Germany
Zugspitze

• Day 12

Up the mountain

December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

On our first full day in Garmisch we trekked up the tallest mountain in Germany: Zugspite.

Our adventure started with a nice 30 min walk to the train station along the geologischer lehrpfad trail.

The train part of our journey goes from Garmisch up to Eibsee and then up the mountain in a cogwheel train! The cogwheel train is a cool work of machinery, allowing the train to go up steep slopes of the mountain, climbing over 1,700 meters up. It goes through many tunnels built into the mountain and comes out to one of the mountain tops for skiing.

From here we have a quick cable car ride up to the peak! Up at the top we are basically in a clouds and eat lunch in the panorama restaurant.

Up top we strolled around the outside which was very artic feeling. Lots of whipping wind and ice covered equipment. Up here the peak marks the border between Germany and Austria. A short stroll across the top let's us walk into Austria for a few minutes :)

To get down we rode the big cable car back to Eibsee and got some beautiful views of the Bavarian forest and the Eibsee lake.

• Day 3

February 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ -2 °C

2962m above sea level!
      The first day we decided for a skiing on the highest mountain of Germany called Zugspitze.
      My tip - It's not worth it if you can't stay all day there. It takes a long time to get to the place you can ski at. At first we had to wait 1 hour to get to the lift which took us up to the hill. Then we had to wait some another time for an another lift which took us to the skiing area. Then we had a few hours for skiing but in the end we had to pass out this long way back again. So it's really better to don't have any other plans for that day.
      But! Skiing there is really amazing! That's an iceberg up there so even though it was quite warm and sunny, the snow wasn't melted!
      There are many ways and many lifts you can take and you can enjoy such a great day full of lovely sports like skiing or snowboarding are!
      And I think anyone can be satisfied there. The beginner, the professional or anyone who came just to lay on the couchette and get some rest under the sunshine.

• Day 10

Cūgšpice

September 24, 2018 in Germany ⋅ 2 °C

-Vagoniņi augšā iet ik pēc 20min. Stacijā varam sasildīties. Vagoniņa biļete katram maksā 33,5eur, bet ar to var arī nobraukt pēc tam lejā. Pirms kāda laiciņa gaisa vagoniņš no Vācijas puses avarēja (izklausās briesmīgāk nekā bija, viss visiem ir ok), tāpēc tas vēl ir slēgts un lejā būs jābrauc ar vilcienu.
      - Uzbraukuši augšā bijām pārsteigti par to cik virsotne ir komercializēta. Vesela mini pilsētiņa uzbūvēta Vācijas augstākajā virsotnē. Tā kā ārā ir stiprs vējš un apmēram -8 grādi cilvēku ir pavisam maz. Tas ir bonuss mums. Uzejam uz terases un aukstumā izdzeram "uzvaras" aliņu. Pa to laiku uz pašu Cūgšpices virsotni, kas ir nedaudz nost no publiskās terases, kāpj džeks ar sakabi, dzelkšņiem un ķiveri. Tajā brīdī sapratām, ka mums laikam nespīd uzlīst pie krusta.
      - Ieejam iekšā un nolemjam uztankoties kafejnīcā, lai ilgāk padzīvotos pa virsotni. Tualetē pārģērbju visu, kas ir līdz, lai būtu tik sauss cik iespējams. Madara izvēlas atkal strūdeli ar cafe, man klinģeris ar cafe. Priekš tā, kur esam cenas ļoti adekvātas. Par visu samksāju nedaudz vairāk par 7eur.
      -Kamēr ēdām tikmēr laiks nomierinājās un izlemjam, ka tomēr jāmēģina līst uz virsotni. No sākuma negribēju, lai Madara lien, (jo tur visas trepes un ķēdes apsalušas), bet redzot kā viņa par to saskāba devu zaļo gaismu. Ko tad pats līdīšu un viņai neļaušu?
      - Visi uzlīduši un sabildējušies prātīgi lienam lejā. Visas virves un pakāpieni totāli sasaluši. Tagad apmierināti varam lēnā garā laisties lejā.

Höchster Berg 🇩🇪 - Zugspitze

July 21, 2019 in Germany ⋅ 5 °C

Nicht ganz im Allgäu, aber fast. 😅 Mit 2962 Meter ist die Zugspitze der höchste Berg in Deutschland. Bereits die Anfahrt ist ein Abenteuer. Drei Rekorde hat die 2017 eröffnete Seilbahn 🚡 auf seinem Konto. Leider war das Wetter oben eine Katastrophe. Man hat keinen Meter weit gesehen. 🌫️ Nicht einmal das berühmte Gipfelkreuz war zu sehen. Schade. 😔 Mit der Gletscherbahn sind wir dann zur unteren Station gefahren und haben dort den höchstgelegenen Maibaum der Welt und den Gletscher gesehen. Runter gings mit der Zahnradbahn. Und wer glaubts, unten angekommen kam die Sonne. ☀️ Heute war das Glück nicht auf unserer Seite.Read more

• Day 3

Gipelsturm - Teil 2

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sehen beide Einstiege in den Klettersteig, allerdings ist nur der linke begehbar, weil zwischen Felswand und Gletscher eine metertiefe Kluft besteht. Hoch oben hat man fast jederzeit die Bergstation vor Augen, während es jetzt nach kurzem Halt steil raufgeht. Gerade dieser zweite Klettersteig verlangt einem nochmal alles ab. Sehr schnell befinden wir uns viele Höhenmeter über dem Gletscher. Nur das Ziel scheint nicht näher zu kommen. Es wird stiller, man hört dafür deutlich das Geklirre der Karabiner am Stahlseil. Ich setze mich etwas ab und kann die anderen immer wieder wie kleine Punkte den Hang heraufkraxeln sehen. Vor der gewaltigen Bergkulisse sind wir echt ameisengleich. Das Klettern entlastet die Beine, weil man die Hände ebenfalls einsetzt. Auch der Rücken spürt nicht die ganze Last, weil sich der Rucksack horizontal besser verteilt.

Nach ca. 1,5 Stunden erreiche ich den Kamm unterhalb des Gipfels. Plötzlich sieht man rüber auf die andere Seite, sieht den Eibsee mitten im Wald und die Talstation. Ich vermisse die Kollegen, die sich irgendwo in der Wand befinden, um mit ihnen den Moment zu teilen. Viel Strecke ist nicht mehr geblieben und ich überlege für den Gipfelsturm auf die andern zu warten. Da packt mich der Ehrgeiz: Irgendein Viktor hat uns eine Dauer von 9 Stunden prophezeit und wir haben uns stattdessen die offiziellen 6 Stunden vorgenommen. Wenn ich jetzt durchziehe, schaffe ich die 6 Stunden. Außerdem plane ich, mit der Drohne den Aufstieg der andern zu dokumentieren.

Punkt 11 bin ich oben am Gipfelkreuz, das gerade völlig überlaufen ist. Man drängelt sich für ein Foto und die üblichen Gondeltouristen stehen Schlange. Ich sichere mir einen Platz unterm Kreuz. Kurz nach mir treffen Dan und auch Ben ein. Die Drohne hat nicht mehr ausreichend Akku für einen Rundflug, ich ärgere mich tierisch, dass ich nicht doch noch eine verfügbare Steckdose am Vorabend gesucht habe. Etwas später sind wir alle vereint. Besagtem Dennis ist bei der Ankunft wieder nicht so wohl, aber auch er macht fürs gemeinsame Foto noch die Meter zum goldenen Kreuz. Bald ziehen wir uns auf die Terrasse am Münchener Haus zurück und sorgen wir ausreichend iostonische Getränke oder Kaffee.

Tatsächlich wollen einige den Abstieg nach Tirol wagen. Wir anderen sind entweder kaputt oder nicht ehrgeizig genug dafür. Wir kaufen uns entspannt eine Gondelfahrt um 13 Uhr und Matthias, Ben und Manuel machen sich auf der Stöpselziehertour abwärts. Unten an der Eibsee-Talstation irren wir müde zum Bahnhof, müssen aber noch 45 min warten. Zu Fuß nach Hammersbach kommt überhaupt nicht in Frage. Einige schaffen es gerade noch an den Eibsee, um mal die Füße reinzuhalten. Auch das wurde vorab per Googlemaps kontrolliert, um ja keine Meter zuviel zu machen. Wir fahren mit dem Zug eine Station weiter, um dort um- und in Hammersbach auszusteigen. Ein paar Meter bis zum Parkplatz müssen wir wohl oder übel auf uns nehmen. Gott sei Dank finden wir die Autos unversehrt vor. Ein Auto fährt einkaufen, das andere die Autos holen.

Während wir um 16 Uhr gerade entweder outdoor-duschen, im Bach ein Eisbad nehmen oder das Abendessen schnippeln, kommen die drei Ausreißer gerade an der Talstation an. Starke Leistung! Wir fangen dann um 5 an zu grillen, aber kurze Regenschauer stören den Ablauf, sodass wir uns unter eine nahestehende Hütte für irgendwas zurückziehen. Hier ist ein klasse Ort um regengeschützt zu Abend zu essen. Später werden die Autos wild durcheinandergeparkt, gefühlt fährt Hauptsache jeder mal sein Auto völlig planlos ein paar Meter vor und zurück. Die Markise wird ausgefahren und die Camper werden zu mobilen Public-Viewing-Arenen umfunktioniert. Wir sind alle so k.o., dass nach der ersten Halbzeit eingepackt wird.

May 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Der erste echte Urlaubstag, der Sonntag, versprach sehr gutes Wetter...also ab zur Zugspitze!

Oben angekommen (wir haben die Zahnradbahn genommen, da die Gondel geschlossen war) und schon sah man sich sehr vielen Menschen gegenüber, da hatten wohl einige die gleiche Idee wie wir. Und es war warm! Die Zugspitze ist mit 2962 m ü. NHN der höchste Gipfel Deutschlands (den Deutschland sich übrigens mit Österreich teilt), aber kalt war es nicht wirklich. Wenn man nicht gerade im Schatten stand oder im tauenden Schnee saß, hätte man gut in kurzer Hose und T-Shirt dort rumlaufen können.
      Was soll ich sagen?? Der Ausblick war gigantisch.
      Was den An-/Ausblick vielleicht etwas unschön gemacht hat, war der ganze Saharastaub der da auf dem Schnee lag…

• Day 10

August 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Auch heute machten wir uns wieder früh auf den Weg. Ab in eine der 4 Zahnradbahnen Deutschlands und hoch zur Zugspitze. Die Fahrt dauerte ca 50 Minuten und war mal wieder sehr gut besucht. Oben auf der Zwischenplattform angekommen, holten wir uns erstmal ein Weißwurscht Frühstück mit Brezn ;) und setzten uns an einen Tisch mit toller Aussicht.
      Weiter nach oben mit der Bergbahn schauten wir uns auf den riesigen Plattformen um und waren begeistert von der Aussicht. Ein kurzer Abstecher nach Tirol war sogar auch noch drin. 😬

• Day 7

September 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Um 8.45 Uhr sind wir mit der ersten Gondel auf die Zugspitze gefahren. Oben angekommen haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die unten liegende Landschaft und den Eibsee. Nachdem wir uns ein bisschen umgeguckt haben sind wir zum Gipfelkreuz geklettert. Der Weg nach oben war nur durch ein kniehohes Drahtseil gesichert und die Steine waren spiegelglatt.
      Von der Plattform sind wir dann noch mit einer anderen Gondel zum Gletscher runtergefahren und nach einer kurzen Wanderung von dort aus mit dem Zug wieder zum Eibsee.

Kurz vorm Ziel

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

1 1/h und 400 Höhenmeter hatte ich noch vor mir und plötzlich zieht ein Gewitter auf 🤦🏻‍♀️😭
      Ich bog am Abzweig also nicht rechts Richtung Gipfel ab, sondern nach links und rettete mich vor dem Wetter im Restaurant.Read more

Zugspitze, قمة تسوغشبيتسه, Zugspitz, Гара Цугшпіцэ, Цугшпице, تسوگ‌اشپیتسه, צוגשפיצה, ツークシュピッツェ, ცუგშპიცე, 추크슈피체 산, Cūgšpicė, त्सुगस्पिट्से, سوگسپتزے, Цугшпитце, Zugspitze Dağı, Цугшпітце, 楚格峰