Germany
Ziegenrück

Tagesziel 2: Ziegenrück

August 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Völlig durchnässt und verdreckt kommen wir in Ziegenbrück an. Zum Glück hört es dann doch noch auf mit regnen, so dass wir einen schönen Abend genießenkönnen - inklusive dem denkwürdigen 8:2 Sieg der Bayern gegen Barcelona.

Länge der Etappe: 76,5 km und 810 Höhenmeter

Tag 16 Es lebe das Bäckerhandwerk

May 25, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Bäcker am Morgen vertreibt Hunger und Sorgen.
      Wieder eine dieser kleinen feinen Backstuben, die mit ihrem Duft Erinnerungen Wecken.

Die Rosinenschnecken der Bäckerei Hudeczek sind eine geschmackliche Marienerscheinung. Solltet ihr jemals nach Ziegenrück kommen, dürft ihr euch das nicht entgehen lassen.Read more

Tag 2.

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Chaaalooo,

Unser zweiter Tag neigt sich schon dem Ende. Heute morgen sind wir alle relativ früh aufgewacht und haben uns nach anfänglichem rumgammeln und wach werden, dazu entschieden unseren Einkauf für die Woche zu erledigen. Ca 15 km von uns entfernt ist der Ort Schleiz der etwas größer ist und alle Einkaufsmöglichkeiten hat die man so braucht. Da mein Bruder und Madlen vegan leben, haben wir unser gestern Abend noch einen Plan gemacht was wir alles diese Woche kochen wollen. Unsere erste Anlaufstelle war der Lidl. Danach ging es noch zu Aldi und Edeka. Mit voll gepacktem Kofferraum ging es dann wieder zurück zum Haus. Dort haben wir erstmal schon ausgiebig gefrühstückt und uns gleich Vesper für unterwegs gemacht. Für heute haben wir nur eine kleine Wanderung geplant in Ziegenrück und Umgebung, die wir direkt zu Fuß von unserer Unterkunft aus starten konnten.
      Unsere erste kleine Entdeckung war eine Brücke (nennt sich wohl Saaleviadukt) die im ersten Moment den Anschein erweckt nicht mehr in Benutzung zu sein. Stellte sich aber dann heraus das man wohl eine Tour mit einem Zugänglichen Gefährt machen kann. Wir sind dann erst ein bisschen an den Gleisen lang und durch einen Tunnel, der super gruselig wirkte 😂 sind dann nach dem wir einmal durch gelaufen sind wieder zurück auf den Wanderweg.
      Sind eine Weile am See bzw. eher Fluss entlang gelaufen. Apropos eine kleine Randinfo der Hohenwarte Stausee schlängelt sich um einige Orte. Das heist jetzt zb hier in Ziegenrück wirkt der See eher wie ein Fluss und wir müssen noch ein Stück fahren um erst zu sehen wie gewaltig der Stausee ist. Aber das ist unser Plan in den nächsten Tagen.
      Wir sind dann noch ca 3 Stunden Teils durch den Wald und Teils durch den Ort. Bei unserer Rast haben wir uns an eine Bank gesetzt die auf einem Grundstück mit Kühen und Pferden stand. Alles super idyllisch hier. Nach knapp 4 Stunden Wanderung sind wir wieder am Haus angekommen. Haben uns dann erstmal entspannt während Yannick für uns Spaghetti mit Kokosmilch, Spinat und Zitrone gemacht hat. War richtig Geilo🤤🤤
      Nach unserem Fresskoma gabs für uns alle eine kleine Sport Einheit in Form von Badminton 😂😂 sehr spaßig hier am Hang, ein bisschen wie früher im Elternhaus ☺️
      Als wir dann alle schön verschwitzt waren sind wir rein und haben bis eben ne runde Wizard (das beste Kartenspiel der Welt) gespielt das Madlen heute haushoch gewonnen hat 🙌
      Jetzt liegen wir in unseren Betten und sind auf Stechmücken Jagd 😭😭😭 ich denke morgen werden wir mal unsere Stiche zählen 🙈 also bis morgen 🙌

Tag 7.

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Soooooooo……

Unser letzter Tag geht dem Ende zu 😭😭 warum dauert arbeiten immer so lange und Urlaub geht so schnell rum 😭😭
      Naja wir haben diese Woche definitiv voll ausgenutzt. Für den heutigen Tag haben wir uns noch was tolles ausgedacht, wir haben uns Kajaks ausgeliehen für den ganzen Tag. Ist hier absolut bezahlbar, kostet pro Person 15€ 😍😍😍 da bin ich echt anderes gewöhnt…..wir sind um 10.00 Uhr gestartet bzw. mit Einweisung um 10.30 Uhr. Wir sind alle noch nie Kajak gefahren sondern immer nur Kanu, der Einweiser hat aber gleich gesagt das Kajak fahren tatsächlich deutlich leichter sei…..und damit hat er recht weil du ein Paddel auf beiden Seiten hast, so geht das lenken leichter und du belastest nicht immer nur eine seit 🙌 die Tour die uns der Guide empfohlen hat ist eine Route die in die eine Richtung 7 km geht und danach sollten wir wenden und zurück fahren, das schöne an dem Stausee ist nämlich das der quasi kaum bis garkeine Strömung hat. Heißt also wenn man in die eine Richtung fährt kann man problemlos auch wieder zurück fahren. Daher gibt es hier nicht dieses Standard Ding mit dem irgendwo hin fahren lassen mit den Booten und dann mit den Booten wieder zum Parkplatz. Das ist hier nicht so, daher ist es halt super entspannt 🙌
      Wir sind also los gepaddelt, mussten dann erstmal rein kommen aber dan lief es 😍 nach ca 1 Stunde haben wir unsere erste Rast gemacht und sind gleich ne Runde schwimmen gegangen…….herrlich 🥰😍 das Wetter heute war halt auch einfach perfekt 😍 gegen 13.30 sind wir am Wendepunkt angekommen und haben erstmal bis 15.00 Uhr rast gemacht und gebadet. Danach ging es wieder zurück. Haben dann nochmal nach 1,5 Stunden Pause gemacht und uns ein letztes Mal abgekühlt diesmal sind wir alle nackig rein gesprungen……einfach nur schön 😍 gegen 17.30 Uhr waren war wir wieder an der Anlegestelle, hätten theoretisch die Boote noch bis 18.30 Uhr behalten können, aber wir waren auch echt erledigt nach 14 km paddeln…..wir freuen uns jetzt schon alle auf den Muskelkater den wir ab morgen haben werden 🙈😭.
      Als letzte essen gab es heute wie schon angekündigt die Bolognese mit Nudeln 🤤🤤🤤 Danach noch eine Runde Codename was Madlen und ich 3 mal gewonnen haben 😍 jetzt wurden die Mücken nur etwas zu nervig also sind wir rein, haben jetzt schon fast alles zusammen gepackt. Wir wollen morgen schon gegen 10.00 Uhr aufbrechen Richtung Heimat 😍 war wieder ein sehr schöner Urlaub, und ging viel zu schnell rum 🙈

Bitte was?

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Was für eine Luxusquelle. Also alle Wasservorräte leer gemacht und mit dem köstlichen Nass aufgefüllt. Dumm nur, wenn man erst danach die Infotafel liest. Immerhin schmeckt es prima und ich habe Kohletabletten dabei.Read more

Tag 6.

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heyhey,

Huch fast vergessen meinen Bericht zu schreiben, liegt wahrscheinlich daran das der gestrige Tag nicht so aufgeregt war 😂🙈 aber er war trotzdem richtig richtig schön. Nach dem aufstehen haben wir uns auf den Weg gemacht um den Tag am Hohenwarte Stausee zu verbringen. Ca 25 min mit dem Auto von uns, stand in Internet sei eine schöne Badebucht. Und wir wurden nicht enttäuscht. Lagen dort den Ganzen Tag unter einem schönen Baum mit herrlichen Blick auf den See. Hier sind wir so bis 17.30 Uhr geblieben. Auf dem Rückweg nochmal kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen und dann ab nach Hause, wo die Reste des Linseneintopf schon auf uns warteten. Der schmeckt soooo gut 💨
      Nach dem Essen wurden noch Madlen ihre Haare geschnitten und die Bolognese für morgen vorgekocht, damit die noch richtig schön durchziehen kann bis wir sie morgen als letztes Abendessen verspeisen 🤤🤤
      Mehr ist nicht passiert, viele Fotos gab es heute auch nicht 😂

Tag 16

May 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Guten Morgen,

Heute geht es entlang der Saale nach Saalburg. Wenig Steigung und immer am Fluss entlang.

Kleiner Lesetipp

Tag 5.

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Hallihallo

Heute gibt es nicht viel zu Berichten. Wir haben wie jeden Tag ausgeschlafen und den Tag ganz entspannt angehen lassen. Gegen 12.00 Uhr sind wir aufgebrochen um zum ca 40 min entfernten See in Zeulenroda. Ihr fragt euch jetzt bestimmt „hä wieso fahren die denn da hin wenn die doch gleich am Hohenwarte Stausee sind“. Ja das kann ich euch erklären, wir haben uns nämlich heute mit einer meiner besten Freundin getroffen, der Vivi. Mit der hab ich meine Ausbildung gemacht und seit 9 Jahren befreundet. Sie ist dann aber nach der Ausbildung relativ zügig wieder zurück in ihre Heimat gezogen, in Gera. Und Gera ist nicht so weit von hier, daher haben wir uns in der Mitte getroffen. Weil wenn ich schon mal so nah bei ihr bin muss man das ausnutzen. Vorallem hab ich dabei gleich ihren Sohn endlich live sehen können, den kleinen Jacob. 😍🥰 was ne süße Maus 😍
      Wir haben dann zusammen den Tag am See verbracht. War sehr schön hier, nur recht wenig Bäume und alles am Berg. Wasser war schön kalt, aber tat richtig gut. Wir sind dann noch bis halb sieben geblieben bis wir uns auf den Rückweg gemacht haben. Ach und wir haben noch was entdeckt, hier in der Gegend wird wahnsinnig viel Nutzhanf angebaut. Sieht richtig schön aus, und ist Meter hoch. Hab heute gelernt das daraus ganz viele Dinge gemacht werden können zb Kleidung, Öle und diverses. Echt verrückt, aber wird wohl immer mehr hier in Deutschland angebaut.
      Jetzt sind wir auf jeden Fall wieder zuhause, die Mädels kochen gerade noch Linseneintopf, und danach wird noch gespielt. Bilder gibt es heute keine 😂🙈

Ziegenrück, Ziegenrueck, تسيغنروك, Цигенрюк, تسیگنبرگ, Цигенрик, 齐根吕克