Zittau

Here you’ll find travel reports about Zittau. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kleine Altstadttour in Zittau

June 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ich suche meinen Weg zum nahegelegenen Campingplatz am See. Recht zerfallen und grau alles.
    Ich finde den Platz und baue schnell auf.
    Ohne Gepäck geht’s zurück in den Altstadtkern.
    Hier wurde fleißig etwas getan. So dass es teilweise ganz süß ist. Es geht irgendwie bergauf bergab.
    Warum haben die blos damals genau hier die Stadt gebaut?! So groß ist sie wirklich nicht.
    Hätt’s da nicht ein gleichmäßig flaches Stück gegeben?

Heimelige...äh u(h)rige Seeger Schänke

June 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Uhren-Schänke (Seeger Schänke) ist eine Empfehlung des Campingplatzwartes.
    Ich finde einen netten Tisch im Innenhof. Über eine Treppe geht es noch in einen etwas größeren Biergarten im Hinterhof.
    Neben meinem Tisch ist eine Steckdose und freies WLAN gibt es auch.
    So sind alle versorgt und ich beginne den Abend mit einem frisch gezapften lokalen Bier.
    Von der Tageskarte gibt es gefülltes Hähnchenschnitzel mit Camembert und Salami dazu Tagliatelle mit Pesto.

Querdurchslandticket

June 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Bequem mit der Bahn soll diese Reise beginnen.

Ich fahre mit Regionalbahnen. 2x steige ich um. Auch das geht super.
    Der erste Zug hat etwas Verspätung. Der Umstieg von Gleis 3 auf Gleis 2 funktioniert gut. Mein Fahrrad passt mit Gepäck in die Fahrstühle. Die noch verbleibenden 10 Minuten reichen locker.
    Beim 2. Umstieg 4 Stunden später hab ich laut Plan nur 5 Minuten. Das könnte eng werden. Auch hier steht ein Wechsel von Gleis 2 auf 3 an. Aber als wir einfahren sehe ich schon am Gleis das Schild Zittau. Hier brauch ich also nur am Bahnsteig die Seite Wechseln. Der Zug ist auch schon da. Perfekt! Ausreichend Platz ist auch für mein Rad. Ich brauche also nicht das Gepäck abbauen.

Die 7 Stunden Fahrt verlaufen recht ruhig und leise (auch was die Handynetzverbindung angeht 😒)
    Nur zwischen Berlin und Cottbus wird es voller. Mir gegenüber sitzen zwei Studentinnen. Sie reden etwas,..mehr,... und mehr und mehr. Erst beide, dann eigentlich nur noch die Eine.
    Ich spiele „ Sekunden zählen“.
    Also wieviele Sekunden schafft es die mir gegenübersitzende die Klappe zu halten.
    Sie merkt leider auch nicht, dass ihre Gesprächspartnerin seit ner Stunde fast nur mit mh,...mh ... antwortet. 10 sec ist bisheriges Max.
    Nur als diese kurz die Augen zu macht um etwas zu dösen wird die Pause etwas länger. Einmal sogar macht sie den Mund zum Reden nur auf und dann doch nur wieder zu. Aber lange hält sie es nicht aus. Die Worte müssen einfach raus😂. Und so weckt sie einfach ihre Nachbarin und plappert weiter. 🙄

Auf den letzten Km bin ich plötzlich in Polen. Ich schau noch mal auf die Karte, ob ich nicht versehentlich zu weit gefahren bin. Aber ist richtig. Zu zuckeln wir mal an polnischen, mal an deutschen Grenzpfosten im Wald am Flussufer entlang. Urlaubslaune macht sich breit. 🤗

In Zittau ist Baustelle am Bahnhof. Nun muss ich doch abladen. Die steile Treppe runter geht noch, aber rauf,... keine Chance.
    Also alles einzeln hoch. ... naja. Geht ja auch.

Draußen begrüßt mich mit einem lauten tuhiuut dann noch die auf Hochglanz geputzte Schmalspurbahn.
    „Willkommen“

Zittau, تسيتاو, Ціттаў, Цитау, Žitava, Žytawa, Τσιτάου, تسیتا, Žitawa, ZIT, ツィッタウ, Sitavia, Citau, Citava, Żytawa, Циттау, 齐陶