns.
      Rund 5 Minuten vorher hatten wir die Fehmarnsund Brücke unterfahren und wiederum rund 10 Minuten zuvor hatten wir vor der SY Imagine gekreuzt. Die Imagine war zu diesem Zeitpunkt unter Segel und segelte, wie wir, in Richtung Brücke; man muss wissen, segelt ein Segelboot allein, ist es ein Turn; segeln zwei Segelboote zusammen, ist es eine Regatta. :-). Leider mussten sowohl die Imagine als auch wir vor der Fehmarnsund Brücke die Segel bergen, um unter Motor die Fehmarnsund Brücke zu unterqueren, da Wind (mit 12 kn) und Welle (mit 1,2 kn) gegen uns setzten. Die Imagine motort wahrscheinlich unter Volllast gegenan, wir lassen es langsamer angehen und motoren mit rund 6 kn das betonnte Fahrwasser ostwärts. Die Imagine entfernt sich. Der Wind dreht und wir bereiten uns gerade vor, wieder die Segel zu setzen, als wir das graue Großsegel der Imagine schon flattern sehen. Wir beobachten, dass das Groß der Imagine auch 2, 3 Minuten später immer noch im Wind schlägt; "der Skipper der Imagine muss wohl zu viel Geld haben", denn das Killen (Flattern) der Segel führt zu einem schnellen Material Verschleiß. Seit der Brücken Passage sind rund 15 Minuten vergangen, da setzen wir die Segel. Erst das Groß und unmittelbar danach die Fock. Während des Trimmens der Segel sehen wir wie sich die Imagine einem anderen Segelboot nähert, welches der Imagine unter Segel auf Backbord Bug liegend von steuerbord voraus fast entgegen kommt. "Die sind doch auf Kollisionskurs" war gerade ausgesprochen, da beobachten wir, dass die beiden Segler "umeinander herum segeln".... Das machen wir auch schon Mal, wenn wir Segelfreunde auf dem Meer treffen. Der eine dreht bei und der andere "dreht Kreise" um den anderen. So interpretieren wir auch das Manöver der Imagine und des zweiten Seglers. Da hören wir plötzlich den DSC Alarm und "Bremen Rescue" aus dem Funkgerät, welches unter Deck ist. Also Sprint nach unten und das Handfunkgerät geholt..... "...Bremen Rescue und Mayday ist verstanden.... dann Ruhe auf Kanal 16. Dann hören wir wieder nur Bruchstücke einer Meldung, verstehen aber deutlich Mayday und Imagine. Sofort bergen wir die Segel und nehmen Kurs auf die beiden ca. 500m vor uns kreisenden Segler. Als wir uns auf bis 100m genähert haben, nimmt die Imagine einen Vollgas-Kurs auf den naheliegenden Hafen Burgstaaken. Auch das zweite Boot, welches ca. 8 m lang ist, nimmt sehr langsam Kurs auf den Hafen. Über Funk wird eine Seenotrettung von Bremen aus organisiert; wir verstehen, dass der Hubschrauber gestartet ist und in 15 Minuten am Unfallort sein soll. Ein anderes Schiff meldet sich und könnte in 2 Stunden am Unfallort sein. Da wir nur Bremen Rescue hören und die havarierten Schiffe sich nicht über Funk melden, ist für uns unklar, ob die über Funk organisierte Rettung wirklich in Zusammenhang mit der Mayday Meldung steht. Denn schließlich sehen wir zwei Segler, die auf dem Weg in den Hafen sind. Dem Hubschrauber werden von der Leitstelle Bremen Rescue die Koordinaten der Seenotmeldung durchgegeben ... und es sind tatsächlich unsere Koordinaten. Über Funk melden wir uns, identifizieren uns und berichten unsere Beobachtungen der Leitstelle Bremen Rescue und es wird bestätigt, dass eines der beiden Boote Leck geschlagen ist und Wassereinbruch hat. Wir halten unmittelbar Ausschau nach Verletzten im Wasser. Ab sofort sind wir Teil der Seenotrettung. Wir versuchen Kontakt zu dem kleinen Segelboot aufzunehmen, indem wir so nah wie möglich längsseits gehen. Laut rufend erfragen wir die Situation, sehen aber deutlich die Kampfspuren der Havarie. Der Bug der Imagine ist deutlich am backbord Heck der SY Allegra zu sehen. Einmal von oben bis unten "sieht man den Steven" der Imagine. Wir sehen 3 Personen an Bord, doch niemand scheint ansprechbar zu sein. Stehen alle unter Schock? Ist jemand verletzt? Wieviel Wassereinbruch?...
      Ein Mann ruft dann doch irgendwann mal... nur wenig Wassereinbruch und man ist auf dem Weg zum Hafen. Die Allegra schaukelt aber mehr in den Wellen als sie Richtung Hafen motort. Plötzlich hält die Imagine auf uns zu, viel zu schnell und dreht im letzten Moment bei. Warum die Imagine zurück gekommen ist, erfahren wir nicht; eine Kontaktaufnahme zu dem Rudergänger der Imagine gelingt uns nicht. Wir berichten alles fortlaufend der Leitstelle, die fleißig den Seenotfall koordiniert. Weder die Imagine noch die Allegra reagieren auf die Funkrufe der Rettungsleitstelle. Trotz unseres Lageberichtes kommt der Hubschrauber.... tief fliegt er... 50m über uns.... dann berichtet der Hubschrauber an die Leitstelle und bestätigt unsere Situationsbeschreibung. Der SAR Kreuzer "Romy Frank" kommt zur Hilfe und übernimmt die lokale Koordinaten. Bremen Rescue setzt den obligatorischen Funkspruch zum Ende/"Fine", der Seenotrettung ab, als wir in den Hafen Burgtiefe abbiegen. Gut, dass am Ende alles gut gegangen ist.
      2. Auf dieses Ereignis haben wir im Hafen erst einmal einen Anleger getrunken. Oder waren es zwei?
      3. SILENCE FINI.
      4. Der Hafenumbau, der vor 4 Jahren begonnen worden war, wurde im Sommer gefeiert. Entstanden ist ein tolles Segel- und Urlaub Resort. Hotels, Restaurants, Strandcafés, kleine Seebrücken, Grillplätze und eine lange Hafen- und Strandpromenade. Alles von der EU finanziert.
      5. Wer es noch touristischer mag, dem ist Burg zu empfehlen.
      6. Macht das beste draus

Yachthafen Burgtiefe