Zislow

Here you’ll find travel reports about Zislow. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Plauer See

September 9, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Auf der ersten Etappe gings zum Plauer See. Der Zweiseen Campingplatz ist großartig! Zwar war der reservierte Platz von einem Wohnmobil blockiert, aber zum Glück ist Nachsaison und deshalb gab es noch genügend Alternativen. Ich hatte keine Lust zu streiten oder mich zu ärgern.
    Dafür, dass es meine erste richtige Tour ist (den Kurztrip in den Harz letztes Jahr zähle ich irgendwie nicht), ging es richtig gut. Ich rangiere schon wie ein alter Hase. Mir lief zwar das Wasser beim Abkuppeln und Ausrichten (von wegen Wohnwagen ist was für Rentner), aber der Strand ist 20 Meter entfernt. Und das wurde natürlich ausgenutzt.
    Jetzt warte ich auf meine Freunde, die heute Abend noch kommen werden.

Campingplatz Zwei Seen #Stellplatz

July 12 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Mecklenburgische Seenplatte erreicht. Die Anfahrt war etwas abenteuerlich und hat uns durchaus an einige Norwegische Straßen erinnert. Wie soll es anders sein, kaum dürfen wir einfahren und stehen auf dem ausgesuchten Platz, da fängt es auch schon an zu regnen. 😟 Wie haben für drei Nächte gebucht und dann werden wir entscheiden wie es weitergeht.Read more

Tag 1

May 19 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Erst einmal frühstücken und dann die Ortschaft erkunden. Erstmals wurde Zislow um 1255 als Rittergut Zitzelow erwähnt, jedoch reicht die Geschichte viel weiter zurück. Slawische Siedlungsspuren aus dem 7. & 9. Jahrhundert geben Zeugnis hiervon. Die in der Umgebung gelegenen Großsteingräber und Hügelgräber weisen bereits auf die Ansiedlung in der Bronzezeit hin, vor etwa 7500 Jahren.
    Die ersten Highlights haben wir gleich in der Nähe, der Pfad der schlafenden Steine, das Heimathaus und die Fachwerk Kirche aus dem Jahr 1749.

Bad Stuer (12 km)

May 20 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es bei wenig Wellengang raus auf den Plauer See mit Kurs auf Bad Stuer. Das Wasser ist so klar, dass auch Muschelbänke, Laichkraut und Fische ohne große Mühe erkennen konnte. Am Ufer entlang führt ein Wanderpfad, der aber hauptsächlich von eBikern genutzt wird. Auch die Vogelwelt ist sehr lebhaft, Blässhühner, Schwäne, Haubentaucher und aus den Wäldern schallt es überall her von Buntspecht, Amsel, Kuckuck und weiteren. In Bad Stuer angekommen, hieß es erst einmal entspannen auf den Bänken, übrigens in der Nähe befindet sich das Tal der Eisvögel. Na mal sehen 😁
    Auf dem Rückweg wollten wir noch in den Suckower See, der ist leider nur über einen unpassierbaren Bach mit dem Plauer See verbunden, so ging es weiter bei Gegenwind in Richtung Zislow.

Plauer Werder (16 km)

May 21 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Sonnenschein und kein Wind, ideal für eine etwas längere Fahrt auf dem Plauer See. Das Boot war schnell umgesetzt, zu unserem erstaunen war der See spiegelglatt, so gut wie kein Wellengang, die Richtung war klar, es sollte in nördliche Richtung gehen, so weit wir es schaffen. Auch hier wollten wir noch den Großen Pätschsee mitnehmen, doch auch hier gab es keinen Zugang. Bei Lenz mussten wir uns in Zeug legen, reges treiben der Motorboote, Segel- und Fahrgastschiffe hielten uns in der Hafen gegend auf Trap. Zur linken hatten wir trotzdem einen schönen Blick auf den Plauer Werder und zur rechten hatten wir schon bald viel, viele Schwäne zu beobachten. Irgendwo in der Ecke beim Jürgenshof sind wir angelandet, in einem Laubwald zwischen großen Linden und Moos bedeckten Böden.Read more

Großer Pätschsee (9 km)

May 23 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Sonne lacht mal wieder und so ging es bei stetigen Wellengang raus in nrdl.ö Richtung Lenz. Der große Pätschsee ist ein FFH/NSG welches nicht befahren werden darf bzw. kann, jedoch kann man vom Plauer See aus anlanden und so mit Fernglas auf Vogelbeobachtung losgehen, zu finden sind hier seltene Wasser- und Singvögel.
    Das eigentliche Highlight hatten wir, als wir wieder zurück kamen und eine Ringelnatter im Wasser beobachten konnten 😊

Bärenwald

May 22 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Das Wetter wollte mal wieder nicht so wie wir. So ging unser Tagesausflug in das Bärenschutzzentrum Bärenwald Müritz. Am Anfang wurden wir blind durch einen Tunnel geschleust, der uns die andere Seite erfahren ließ. Ein Bär in Käfighaltung ist unschön! Dank VIER PFOTEN wird aber etwas dagegen unternommen und die Bären aus Zirkus, Zoo und privat Haltung gerettet und hier her in das 16 ha große Gelände gebracht, in dem die Bären naturnah leben können. Anfangs sahen wir keinen Bären, doch später änderte es sich mit Tapsi und Bruno und ihren anderen Bären. Der zwei stündigen Ausflug hat sich gelohnt und auch zum Nachdenken angeregt, sehr schön hier ☺Read more

Kiek in un wunner di

May 22 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Wer sich für Kurioses und Raritäten aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts interessiert sollte hier einmal vorbeischauen. Im Museum, die ehemalige Werkstatt eines Schusters, wurden liebevoll allerhand Dinge zusammen getragen und Themen bezogen in eigenen Räumen präsentiert. Waschbereich, Schusterwerkstatt, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche und ein altes Klassenzimmer laden zur Entdeckungsreise ein und das Beste, man darf fast alles anfassen und benutzen. Sofern man weiß, um was es sich handelt 😉Read more

Zislow