Gibraltar
Gibraltar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Tag 6, 0 Km, 2640 Km

      September 4 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

      Ich ziehe am Morgen zu Fuß in Richtung Grenze Spanien/Gibraltar. Da Großbritannien und somit auch Gibraltar nicht mehr in der EU sind, gestaltet sich die Einreise zäh, nach knapp einer Stunde bin ich eingereist. Ich war vor 15 Jahren schon einmal hier, habe daran aber kaum mehr eine Erinnerung. So ziehe ich zunächst durch den Stadtkern und schließlich in Richtung Berggipfel. Es gibt drei Varianten, um auf den Gipfel zu kommen: die Faule für 50 britische £ mit der Gondel, die ganz Faule für 100 GB£ mit dem Taxi, oder die Aktive für 0 GB£ zu Fuß. Ich entscheide mich für letzteres und bin nach ca. einer Stunde oben. Auf dem Weg immer wieder tolle Aussichten auf die Bucht, und bereits die ersten Berberaffen. Die Affen in Gibraltar sind die einzigen freilebenden in Europa und ausschließlich rund um den Berggipfel zu finden. Während des Abstieges sehe ich zum ersten Mal Afrika. In der Stadt entscheide ich mich für Fish & Chips und kämpfe mich wieder durch die Schlange an der Grenze zurück in Richtung Spanien.Read more

    • Day 95

      GIBRALTAR

      January 9, 2023 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

      Der heutige Tag lässt uns wieder eine Grenze überschreiten.
      Gibraltar wartet auf uns. Wir parken nahe der Grenze und fahren dann mit dem Citybus nach Gibraltar. Wir buchen ein Hop on Hop off Ticket welches uns ermöglicht tagsüber jederzeit in einen Bus zu steigen und nutzen das Ticket üppig. So sehen wir viel von diesem Zwergenstaat.
      Den Affenfelsen lassen wir aus, die Preise für die Seilbahn sind unverschämt. Am zeitigen Nachmittag genießen wir Fish and Chips mit einem köstlichen Bier in einen typischen britischen Lokal.
      Read more

    • Day 78

      Flughafen + Äffchen

      October 22, 2019 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

      Natürlich dürfen in meinem letzten Post aus Gibraltar die Äffchen nicht fehlen. Auch heute haben uns schließlich die Berberaffen auf der Wanderung begleitet. Anschließend bin ich noch zum Flughafen gelaufen. Dieser bildet, wie schon berichtet, die Grenze zwischen Gibraltar und Spanien. So lang keine Flugzeuge starten oder landen, kann man die Bahn überqueren und nach Spanien bzw. Gibraltar gehen.Read more

    • Day 80

      Tag 80: Tarifa und Teil 1 Gibraltar

      October 14, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute Nacht wache ich direkt zwei Mal auf… und lausche… und frage mich: Sind das Regentropfen? 😅 Der letzte Regen ist ungefähr 45 Tage her. Unfassbar. Und hier waren es wirklich nur wenige Tropfen, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Aber da wir einen der Ventilatoren außen mit einer Powerbank angeschlossen hatten, holen wir den lieber wieder rein! 🤭

      Am Stellplatz frühstücken wir und waschen über der Grauwasserentleerung Haare, bevor es für uns nach Tarifa geht. 🏄‍♀️ 💨 Hier ist unser Pflichtprogramm Wäsche waschen. 😁 Wir nehmen heute die Fahrräder und wollen zum Damm, um dann den südlichsten Punkt Europas auf dem Festland zu sehen. In Kombination mit dem Nordkapp natürlich mega cool. Hier wurden wir aber leider sehr enttäuscht, denn diese kleine vorgelagerte Insel (eine Art Festung) ist nur über Touren/Tickets zu besuchen. Naja, zumindest haben wir das Glück hier links von uns das Mittelmeer und rechts von uns den Atlantik zu haben. Was aber auch bedeutet, dass wir uns heute nach vielen Tagen von der Atlantikküste verabschieden 🫣🥹 Wir bummeln noch durch die Altstadt und genießen den Ausblick auf Afrika (Marokko). Leider ist es etwas diesig.

      Zurück am Auto geht es Wäsche waschen und Einkaufen. Pflichtprogramm also erledigt und dann fahren wir zu unserem heutigen „Ziel“. Ein Stellplatz kurz vor der Grenze zu Gibraltar 🇬🇮. Mit 15€ sehr teuer aber die Lage entschädigt und wir konnten schon einen ersten kurzen Abstecher nach Gibraltar machen. Ziemlich witzig, die Grenze zu Fuß zu überqueren, Passport-Kontrollen, plötzlich zahlt man in Pfund und laufen zu Fuß über das Rollfeld des Flughafens von Gibraltar 😁

      Morgen schauen wir uns noch mehr von Gibraltar an und überqueren die Grenze dann nochmal mit dem Rad 🚲🤭
      Read more

    • Day 2

      Gibraltar, 03.03.2020

      March 4, 2020 in Gibraltar ⋅ ☀️ 14 °C

      Unser heutiger Morgen fing um 6 Uhr nicht nur sehr früh, sondern auch sehr sportlich an. Als wir fertig gepackt vor unserem Hostel standen, habe ich bemerkt, dass ich die Strecke zur Busstation falsch geplant hatte und wir viel länger als gedacht dort hin benötigen würden. Mit Koffer in der Hand und Rucksäcke auf dem Rücken rannten Linda und ich deshalb so schnell wir konnten die zwei Kilometer quer durch die Stadt zum Bus. Glücklicherweise erwischten wir diesen gerade noch, auch wenn der Busfahrer, der gerade schon am Ausparken war, wenig begeistert schaute, als wir komplett nassgeschwitzt und heftig keuchend angerannt kamen.
      Trotz allem erreichten wir drei Stunden später die spanische Grenzstadt La Linea de la Conception. Von dort aus machten wir uns direkt auf den zwei Kilometer langen Weg zur Grenzüberquerung. Nach einer kurzen Passkontrolle standen wir dann plötzlich in Großbritannien, ähh nein, in Gibraltar. Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet, mit eigener Flagge, der Währung Pfund und britischem Englisch als Hauptsprache. Schon direkt hinter der Grenze fühlten wir uns wirklich wie nach England versetzt, als an jeder Ecke rote Telefonzellen, rote Briefkästen sowie englische Straßennamen auftauchten und große rote Doppeldeckerbusse an uns vorbeifuhren.
      Danach ging es einmal quer durch das Stadtzentrum und danach immer weiter über kurvige, ziemlich verlassene Straßen mit gigantischer Aussicht auf das Meer. So durchquerten wir den etwa 5 Kilometer langen Staat zu Fuß bis zu dessen Ende, das mit einem schönen rot-weiß gestreiften Leuchtturm markiert wurde. Von diesem sogenannten "Europa Point" konnten wir über die "Straße von Gibraltar" bis auf das nur noch 14 Kilometer entfernte Afrika im Horizont schauen - ein einmaliger Ausblick.
      Mit einem Cable Car (Seilbahn) ging es danach hoch auf den etwa 400 Meter hohen Fels von Gibraltar, der einen großen Teil des nur 6,5 Quadratkilometer umfassenden Staats einnimmt. Bis zum frühen Abend wanderten wir nun quer über den Berg, der berühmt ist für die einzige, freilebende Affenherde Europas, die aus etwa 250 Berberaffen besteht. Schon direkt beim Aussteigen aus der Gondel konnten wir einige der niedlichen Tiere entdecken. Obwohl - niedliche Tiere? Frech wäre wohl treffender. Während einer Fotopause schlich sich nämlich einer der Affen an und griff nach meinem zwischen meinen Beinen abgestellten Rucksack. Sofort packte auch ich einen Riemen und zog zurück. Der Affe war allerdings nicht bereit, meinen Rucksack loszulassen und machte Anzeichen, mich zu beißen. Vor Schreck ließ ich meinen Rucksack kurz los, rannte dem Affen aber sofort hinterher und konnte ihm meinen Rucksack wieder entreißen. Ab da wurde mein Rucksack nicht mehr aus dem Augen gelassen!
      Die Wanderung über den Fels stellte sich auch neben den Affen als sehr lohnenswert heraus. Von dem höchsten Punkt des Felsens ging es unglaublich viele, in den Fels geschlagene Stufen hinunter sowie zahlreiche Höhenmeter auf und ab, die Aussicht blieb dabei dauerhaft wunderschön. Unterwegs konnten wir eine toll beleuchtete Tropfsteinhöhle erkunden und eine lange Brücke in schwindelerregender Höhe überqueren.
      Völlig erschöpft erreichten wir am Abend nach über 25 Kilometer und ganzen 35.000 Schritten wieder unser Hostel zurück in La Linea de la Conception. Nach einer kurzen Pause schaffte ich es noch kurz den Stadtstrand anzuschauen, während Linda keinen Meter mehr laufen wollte und schon nach wenigen Minuten eingeschlafen war. Danach streikten allerdings auch meine Beine, die Riesenwanderung war schmerzende Füße allerdings definitiv wert!
      Read more

    • Day 32

      Gibraltar

      November 29, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 18 °C

      Wenn man schon mal in der Gegend ist ...
      Die Stadt hat mich nicht sehr beeindruckt, aber die Aussicht vom Felsen von Gibraltar ist umwerfend und die Affen natürlich auch!

      Interessant war allerdings dass man nach Überqueren der Grenze das Flugfeld des Flughafens überqueren muss. Ich hatte das zwar auf der Landkarte gesehen, dachte aber dass das wahrscheinlich ein Tunnel ist. Ist es nicht. Man geht/fährt wirklich über die Start/Landebahn 😱

      ###### english ######

      If you're ever in the area...
      I wasn't overly impressed by the town but the views from the Rock of Gibraltar are amazing and of course the monkeys too!

      It was interesting, however, that after crossing the border you have to cross the airfield of the airport. I had seen that on the map but thought it was probably a tunnel. Is not it. You really walk/drive over the runway 😱
      Read more

    • Day 58

      Gibraltar Stadt

      September 1 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

      Danach geht es für mich in die Stadt von Gibraltar. Man fühlt sich hier echt wie in England, nur das hier Palmen wachsen. Die Stadt ist sehr leer und die meisten Geschäfte haben zu, da ja auch Sonntag ist.
      Es geht von der Hauptstraße, den Commonwealth Park, den Hafen und dem Irischen Viertel entlang.
      Selbst die Kirchen läuten hier wie der Big Ben 😀
      Read more

    • Day 43

      45ème étape ~ Gibraltar (jour 2)

      September 14, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

      Gibraltar nous a mis en condition météo anglaise, nous avons commencé la journée sous la pluie.
      Nous avons pris le téléphérique jusqu’au top of the rock. Après un bon dîner, nous explorons le gros rocher en compagnie des singes. 🐒
      Nous visitons la grotte de Saint-Michael et assistons à un petit show de lumière.
      Nous traversons le pont suspendu de Windsor.
      Read more

    • Day 18

      Gibraltar

      August 21 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

      Nach unserem Frühstück und einer tollen Fahrt durchs Gebirge haben wir schon 11.30 Uhr in La Linea in Spanien im Hotel eingecheckt und sind dann mit dem Taxi für 5 Euro zur Grenze gefahren. Nach dem Wechsel der Staaten und des Geldes (£) sind wir mit dem Bus zur Seilbahn gefahren und haben uns angestellt. Und gestanden und gestanden. Na klar, warm wars auch. Noch schnell Prepaid Tickets gekauft, da ging's schneller.
      Und das Warten hat sich gelohnt. Nach dem wir im Bergimbiss noch was gegessen und getrunken hatten, zogen die Wolken, die den Berg umgaben.
      Übrigens die Warnung, die Rucksäcke am Bauch zu tragen sollte wegen den frechen Äffchen unbedingt befolgt werden. Die Ranger legten auch viel Wert drauf. Ein Bild zeigt warum.
      Der Ausblick auf Spanien, Gibraltar, die Straße von Gibraltar und die Häfen von so weit oben hat sich gelohnt. Schön war's.
      Runter ging's dann wieder mit der Seilbahn, die Main Street entlang UND über die Landebahn nach Spanien zurück. Die darf von Fußgängern und Fahrradfahrern gequert werden. Wenn ein Flugzeug startet, darf man nicht. Wie skurril 😱.
      Mit dem Taxi ging's dann wieder von der Grenze ins Hotel. Nun lassen wir den Tag ausklingen.
      Read more

    • Day 204

      Verlauste Affenbande 🐒🐒🐒

      February 4 in Gibraltar ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute früh hieß es Abschied nehmen vom Atlantik. Schon ein komisches Gefühl, wo er uns doch fast von Anfang an auf unserer Reise begleitet hat. 🥺🥺🥺🌊👋🏻👋🏻

      Danach ging es hoch hinaus ins britische Überseegebiet zu den Affen von Gibraltar 🇬🇮 🐒. Der Affenfelsen war unser Ziel. Hierfür mussten wir zunächst einen Grenzposten mit Passkontrolle überschreiten und über eine Flugzeuglandebahn laufen. Echt crazy.

      Danach ging es ordentlich zu Fuß hoch ⬆️. Oben angekommen, hatten wir einen Blick auf die Straße von Gibraltar, Afrika, unzählige Containerschiffe und viele verlauste Affen 🐒 🐒🐒😉.

      Gibraltar selbst ist allerdings in unseren Augen keine Reise wert.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gibraltar, محمية جبل طارق, Xibraltar, Гибралтар, Γιβραλτάρ, Ĝibraltaro, جبل‌الطارق, Xibraltar - Gibraltar, גיברלטר, Gibraltár, GIB, Gíbraltar, Gibilterra, ジブラルタル, 지브롤터, Calpe, Gibraltaras, Kamaka, Gibbilterra, Cebelitarık, Ґібралтар, Djibraltar, 直布罗陀

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android