Germany
Zwiesel

Pilsen to Rosenheim

May 10, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Time to do some kilometres before it rains. However we did have a few showers going through a national park and forests. Took a long cut from the cafe in Zwiesel. Too busy to take photos.
      I do know why they drive on the right in Europe - so motorcycle riders can acknowledge each other with the left hand meaning the throttle is uneffected.Read more

Zwiesel | Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

February 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Im Zentrum von Zwiesel ist der niederbayerische Baustil dominant. Er wird auch gepflegt, um das typische Ortsbild zu erhalten. Verschiedene Brunnen und Standbilder, die über den so genannten Skulpturenweg miteinander verbunden sind, hübschen den öffentlichen Raum auf.
      Mehrere Gebäudeleerstände weisen jedoch daraufhin, das im ehemaligen Zonenrandgebiet der gefürchtete „Trading-Down-Effekt“ nicht aufzuhalten ist. Und tatsächlich: Obwohl es Freitag Vormittag war, hatten manche Geschäfte geschlossen. Auch Gasthäuser haben ihre beste Zeit hinter sich gelassen.

Wir strebten weiter zur Stadtpfarrkirche, die aufgrund ihrer Größe als „Dom des Bayerischen Waldes“ bezeichnet wird. Der Turm ist stolze 86 m hoch. Auch der dreischiffige, neugotische Innenraum wirkt sehr mächtig. Schon erstaunlich, dass in einer Stadt mit gerade mal 9.000 Einwohnern (während der Bauphase 6.700 Einwohner) eine solch bemerkenswertes Gotteshaus gebaut wurde.

Zwiesel | Wohnmobilstellplatz

February 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Es ist spät geworden. Ein Halt in den Glasbläserhochburgen Spiegelau und Frauenau fiel deshalb aus. Wir fuhren weiter bis Zwiesel, da wir in unseren Apps einen Stellplatz am örtlichen Grenzlandfestplatz erspäht haben. Weil sich die Aufbaubatterie immer noch nicht erholt hatte, gaben wir ihr dort eine volle Injektion Landstrom (0,50 € pro kWh am Münzautomat).
      Wir müssen aber an dieser Stelle erläuternd hinzufügen, dass wir die Akkus in den letzten 24 Stunden überhaupt nicht geschont haben. Alle möglichen Verbraucher liefen ohne Einschränkungen über sie. Gerade bei diesen ersten Kurztouren wollten wir herausfinden, inwieweit wir die Autarkie des Wohnmobils ausreizen können. Markus' Miene erhellte sich daher schnell, als er über die Kontroll-Apps auf seinem Smartphone verfolgte, wie beim Laden die Batteriespannung stetig zunahm.

Die Gebühr für die Nacht in Höhe von 14,80 € (inklusive 2,40 € Kurtaxe pro Person) mussten wir diesmal mit der EC-Karte zahlen. Kreditkarten spuckte der Automat unverrichteter Dinge wieder aus, wie uns auch unser Nachbar bestätigte. Die Entsorgung von Fäkalien und Abwasser ist kostenfrei, für Wasser und Strom muss man jedoch löhnen.
      Die Nacht war wie auch in Grafenau sehr ruhig. Die Wohnmobilstellplätze sind zu dieser Jahreszeit kaum frequentiert, während die Campingplätze im Bayerischen Wald durchaus gefüllt waren, wie wir im Vorbeifahren gesehen haben.

Zwiesel | Glaskapelle am Anger

February 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Heute wurden wir durch Regentropfen geweckt, die sanft auf das Dach des Wohnmobils trommelten. Pünktlich wie vorhergesagt schlug das Wetter um: In solchen Situationen irren sich die Wetterdienste nie.

Der Regen hielt uns nicht davon ab, einen Spaziergang durch Zwiesel zu unternehmen. Der Kurort gab sich selbst den Beinamen „Glasstadt“, um die jahrhundertealte Tradition der Glasherstellung und -veredelung zu betonen. Dies ist auch durch diverse Kunstwerke im Straßenraum sichtbar, wie zum Beispiel die Glaskapelle am Anger.
      Die Wände, das Kreuz und die rote Glocke sind allesamt in Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail aus Glas gefertigt worden. Die Kapelle ging auf eine Idee des Glasdesigners Walter Wenzl zurück und wurde am 4. Mai 2003 der Heiligen Mutter Maria geweiht.

Zwiesel, Zwiesl, تسویزل, Ցվիզել, Цвизель, Цвизел, Цвізель, 茨维塞尔