Gibraltar
Green’s Lodge Battery

Gibraltar 🇬🇮

January 21, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 16 °C

Einmal Gibraltar sehen und abhaken, so dachten wir. Doch der Felsen hat was Anziehendes und der Stellplatz in La Linea de la Concepción gefällt uns gut. Hier sind wir bestimmt nicht zum letzten Mal.

Vorallem ich muss nochmal wiederholen, da mir mein blödes Knie immer noch Probleme bereitet. Na ja, eigentlich ist es eher noch schlimmer geworden 🥲

Aus diesem Grund beschließen wir auch die Standard Taxitour mit einem Guide zu buchen.

Wir fahren touristisch geführt durch die Stadt bis es rauf zum Ausgangspunkt Pillars of Hercules geht, schon hier laufen uns die kleinen frechen Affen 🐵 über den Weg.
      Eine super Weitsicht haben wir heute und Afrika ist perfekt zu erkennen.
      Hallo ihr da drüben, liebe Grüße von hier!🤗
      Kurz gewunken und schon geht es weiter zur St. Michael's Höhle. Hier bekommen wir 20 Minuten zur Besichtigung. Die Höhle ist nicht riesig, macht aber durch spektakuläre Lichtefekte und Musikuntermalung echt was her. Hier hätte ich gerne noch verweilt und das Spektakel auf mich wirken lassen.
      Aber schnell schnell, ich humpel schon hinterher! Die Tour geht weiter zum Skywalk und zum Affenfelsen.
      Die Makaken🐒 sind nun fast überall um uns herum, soooo putzig und kein bisschen scheu, umzingeln sie uns fast schon. Gucken sogar etwas gelangweilt und lausen sich gegenseitig ausgiebig. Klettern aufs Taxi hängen am Spiegel und essen dem Fahrer aus der Hand!
      Das war schon ein tolles Erlebnis, zum greifen nah, den hier freilebenden Affen zu begegnen. 😍
      Unser letzter Stop führt uns zu den Great Siege Tunnels, die Günther aber allein besichtigt.
      Ich schone derweilen mein Knie und bewunder die grandiose Aussicht auf die hübsche Bucht von Gibraltar.😎

Unser Fazit: Die Tour war toll, hat uns super gefallen und auch sicherlich ihr Geld wert, da alle Eintrittspreise enthalten sind. Der Fahrer war nett, hilfsbereit und manchmal zu gesprächsreich😅
      Nur die Eile hat uns gestört😇
      Beim nächsten mal, wenn ich wieder hüpfen kann, bleib ich länger auf den bezaubernden Rocks.⛰️

Gibraltar

April 12 in Gibraltar ⋅ 🌬 19 °C

Auf nach England! Was? Wir sind doch in Spanien! Doch, von hier aus kann man schnell mal nach Großbritannien reisen- nämlich nach Gibraltar, den großen Felsen ganz am Südzipfel Spaniens.
      Schon von weitem ist der Felsen mit seiner fast ständig über ihm hängenden Wolke gut zu erkennen.
      Wichtig: Pässe nicht vergessen, sonst darf man die Grenze nicht überqueren!
      Wir sind fast enttäuscht von der Einreise: unsere Reisepässe werden von den britischen Beamten nicht mal aufgeschlagen. Die Ausreise dauert dafür etwas länger: die Spanier schauen sich die Ausweise genauer an, lassen uns aber trotzdem wieder einreisen.
      Dazwischen schauen wir uns aber ein paar Stunden auf dem britischen Felsen um.
      Wir fahren erstmal mit der Seilbahn-Gondel auf den "Upper Rock", klettern ein bisschen auf den alten Fort-Anlagen und bestaunen die Aussicht.
      Weiter unten an der Straße im Naturschutzgebiet lernen wir die berühmtesten Bewohner von Gibraltar kennen. Die Berberaffen leben hier ein bisschen wie im Safaripark: sie bekommen regelmäßig Futter an den Futterstellen und dürfen sich ansonsten frei bewegen. Überall wird gewarnt, dass man die Affen nicht berühren und nicht füttern soll. Wir haben natürlich trotzdem streichelnde Leute und einen Affen mit Chipstüte gesehen.
      Oben sind uns zu viele Touristen in Kleinbussen unterwegs (und unsere Parkzeit läuft ab), deshalb fahren wir bald mit der Gondel wieder hinunter.
      Die Stadt unten drängelt sich mit engen Straßen auf dem flacheren Westteil der Landzunge. Es sind enorm viele Motorräder und Roller unterwegs, die einen ziemlichen Lärm verursachen.
      Wir spazieren die Main Street, eine Fußgängerzone, ein Stück rauf und wieder runter, an sehr vielen Tabak-, Parfum- und Souvenir-Shops vorbei und steigen dann doch lieber wieder ins Auto.
      Unsere letzte Station ist der Europa Point am sehr windigen Südende von Gibraltar. Nach ein paar Fotos dort machen wir uns wieder auf den Heimweg nach Spanien zu unserem Hotel.

The Rock of Gibraltar

January 6 in Gibraltar ⋅ ☁️ 12 °C

Jürgen ist heute auf den Berg zur großen Aussicht um den "Rock of Gibraltar" zu erkunden. Man kann mit der Seilbahn rauffahren oder mit dem Taxi eine Tour buchen, mit 5 Stopps zur Besichtigung der einzelnen Highlights; Jürgen hat natürlich diese bequeme Variante gewählt. Darunter auch ein Rundgang durch die Höhle mit Lichtershow etc. Es war absolut Klasse diese Aussichten und Eindrücke aufzunehmen. Als er von seiner wunderschönen Tour zurück kehrte wurde beim Überspielen der Fotos und Videos , leider alles gelöscht. Irgendwas ist schief gelaufen 😡😡Read more

Green’s Lodge Battery, Green's Lodge Battery