Gibraltar
Charles V Wall

Gibraltar

May 2, 2019 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

Mit dem Fahrrad vom Campingplatz ging es heute nach Gibraltar. Die Zollkontrolle war kein Problem, noch sind die Briten ja in der EU! 😂 In der Stadt ist es recht voll, aber es gibt hier Fish & Chips und englisches Bier.Read more

Runde um den Rock

February 24, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 14 °C

Auf geht’s nach Gibraltar, vorbei an der Grenzwarteschlange da per bike der Grenzübergang einfach und mit Personalausweis geht. Das Gefühl, mitten auf einer Landebahn eines internationalen Flughafens mit dem Fahrrad zu stehen und ein Foto zu machen, ist schon witzig. Hier die Rote Ampel zu übersehen kann schon zu einem Adrenalinstoß führen. Ansonsten ist Gibraltar bunt: Die Häuserfassaden, die Haare der Damen farblich auf die Garderobe angepasst!
      Leider wurde bei der Routenplanung übersehen, dass wir auf dem Weg an die Südspitze des Felsens - dem Europa Point - durch einen Tunnel müssen. Aber wen schreckt das schon?! Zur Belohnung gab es dann in der „Main Street“ die obligatorischen Fish and Chips und ein Pint Bier. Hier bietet sich übrigens ein Einkauf weitgehend steuerfreien Alkohols und preisgünstiger Tabakwaren an - brauchen wir natürlich beides nicht!
      Ach ja, und es wird nicht links gefahren (sondern eigentlich immer in der Mitte der Straße ;-) und es ist alles schon sehr britisch. Noch ein kurzes zu den Berberaffen: Die Herkunft dieser Tiere ist nicht genau geklärt, wahrscheinlich wurden sie irgendwann aus Marokko von Menschen eingeführt. Eine Legende besagt, dass die britische Herrschaft in Gibraltar beendet sei, sobald der letzte Affe den Felsen verlassen hätte. Hintergrund dieser Legende ist eine Geschichte aus der Zeit der Belagerung Gibraltars von 1779 bis 1783 (während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges): Damals sollen die Engländer von den Tieren vor einem Nachtangriff der Spanier und Franzosen gewarnt worden sein (erinnert einen irgendwie an Gänse und Römer). Der britische Premierminister Winston Churchill ließ Berberaffen aus Marokko importieren, um den vermutlich wegen Inzucht kränkelnden Affenstamm wieder zu stärken, und hatte damit Erfolg: Die Briten sind noch da, wobei wir keinen einzigen Affen zu Gesicht bekommen haben. Fake News?
      Für uns neu: Gibraltar ist nicht die Südspitze der iberischen Halbinsel. Diese befindet sich rund 25 km südwestlich in Tarifa. Tarifa ist die am südlichsten gelegene Stadt und gleichzeitig der südlichste Punkt des europäischen Festlands. Durch die strategisch bedeutende Lage an der engsten Stelle der Straße von Gibraltar war Tarifa immer wieder der Schauplatz geschichtlicher Ereignisse. Heute ist die Stadt neben Hoʻokipa auf Hawaii und Fuerteventura (Kanarische Inseln) eine der „Welthauptstädte“ für Wind- und Kite-Surfer.
      An Tarifa vorbei führt uns unser Weg nach Barbate. Sicher nicht des Ortes wegen: Hauptwirtschaftsfaktor war lange Zeit der Thunfischfang. Barbate war traditionell eines der Zentren des traditionellen Thunfischfangs mit auf dem Meeresboden verankerten Stellnetzen (Almadraba). In den Hochsaisonmonaten Juli und August soll Barbate einem typisch spanischen Badeort ähneln. Für uns war das definitiv so, und das ohne einen einzigen Badegast!!!
      Dennoch stellten sich keine schönen Gefühle ein, denn der russische Überfall auf die Ukraine, ein von Putin geplanter, befohlener und am 24. Februar 2022 begonnener Angriffskrieg gegen die Ukraine lässt uns mit ohnmächtigen, verständnislosen und aufgewühlten Gefühlen zurück. Das sollte sich auch die nächsten Tage nicht ändern, die gefüllt sind mit ständiger Informationsaufnahme, Diskussionen, Telefonaten. Da sich das ganze kaum in wenige Worte fassen lässt, werden wir diesen Schatten in unseren Ausführungen nicht einfließen lassen, wenn er auch ständig gegenwärtig ist.

Charles V Wall