Gibraltar
Catalan Bay

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 73

      Affenfelsen

      April 22, 2022 in Gibraltar ⋅ 🌧 15 °C

      Nach etwas Stau am Grenzübergang und leichter Überforderung meinerseits ;-) doch nach Gibraltar gekommen. Per pedes drn Berg hoch, Wetter ist eig recht frisch- 16 Grad und Schauer, aber ich schwitze wie S.....
      Die erste Festung ist schnell erklommen, auch die Museen und der Affenfelsen. Abschließend noch den Leuchtturm angeschaut und wieder auf den Rückweg gemacht.... insgesamt schon klasse, aber ich glaub das besteht hier nur aus Festungen und alten Waffenstützpunkten. Ja und die Affen, denen war das Wetter wohl auch zu schlecht. Aber einzelne Exemplare waren zu sehen. Ausflug hat sich auf jedenfall gelohnt. Und so spanische Grenzpolizisten machen auch was her 😅
      Read more

    • Day 78

      Flughafen + Äffchen

      October 22, 2019 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

      Natürlich dürfen in meinem letzten Post aus Gibraltar die Äffchen nicht fehlen. Auch heute haben uns schließlich die Berberaffen auf der Wanderung begleitet. Anschließend bin ich noch zum Flughafen gelaufen. Dieser bildet, wie schon berichtet, die Grenze zwischen Gibraltar und Spanien. So lang keine Flugzeuge starten oder landen, kann man die Bahn überqueren und nach Spanien bzw. Gibraltar gehen.Read more

    • Day 12

      La Linea📍

      August 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute hatten wir nur 2 Stunden fahrt vor uns - sehr entspannt. Die Sonne fing aber schon um 11 Uhr an ordentlich zu wirken. Wir haben einen netten Campingplatz direkt am Wasser gefunden. Platziert wurden wir neben zwei netten Deutschen, die in unserem Alter sind.
      Unser erster Punkt führe uns nach Gibraltar - paar Meter zu Fuß, das schaffen wir schon! 😁 nach 1 1/2 Stunden in der prallen Sonne sind wir denn auch beim Flugplatz abgekommen. 🥵 Dort haben wir uns Tickets für den Affenfelsen gekauft und schon ging die Fahrt los. Zu erst durch den Check In am Flughafen und denn in einen Shuttlebus der uns zu den Affenfelsen gefahren hat. Von da aus 415 Meter nach oben mit einer Gondel. 🚠
      Es war eine gigantische Aussicht über Gibraltar und das Meer. Die Affen waren sehr zutraulich und haben sich nicht stören lassen. 🐒
      Nachdem wir uns ein wenig umgeschaut haben, brauchten wir einen Snack - für Justus Cheeseburger mit Pommes & für Finja ein Baguette, Chips und Süßkartoffelpommes. Nach ca. 2 1/2 Stunden sind wir wieder mit der Gondel runtergefahren und entschieden uns am Flugplatz ein Taxi zu nehmen - bloß nicht nochmal den ganzen Weg zurück laufen 🥵. Der Taxifahrer war sehr freundlich und für 15 Minuten Fahrt haben wir 6,50€ gezahlt.
      Anschließend gab es natürlich eine Abkühlung im Meer - heute war das Wasser leider nicht so sauber.
      Entspannt wird nun in der Hängematte mit einer kalten Cola.
      Read more

    • Day 43

      45ème étape ~ Gibraltar (jour 2)

      September 14, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

      Gibraltar nous a mis en condition météo anglaise, nous avons commencé la journée sous la pluie.
      Nous avons pris le téléphérique jusqu’au top of the rock. Après un bon dîner, nous explorons le gros rocher en compagnie des singes. 🐒
      Nous visitons la grotte de Saint-Michael et assistons à un petit show de lumière.
      Nous traversons le pont suspendu de Windsor.
      Read more

    • Day 11

      Apes 🦧 Feeding Area

      July 25, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 73 °F

      It was no joke, the apes were everywhere. Definitely be on the lookout. They will jump on you, mostly to get food. Our driver let us feed them and it was funny that the drivers actually know which apes are the “naughty” ones. They are also very territorial. One of them hitched a ride with us, but once we passed a certain point, he jumped off, and a
      different one got on.

      We stopped at one of the WWII tunnels where we could have walked inside, but we chose to do a different set of tunnels closer to the Moorish Castle.
      Read more

    • Day 11

      The Freaky Skywalk and more Apes

      July 25, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 73 °F

      You really can’t get away from the apes up here…be vigilant and prepared! Just past the Skywalk, is the 🦧 feeding area. So after you get tested for agoraphobia, you might get jumped on by random apes!

      The Skywalk is really cool, but if you’re even remotely afraid of heights, you might have a panic attack. From the Skywalk, you have a great view of the Rock and the beach below. You can get the best 360 views from here. There is a narrow staircase to continue up, but we didn’t have time for this. To get to this point, it’s a one way road, and not much parking on the shoulder. So, if it’s not too busy, your guide may be able to give you time, but if it’s slammed like it was today, we only had the opportunity to go to the Skywalk for a few pictures. This was still an amazing view.

      The next stop was the Apes feeding area…and boy were they in feed mode. I had one, of a decent size jump right on my back (and I totally wigged out). Our guide let us feed them and then they wanted to catch a ride!
      Read more

    • Day 52

      Gibraltar

      June 9, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

      Auf dem Weg nach Ronda und dem „Via Verde“ haben wir ja noch einen „kleinen“ Umweg nach Gibraltar gemacht.
      Nach einem gemütlichen Frühstück am Hafen sind wir zu Fuß über die Grenze nach Gibraltar.
      Statt uns bei der Gondel lange anzustellen, haben wir spontan eine 3-stündige Taxitour auf den Felsen und zu den Sightseeing- Points gebucht. Es war die goldrichtige Entscheidung!
      Gibraltar ist eine sehr geschäftige Stadt mit unheimlich viel Verkehr auf engstem Raum, in meist engen Gassen.
      Nach der Tour sind wir noch durch die Fußgängerzone geschlendert und haben auch recht gut gegessen - in einem spanischen Restaurant 😊.
      Am Heimweg habe ich dann noch kurz vor der Grenze den Flugverkehr am Rollfeld geregelt, man braucht ja auch in der Pension eine verantwortungsvolle Aufgabe. ☺️😉
      Read more

    • Day 128

      Gibraltar - vorherragend

      December 5 in Gibraltar ⋅ 🌧 15 °C

      Lissabon verlassen wir heute morgen mit gemischten Gefühlen. Die Stadt hat wunderbare Ecken und zugleich ist sie eben so dreckig und zerfallen - das fällt schon auf. Hervorragend war unser Hotel, in dem wir heute nochmals ein tolles Frühstück genießen und uns dann fast im Zeitplan auf die 700 Kilometer nach Gibraltar machen. Wir hatten überlegt , noch einen Zwischenstopp einzubauen , aber da ist einfach nichts mittig zwischen Lissabon und Gibraltar.....
      Die Fahrt verläuft ganz gut , die Autobahn in Portugal ist leer - kein Wunder bei den Mautpreisen - und die Straße ist trocken.

      Das ändert sich ab Spanien. Ab hier ist die Autobahn eine bessere Holperpiste und es fängt abwechselnd an zu regnen und zu stürmen. Irgendwann sind die Elemente sich einig und es stürmt mit Starkregen. Auf der Holperautobahn. In der absoluten Dunkelheit. Spaß ist das keiner , wir kommen dann leicht angestrengt um 20 Uhr in Gibraltar an.

      Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Es steht nach dem spanischen Erbfolgekrieg seit 1704 unter der Souveränität des Königreichs Großbritannien bzw. des Vereinigten Königreichs und wurde 1713 von Spanien offiziell im Frieden von Utrecht abgetreten, wird jedoch seitdem von Spanien beansprucht. Und alles das merkt man hier.
      Es gibt eine Grenze mitten in der Stadt und wir werden auch ordentlich kontrolliert. Auf der Grenze steht auch ein echter Grenzzaun, so dass man wirklich die Kontrollstelle passieren muss. Vertrauen geht anders.
      Wir werden eingelassen und sind vom markanten Felsen von Gibraltar schon beeindruckt. Der Felsen ragt über 400 Meter hoch und nimmt einen Großteil der Landfläche Gibraltars ein. Das Erscheinungsbild prägt er natürlich ohnehin sehr stark.
      Wir haben noch kein Hotel und die Auswahl ist auch sehr überschaubar. Die besten Empfehlungsquoten hat das Haus "the Rock" und es liegt auch noch dazu fast ideal .
      Also fahren wir hin und werden sehr freundlich empfangen. Der Bulli kann vor der Türe stehen , das ist in Gibraltar ein extrem wichtiges Kriterium. Platz ist Mangelware und Parkplätze erst recht. Also buchen wir das Zimmer fest und werden dann beim Anblick des Zimmers auch ordentlich enttäuscht. Unten ist das Hotel gepflegt , die Zimmer sind einfach abgewohnt und wir erinnern uns mit Freude an die Klosterkammer in Santiago de Compostela. Das hier ist wirklich ein vorherragendes Zimmer. Wir haben es aber schon gezahlt , sind hungrig, müde und es ist inzwischen 20:30 Uhr, also bleiben wir . Sicherheitshalber holen wir den Schlafsack aus dem Bulli. Die Decke mit nur 1,60 Meter Breite für uns beide könnte sonst zum Problem werden.
      Am Hafen essen wir noch sehr lecker zu Abend. Micky schwört, dass das heute die besten Garnelen seit Beginn unserer Reise waren. Und sie muss wissen, weil sie beinahe jeden Tag Garnelen bestellt 😁.

      Jetzt liegen wir im Bett und denken darüber nach, was wir bereits alles gesehen haben, seit dem wir am 03.08. gestartet sind. Das Motto der Reise ist ja "Vom Nordkapp nach Gibraltar" und genau das haben wir jetzt wirklich gemacht. Gibraltar ist also der Wendepunkt, ab jetzt gehts wieder nach Norden, in Richtung München. Das ist irgendwie alles Wahnsinn. So viele Eindrücke, Hotels, unterschiedliche Landschaften. Europa ist toll .
      Read more

    • Day 45

      Flinke Äffchen in Gibraltar

      September 19, 2019 in Gibraltar ⋅ ⛅ 20 °C

      Uiuiui, heut ging es das erste Mal mit einem englischen Guide on tour, so dass ich etwas übersetzen musste. Lief aber recht gut. Die Amtssprache in Gibraltar ist auch Englisch. Daher war der Guide gut zu verstehen.
      Während der Tour hatte ich dann ein paar Stunden Freizeit und bin zu einem Skywalk gelaufen. Die Schlumpfenuniform hat dabei wenigstens den Vorteil, dass man direkt an der Schlange vorbeilaufen kann und keinerlei Eintritt zahlen muss - egal ob ich mit oder ohne Gruppe unterwegs bin. Sehr praktisch. 😉
      Read more

    • Day 3

      Steiler & lustiger Abstieg in die Stadt

      October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

      Unser letztes Ziel war dann noch die Hängebrücke. Um dort hinzukommen geht es eine sehr steile Treppe nach unten. Auf dieser Treppe muss man manchmal Slalom um Affen laufen oder drüber steigen. Gleichzeitig passiert es immer wieder, das auf Kopfhöhe auf dem Geländer oder direkt an den Füßen Affen vorbeilaufen und einen kaum beachten. Sehr spannend und lustig, trotzdem muss man sehr gut aufpassen, da die Treppe eh sehr steil ist. Hier war auch der Punkt wo wir beschlossen haben, die gesamten ca. 340 Meter nach unten zu gehen statt mit der bereits bezahlten Gondel zu fahren. Hauptgrund dafür war, dass wir nicht nochmal hochlaufen wollten. Hat sich dann aber auch gelohnt und war eine gute Entscheidung, den Weg nach unten zu gehen. Wichtig war die Entscheidung vor allem um zur Brücke zu kommen. Auf dem Weg die Treppe runter sind wir dann auch auf einen Babyaffen gestoßen der sicherlich erst wenige Wochen alt ist. Total liebenswürdig!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Catalan Bay

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android