Gibraltar

Gibraltar - Affen, Höhlen und Afrika

June 9, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

In Gibraltar trifft Europa auf Afrika,
      Spanien auf England und
      das Mittelmeer auf den Atlantik.

Gibraltar war eines unserer Ziele von welchem wir eigentlich nicht so viel wussten, außer, dass wir hin wollten. Wir haben erst auf der Reise erfahren, dass Gibraltar zum britischen Überseegebiet gehört und wir hier die Grenze zu den Briten übertreten. Schon irgendwie verrückt. Denn wenn wir an die Briten denken dann denkt man doch an England und Co. Aber dass hier in Spanien so ein kleines Zipfelchen zu den Briten gehört schon irgendwie abgefahren.

Wir nahmen uns einen nahegelegenen Stellplatz um dann einen Tag rüber zu Düsen. Gibraltar ist auch bekannt für seinen sogenannten Affenfelsen. Wir fuhren früh am Morgen los, um die Menschenmassen bisschen zu umgehen(typisch Deutsch😅). Die Anfahrt war schon anstrengend, so viel Verkehr und irgendwie ein Chaos um rüber zu kommen. Ok 10 Uhr ist für uns echt zeitig 😅 auch noch wichtig, wenn man vorher schaut wann Flugzeuge ✈ in Gibraltar landen oder starten kann man das Spektakel direkt vor einem erleben, denn in Gibraltar muss man erst einmal die Start- und Landebahn des Flughafens überqueren. Wir freuten uns schon, denn wir standen fast vorne und die Schranken schlossen sich. Und eigentlich bedeutet dies, dass ein Flugzeug kommt. Aber es war nur ein irrläufer ;) ein LKW fuhr über die Landebahn. Nagut also ging es weiter. Aber trotzdem abgefahren:)

Wir fuhren dann mit der Seilbahn auf den upper Rock, von wo kleine Wanderwege über den riesigen Kreidefelsen starteten. Gleich zu Beginn wurden wir direkt von den Berberaffen begrüßt oder besser gesagt attackiert die doch glatt mein Handy klauen wollten 😐🐵🐒🦧 man musste wirklich aufpassen, dass sie einem nicht zu nahe kamen. Leider gibt es immer Wieder Touristen die das nur für ein "tolles" Instagram Foto ausnutzen und dann die Affen dazu zwingen Ihnen auf die Schultern zu hopsen oder sonstige Kunststücke zu machen. Wir fanden das richtig schlimm. :(

Von oben hatte man eine grandiose Aussicht auf die Straße von Gibraltar, Afrika und Spanien. Jede menge Frachter und Tanker standen schon in der Schlange und warteten aufs löschen ihrer Fracht. Die Straße von Gibraltar verbindet Atlantik und Mittelmeer, ist ungefähr 60 Kilometer lang und zwischen 14 und 44 Kilometer breit. Als einzige natürliche Verbindung zwischen Atlantik und Mittelmeer gehört die Straße von Gibraltar zu den meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt: Ungefähr 300 Schiffe durchkreuzen die Meerenge jeden Tag, das entspricht etwa einem Schiff alle 5 Minuten. Total faszinierend. Und dann noch der Blick: gar nicht weit entfernt, sieht man schon Afrika. Dieser Blick ist wirklich beeindruckend, wenn man überlegt in ca. 1 Stunde schon auf dem afrikanischen Kontinent zu sein. Total verrückt.

Wir schlenderten gemütlich die Wege zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, die es auf dem Felsen gab, entlang. Wie zum Beispiel die gigantischen Kanonen und die vielen Tunnel aus den Kriegen um den Felsen und immer wieder diese wahnsinns Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

Ein weiteres Highlight war die St. Michaels Cave. Eine Tropfsteinhöhle inmitten des berühmten Felsens mit seinen prachtvollen Stalagniten und Stalaktiten. Am Ende gab es sogar eine kleine Show mit vielen Lichteffekten.

Danach ging es wieder in die Seilbahn. Ein kurzen Rundumblick ob nicht ein Affen mit rein gehuscht ist und dann ging die wilde Fahrt wieder runter. Anschließend schlenderten wir noch durch die Gassen der Main Street. Hier merkt man sofort dass Gibraltar sehr englisch ist. Viele kleine Pups, überall die britische Flagge, man muss mit Pfund bezahlen und überall wird Englisch gesprochen.

Ein weiteres Ausflugsziel war der Europa Point. Dies ist das Südende der Landzunge von Gibraltar. Hier ist man noch einmal Afrika ein Stückchen näher.

Zurück in Spanien genossen wir nochmal den Strand und warteten auf die Großen Wellen:)

Gibraltar

February 11, 2023 in Gibraltar ⋅ 🌬 14 °C

Before my visit to Monkey Rock, I was warned about the treacherous creatures that inhabit this mountain. 🐒🐒🐒
      I should keep my pockets locked, not take out any jewellery or electronic devices as soon as they are in sight and never ever look them directly in the eye, as this provokes them. 👀

In preparation for the trip, I practised with Roberto walking back to back through the park with our eyes down so that we could protect each other's backpacks.

Then we meet the wild gang of monkeys. All precautions turn out to be unnecessary. The monkeys are interested in us, but show no interest in our belongings.
      They sweetly play with each other, slide down the railings or chase each other around the yard.

Finally, we descend into St Michaels Cave, which seems huge and whose partly mushroom-like surfaces are brightly illuminated by different coloured lights.

Peak Highest Point