Gibraltar
Europa Point Lighthouse

Gibraltar

April 29, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

Hättet ihr uns noch vor ein paar Wochen gefragt, hätten wir nicht einmal sagen können, ob wir wirklich bis hierhin fahren wollen. Aber wie so oft kommt es anders...
      Was hatten wir erwartet? Eine vollgestopfte, irre laute Großstadt auf das Gebiet einer Kleinstadt zusammengepresst? Nein, eigentlich nicht. Wir beratschlagen kurz, auf was wir Lust haben und entscheiden uns dafür, Gibraltar mit unseren Bikes zu umrunden.

Wir starten vom unserem Stellplatz am Yachthafen von La Linea, von hier aus sind es nur ein paar hundert Meter bis zur britischen Übersee-Halbinsel.

Ganz spannend finden wir den Gang über die Grenze. Ja, man sollte einen Personalausweis oder einen Reisepass dabei haben. Hat man die Grenzabfertigung hinter sich gebracht, muss man die Start-und Landebahn des Flughafens überqueren. Landet oder startet eine Maschine, kommt der gesamte Bodenverkehr zum Stillstand. Echt sehenswert und wir denken, einzigartig auf unserem Planeten.

Besonders interessiert uns der südlichste Punkt Gibraltars, das Europa Point Lighthouse. Es ist schon ganz besonders hier. Drei verschiedene Länder treffen aufeinander: Spanien, Großbritannien und Marokko... zwei Meere treffen genau vor unseren Augen aufeinander: das Mittelmeer und der Atlantik... und zwei Kontinente sind ganz nah beieinander, Afrika und Europa.

Die Umrundung des Felsens ist recht unspektakulär, aber hier und da werden wir mit schönen Fotomotiven belohnt. Besonders speziell ist der lange, dunkle Tunnel auf der Ostseite des Felsens, den wir durchfahren müssen. Zum Glück haben wir an unsere Fahrradbeleuchtung gedacht!

Auf der Westseite schauen wir uns den großen Hafen Gibraltars an, in dem heute zum Glück nur ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat. Wir entdecken auch die beschlagnahmte Oligarchenyacht Axioma.
      Danach laufen wir durch die Mainstreet, eine nie endenwollende Einkaufsmeile, die mit tausenden Menschen vollgestopft ist.
      Ein Blick auf das Cable Car-Terminal lässt uns ohne viele Worte entscheiden, dass wir keinerlei Lust verspüren, ewig lange dort anzustehen, um uns dann mit hunderten Menschen oben über den Berg zu wälzen.

Fazit: Wir haben den Tag hier sehr genossen und freuen uns, hier gewesen zu sein. Morgen fahren wir allerdings gerne weiter.

Unsere Gibraltar-Umrundung auf Komoot:

Freche 🙈 Affen

March 9, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einigen Jahren hatte ich bereits Gibraltar die Englische Kolonie bzw. den Affenberg besucht aber nun wollte ich Louis diesen Ort zeigen.
      Nach der Passkontrolle begann die Einreise über den Flughafen von Gibraltar. Nachdem die Landebahn frei war öffneten sich die Schranken und die Einfahrt verlief quer über die Landebahn direkt ins städtische Gewusel. Wir fuhren bis zum südlichsten Punkt wo der Leuchtturm steht. Auf dem Parkplatz vor der Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee parkten wir Amigo und buchten einen Ausflug auf den Affenberg. Ich wusste von meiner früheren Reise zu den Affen,das wir dies lieber nicht ohne Guide machen sollten. Leider sind die Affen durch uns Menschen über die vielen touristischen Jahre sehr frech und aufdringlich geworden. Viele Besucher füttern die Affen mit Süßigkeiten und co.,
      dies ist natürlich verboten 🚫 aber nur wenige halten sich daran.
      Der Ausblick ist fantastisch, von Gibraltar nach Afrika sind es nur 24 km über das Mittelmeer also ein Katzensprung. Leider hat Marokko Coronabedingt die Einreise per Fähre für einen Tagesausflug noch nicht wieder frei gegeben.

Europa Point Lighthouse