Zislow

Here you’ll find travel reports about Zislow. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Plauer See

September 9, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Auf der ersten Etappe gings zum Plauer See. Der Zweiseen Campingplatz ist großartig! Zwar war der reservierte Platz von einem Wohnmobil blockiert, aber zum Glück ist Nachsaison und deshalb gab es noch genügend Alternativen. Ich hatte keine Lust zu streiten oder mich zu ärgern.
    Dafür, dass es meine erste richtige Tour ist (den Kurztrip in den Harz letztes Jahr zähle ich irgendwie nicht), ging es richtig gut. Ich rangiere schon wie ein alter Hase. Mir lief zwar das Wasser beim Abkuppeln und Ausrichten (von wegen Wohnwagen ist was für Rentner), aber der Strand ist 20 Meter entfernt. Und das wurde natürlich ausgenutzt.
    Jetzt warte ich auf meine Freunde, die heute Abend noch kommen werden.

Tag 1

May 19 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Erst einmal frühstücken und dann die Ortschaft erkunden. Erstmals wurde Zislow um 1255 als Rittergut Zitzelow erwähnt, jedoch reicht die Geschichte viel weiter zurück. Slawische Siedlungsspuren aus dem 7. & 9. Jahrhundert geben Zeugnis hiervon. Die in der Umgebung gelegenen Großsteingräber und Hügelgräber weisen bereits auf die Ansiedlung in der Bronzezeit hin, vor etwa 7500 Jahren.
    Die ersten Highlights haben wir gleich in der Nähe, der Pfad der schlafenden Steine, das Heimathaus und die Fachwerk Kirche aus dem Jahr 1749.

Zislow