Ghana
Achim

River Schools

May 22, 2019 in Ghana ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es das erste Mal auf den Fluss.
      Die umliegenden Dörfer und deren Schulen werden nach und nach mit sogenannten Africlay Filters ausgestattet. Diese Wassertonnen mit einem Tongefäß obendrauf ermöglichen eine natürliche Wasserfilterung für Trinkwasser. Das meiste Trinkwasser wird hier in Plastikbeuteln (Sachets) verkauft, die dann in der Natur landen. Das soll dadurch verhindert werden und die Kinder sollen in der Schule bereits für das Thema sensibilisiert werden.

3 Schulen wurden heute besucht und haben ihre Filter bekommen. Dabei wird zeitgleich die Funktion erklärt und wie der Filter zu reinigen ist. Der Filter im Resort wird bereits seit 5 Jahren benutzt.

Die Hitze hat mir heute wirklich zu schafen gemacht. Aber zum Glück waren wir vor dem Regen zurück. Das hätte die Bootsfahrt etwas zu aufregend gemacht.

Am Freitag geht es dann erneut raus.

Das Event

June 30, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten Wochen wurde viel geplant, organisiert und dann doch wieder verworfen. Der Tag rückte immer näher und wir konnten gar nicht mehr daran glauben, dass es alles noch machbar ist in der Zeit. Aber wir haben es geschafft: ein Recycling-/Sportevent mit fast 100 Kindern im Resort auf die Beine zu stellen.
      Der Tag begann mit einem gemeinsamen Lauf zum Resort mit anschließendem Beachcleaning. Wir bekamen Unterstützung von ein paar Mitgliedern der B.B.C.C. Foundation. Die lokale Gruppe kümmert sich in Busua mit den Kindern dort um das Beachcleaning. Die Motivation, die diese Truppe ausstrahlt ist einfach großartig.
      Der Vormittag stand im Zeichen des Umweltschutzes und des Recyclings. Dazu wurden drei Workshops angeboten. Die Wassersachets wurden genutzt um Pflanzen einzusähen und kleine Taschen zu nähen. Währenddessen baute die B.B.C.C. Truppe aus Bambus und leeren Wasserflaschen Mülleimer mit den Schülern.
      Nach einer kleinen Stärkung wurde am Nachmittag ein Fußball- und ein Volleyballturnier ausgetragen.
      Im Großen und Ganzen hat es überraschenderweise doch alles irgendwie geklappt und wir konnten am Abend verdient unsere Füße vor einem Lagerfeuer hochlegen nachdem es Pizza gab.
      Den Strandtag am Sonntag hatten wir uns dann auch wirklich verdient.

Party am Strand

August 2, 2019 in Ghana ⋅ ☁️ 24 °C

Meine Zeit im Ankobra Beach Resort ist heute zu Ende gegangen. Gerade sitze ich in einem großen Reisebus und fahre in die Hauptstadt Accra.
      Der Abschied vor Ort ist mir wirklich schwer gefallen. Die Busfahrt verflief ganz typisch mit einem Busprediger und einen Gebet zu Beginn der Fahrt. Im weiteren Verlauf liefen dann diverse ghanaische Filme auf einem großen Bildschirm.

In den Tagen vor meiner Abreise habe die Zeit allerdings noch sehr genossen. Neben der Arbeit wurden zwei Geburtstage gefeiert und ich hatte die Möglichkeit das erste Mal auf einem Surfbrett zu stehen.

Meine persönlichen Highlights der Partys waren wohl die musikalische Einlagen zweier Mitarbeiter. Plötzlich ist man mittendrin und tanzt zu Trommelklängen und ghanaischen Volksliedern. Traditionell wird man an seinem Geburtstag hier übrigens mit Wasser, Saft oder einem anderen beliebigen Getränk übergossen. Zum Glück war ich ja nicht an der Reihe. :D

Zu meinem großen Glück wurde in der letzten Woche außerdem die erste Babymeeresschildkröte gefunden. Diese hatte sich auf ihrem Weg ins Meer wohl etwas verlaufen. Aber letztendlich mit ein wenig Hilfe, klappte es dann. Nicht nur das Wasser sondern auch die Luft hielt eine Überraschung parat. So konnte man von Frühstück aus einen Geier beobachten, der im Baum eine Pause machte.

In den letzten Tagen habe ich versucht die Umgebung und die entspannte Stimmung am Strand nochmal bewusst wahrzunehmen. In Accra wird es wohl etwas anders zugehen. Also genehmigten wir uns alle eine Bush Margarita am Strand und wie es der Zufall so wollte, war genau in dem Moment ein Musikvideodreh am Strand und wir sind nun alle Teil des Videos. :D

Auch das gehört dazu...

May 29, 2019 in Ghana ⋅ ☁️ 28 °C

In den letzten Tagen ist nicht viel passiert. Wir (die Voluntäre) haben uns wohl am Wochenende einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hatten die Tage damit zu kämpfen.
      Aber ich denke, dass das eben auch zu so einen Reise gehört und man seinen Körper nochmal auf eine ganz andere Weise kennenlernt. Super schön ist es zu sehen, wie sich die Locals hier sorgen. Ein Mitarbeiter hat uns extra einen Tee aus einer Pflanze hier empfohlen und ihn in der Küche für uns zubereiten lassen. Heute hat er uns die Pflanze gezeigt und morgen wird uns ein anderer zeigen, wie wir den Tee selbst herstellen können.

Ansonsten nutze ich einfach Mal die Zeit um noch etwas von Alltag und Unterkunft zu berichten. Auf den Bildern seht ihr u.a. ein paar Pflanzen. Ich kann sagen, dass mich dich Flora hier jeden Tag aufs neue verblüfft und fasziniert. Pflanzen, die man bei uns nur in ausgewählten Geschäften für sehr viel Geld bekommt, wachsen einfach ohne Ende hier am Straßenrand. Besonders fasziniert hat mich die Mimose, aber seht selbst. Außerdem wurden zum Abendessen Pommes aus Yamwurzel serviert. Durch den hohen Nähegehalt sollten die uns wieder auf den Damm bringen. Leider war bei mir nach 2 Pommes (nein keine 2 Portionen) Ende und ich war fertig.

Nachdem wir heute wieder halbwegs fit waren, konnten wir uns aufraffen und unsere erste gemeinsame Schulstunde planen. Am Freitag wird dann unterrichtet und wir versuchen zu verdeutlichen, weshalb es so sinnvoll ist, die Natur zu schützen und auch auf nachhaltige Lösungen in Landwirtschaft, Ernährung, etc. zu achten. Freitag hoffentlich mehr dazu.

Außerdem musste ich heute dann auch mal ran an die Wäsche. Ich kann euch verraten, dass es kein Kinderspiel ist seine komplette Wäsche in der Hand, mit kaltem Wasser und bei den Temperaturen hier zu waschen. Es wird nicht sauber, es riecht nicht so toll, wie Zuhause und man zerläuft dabei. :D Aber auch das gehört dazu. Ich muss mir von den Locals noch ein paar Waschtipps einholen.

Arbeiten im Paradies

July 24, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 26 °C

Eine der Hauptaufgaben hier vor Ort ist wie schonmal erwähnt das Aufräumen des Strandes. Dabei ist es kein Wunder, wenn man an einem Vormittag 9 Schuhe und ein halbes Radio findet. Es ist jeden Tag wieder erschreckend, was hier in den wenigen Stunden wieder angespült wird und und welchen Mengen. Auch Spritzen oder leere Medikamentenfläschchen sind leider keine Seltenheit. Allerdings überwiegen eindeutig die Plastiktüten und die zerkleinerten To-Go-Behälter.

Direkt neben dem Village befindet sich der Garten. Hier werden alle Pflanzen ohne Chemikalien aufgezogen und rein mit biologischen Mittel gedüngt und auch bei der Schädlingsbekämpfung werden nur natürliche Stoffe verwendet. Die Küche nutzt viele der Früchte aus dem eigenen Anbau: Bananen, Ananas, Kürbisse, Gurken, Auberginen und vieles mehr. Die Marmelade und der Auberginenaufstrich beim Frühstück sind schon ein kleines Highlight des Tages. 😋
      Für die Schulen werden hier Setzlinge herangezogen, die dann von den Schulen in den Schulgärten gepflegt werden und letztendlich die Schulen mit etwas frischem Gemüse versorgen sollen.

Ahyenlezo, Achim