Ghana
Kawli Lagoon

Accra

October 25, 2016 in Ghana ⋅ ⛅ 30 °C

Samstag Nacht bin ich in Accra angekommen... als erstes musste ich eine Karte ausfüllen mit Name und so weiter, wobei mir gleich ein netter Nigerianer zur Hilfe kam. Dann gings durch die Passkontrolle und zum Gepäck, meinen Rucksack musste ich nicht lange suchen, da das Flugzeug eh nicht mal halb voll war... dann bin ich vollgepackt mit Backpackrucksack hinten, kleinem Rucksack vorne und Reisetache aus dem Flughafen getaumelt, wo mir eine schwüle, drückende Hitze und eine Horde Ghanaer entgegenkam, die mir Hotels, Autos und Fahrdienste andrehen wollten. Und irgendwo dazwischen kam ein weißes Gesicht auf mich zu... Linnéa! Ich hab mich riesig gefreut sie endlich wieder zu sehen. Auf dem Weg zum Taxi hat sie mir erstmal erklärt wies hier läuft: Als Weißer wirst du immer abgezogen, weil die Ghanaer denken Weiß ist Reich! Für das Taxi haben wir dann auch eig zu viel bezahlt, obwohl wir schon runter gehandelt haben, aber es ist trotzdem alles Mega billig hier... Im Hotel angekommen gabs ne Eimerdusche, weil des Wasser nicht ging aber Hauptsache Erfrischung! Die Nacht war extrem heiß und laut, da das Hotel an einer Straße lag und hier Hupen dazu gehört wie Gas geben... Vom Lärmpegel her hätte des Bett auch auf der Straße stehen können, des wär genauso laut gewesen... Am nächsten Tag waren wir dann in Accra. In der Stadt waren viele kleine Stände an den Straßenrändern und es war sehr vermüllt alles... auch der Strand war voller Müll und die Klippen waren regelrecht behangen mit Plastiktüten. Da in der Stadt nicht so viel los war, weil es Sonntag war sind wir etwa halb eins mit dem VIP Bus nach Kumasi gefahren, wo Linnéa wohnt. Der Bus war echt gut ausgestattet und die ganze Zeit dröhnte der Fernseher auf voller Lautstärke und spielte Filme auf Twi, der Sprache in Ghana. unser Weg führte uns am Djungel entlang und am Straßenrand würden alle möglichen Früchte, Maniok, Teller und mehr verkauft. Nach vier Stunden kamen wir in Kumasi an. Überall wuselt es, riecht nach essen oder manchmal stinkt es auch undefinierbar, die Menschen starren einen an, viele Grüßen einen und sind sehr herzlich. Wir sind erstmal ins Haus, wo Linnéa mit den anderen Freiwilligen wohnt. Dort wurde ich von dem Wachhund begrüßt, vor dem ich aber keine Angst haben brauchte, wie die anderen mir erklärten, der ist nämlich rassistisch und greift nur dunkelhäutige an. Dann hab ich ne Führung durchs Haus bekommen und hab die Kinder der Familie kennen gelernt die mich super herzlich und ohne scheu begrüßten. Am Abend sind wir auf den Markt und haben Fried Rice und Papaya gekauft. Man bekommt hier eine halbe Papaya bereits geschnitten für 1 Cedi das sind 25ct... und die sind Mega lecker! Abends war ich tot müde und bin früh ins Bett, da es am nächsten Tag in die Schule ging!Read more

Kawli Lagoon